Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.12.05, 07:58
Benutzerbild von Maddy
Forum Newbie

Maddy eine Nachricht über ICQ schicken Maddy eine Nachricht über AIM schicken Maddy eine Nachricht über MSN schicken Maddy eine Nachricht über Yahoo! schicken Maddy eine Nachricht über Skype™ schicken

Typo3-Seite auf anderen Server umziehen

Hi,

ich stehe vor dem Problem, eine Seite aus meinem lokalen Apache auf einen Webserver bringen zu müssen.

Diesbezüglich habe ich diesen Thread gefunden: Import / Export in .t3d Datei
und wollte fragen, ob das auch auf unterschiedlichen Servern funktioniert?

Die Datenbank kopieren sehe ich noch ein, aber was ist mit den lokalen Einstellungen? Werden die nicht ebenfalls da drin gespeichert?
Nach meinem Verständnis hätte ich jetzt auf dem Zielserver eine neue Seite angelegt, die Struktur manuell eingetragen, den Inhalt des Template-Setups per Textfile übertragen und die Dateien aus dem fileadmin-Ordner dort hochgeschubst. Würde das gehen?

Wenn nicht, wie dann? Leider ist für mich kein Spielraum zum Ausprobieren, auf dem Zielserver laufen Seiten, die einfach nicht ausfallen dürfen (und auch noch ein paar andere nette Sachen), Datenbank abschiessen oder ähnliches ist also keine Option.
Typo3 Version 3.8.1 läuft dort schon, die gleiche die ich auch lokal verwende.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruss und danke
Maddy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 14.12.05, 22:56
Benutzerbild von tom
tom tom ist offline
TYPO3 Forum Team
Moderator

tom eine Nachricht über ICQ schicken tom eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von Maddy
Die Datenbank kopieren sehe ich noch ein, aber was ist mit den lokalen Einstellungen? Werden die nicht ebenfalls da drin gespeichert?
Nach meinem Verständnis hätte ich jetzt auf dem Zielserver eine neue Seite angelegt, die Struktur manuell eingetragen, den Inhalt des Template-Setups per Textfile übertragen und die Dateien aus dem fileadmin-Ordner dort hochgeschubst. Würde das gehen?
Ich persönlich habe noch nie mit Export und Import gearbeitet - gab es früher in der Form eh nicht. Die sicherste Methode ist m.E. ein Datenbank-Dump und ein tar.gz der Filesytem-Installation. Dann nach dem Entpacken ggf. noch die DB-Einstellungen in der localconf.php ändern und neu einloggen und ggf. im Install-Tool Anpassungen vornehmen ...
Zitat:
Wenn nicht, wie dann? Leider ist für mich kein Spielraum zum Ausprobieren, auf dem Zielserver laufen Seiten, die einfach nicht ausfallen dürfen (und auch noch ein paar andere nette Sachen), Datenbank abschiessen oder ähnliches ist also keine Option.
trotzdem sollte es doch möglich sein die neue Installation erstmals unter einer sub-Domain zu installieren und zu testen bevor Du Sie gleich während der Installation offen rumliegen hast ...
Zitat:
Typo3 Version 3.8.1 läuft dort schon, die gleiche die ich auch lokal verwende.
Stimmen auch alle Pfade - sind die gleichen IM-Versionen wie lokal isntalliert usw. Ein Umzug bringt m.E. immer ein gewisses Restrisiko ...

Tom

P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 15.12.05, 07:40
Benutzerbild von Maddy
Forum Newbie

Maddy eine Nachricht über ICQ schicken Maddy eine Nachricht über AIM schicken Maddy eine Nachricht über MSN schicken Maddy eine Nachricht über Yahoo! schicken Maddy eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Die sicherste Methode ist m.E. ein Datenbank-Dump und ein tar.gz der Filesytem-Installation.
Da kommt nun doch die Dummy-Frage, die ich gern vermieden hätte: was ist denn ein DB-Dump?

Zitat:
Dann nach dem Entpacken ggf. noch die DB-Einstellungen in der localconf.php ändern ...
Für solche Spielchen fehlen mir auf dem Zielserver leider sämtliche Rechte.

Zitat:
trotzdem sollte es doch möglich sein die neue Installation erstmals unter einer sub-Domain zu installieren und zu testen bevor Du Sie gleich während der Installation offen rumliegen hast ...
Auf jeden Fall. Dennoch muss der Server selber und die DB weiterlaufen, und ich habe ein seltenes Talent darin, ausgerechnet dann Fehler zu machen, wenn das auf keinen Fall passieren darf.

Zitat:
Stimmen auch alle Pfade - sind die gleichen IM-Versionen wie lokal isntalliert usw
Mit Sicherheit nicht - ich benutze lokal ein XAMPP für Windows, auf dem Server läuft anständigerweise Linux. Dort laufen auch schon drei Typo3-Seiten, die aber dort erstellt wurden.

Ich habe ja schon ein wenig experimentiert mit zwei lokalen Webservern (beides Windows, Pfade aber unterschiedlich) und das klappte mit Exportieren bei mir und importieren beim anderen eigentlich ganz gut, auch die Dateien wurden mit übernommen. Aber so wie das verstanden habe, sollte ich wohl auf eine zwingende Übernahme der UID verzichten, richtig? Ist die einzige Auswirkung, wenn ich es nicht tue, dass ich meine Menüs noch einmal überprüfen muss?
Birgt das Importieren auf em Zielserver potentielle Gefahren für dessen Funktion (ausser Viren smile:
Und was spricht eigentlich gegen den Export? Ich meine, wir machen ja auch nicht mehr Feuer mit zwei Holzstücken, nur weil es damals noch keine Streichhölzer gab Nicht dass das jemand missversteht, ich will hier keinesfalls den Besserwisser raushängen lassen, ich will es nur verstehen. Denn sicherlich wird das nicht das letzte Mal sein, dass ich mich damit befasse.

Gibt es sonst noch Stolpersteine, auf die ich achten muss?

Danke auf jeden Fall für die Hilfe, Tom, ich hoffe Du erklärst mir die Lage auch weiter?

Gruss Maddy
Alt 15.12.05, 15:03
Benutzerbild von Junior
TYPO3 Forum Team
Administrator

Junior eine Nachricht über Skype™ schicken

Hallo

Kennst du diesen WIKI Beitrag?

http://wiki.typo3.org/index.php/De:f...another_server

Lieben Gruss

Junior

Alt 15.12.05, 21:09
Benutzerbild von Maddy
Forum Newbie

kannte ich bisher nicht, jetzt schon. Danke.

Sieht alles recht harmlos aus. Ich werde es einfach Samstag nacht probieren, was soll schon schiefgehen ...

Gruss Maddy
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: