Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.12.05, 12:13
Forum Zuschauer

Problem mit relativen Pfaden zum CSS oder Bildern nach Update auf 3.81

Hallo,

ich hoffe man kann mir hier ein bißchen helfen ;)

Ich habe nach dem Update meines Typos (Suse Linux) ein klitzekleines Problem, was mich jetzt schon etwas länger beschäftigt. Zuerst aber zum Aufbau der Seitenstruktur:

Innerhalb des roots von fileadmin/ liegt die "Hauptseite", sprich die Website von mir. Innerhalb des Ordners fileadmin/ liegt dann der Ordner sites/, in dem sämtliche Projekte liegen, jedes Projekt mit einem eigenen Unterordner

Code:
fileadmin/sites/XXXXX1/
fileadmin/sites/XXXXX2/
fileadmin/sites/XXXXX3/
fileadmin/sites/XXXXX4/
usw...
Innerhalb eines solchen Projektverzeichnis befinden sich die normalen Ordner (filespace/ und template/)

Bis vor dem Update lief alles wunderbar, doch danach kam es zu folgendem:

Die Hauptseite läuft weiterhin 100% korrekt, doch sämtliche Unterseiten "spinnen", insofern, dass weder der Pfad zum CSS noch zu den Bildern stimmt.

Zum Beispiel:

Projekt 1 Template:

HTML-Code:
<link href="/projekt1.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
Projekt 1 Ausgabe:

HTML-Code:
<link href="/projekt1.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
Soweit, so gut... nur, dass das jetzt nicht mehr funktioniert und das CSS nicht mehr geladen wird (bei den Bildern ist es genauso. Ich ging von einem Problem bei den Pfaden aus. Normalerweise wird ja für ein Projekt das Verzeichnis des Projekts als Ausgangsverzeichnis betrachtet, ergo probierte ich folgende Einstellungen

Template
HTML-Code:
Versuch 1: <link href="projekt1.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
Versuch 2: <link href="./projekt1.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
Ausgabe:
HTML-Code:
Versuch 1: <link href="fileadmin/sites/projekt1/templateprojekt1.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
Versuch 2: <link href="fileadmin/sites/projekt1/template./projekt1.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
Kann ja beides nicht wirklich stimmen, was wurde da am Typo geändert, bzw. was mache ich falsch ?

MfG
Christian

Geändert von Junior (15.12.05 um 14:23 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 15.12.05, 13:39
Benutzerbild von Maddy
Forum Newbie

Maddy eine Nachricht über ICQ schicken Maddy eine Nachricht über AIM schicken Maddy eine Nachricht über MSN schicken Maddy eine Nachricht über Yahoo! schicken Maddy eine Nachricht über Skype™ schicken

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob das Dein Problem wirklich löst, aber es gibt eine Extension Template Auto-Parser mit dem Key automaketemplate, der es Dir ermöglicht einen festen Präfix vor relative Pfade zu stellen.

Ein Beispiel für die Verwendung findest Du in der Doku-Section unter "Moderne Templateerstellung, Teil 1" ab Seite 26. Ich verwende den jedenfalls und auch Typo3-Version 3.8.1 und habe keine Probleme mit Unterordnern und verwurstelten Pfaden.

Viel Glück
Maddy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 15.12.05, 14:18
Forum Zuschauer

Hallo,

in der Tat, das war ein richtiger Tipp. Der Fehler an sich ist meines Erachtens zwar etwas skurril, scheinbar ist das echt durch das Update verursacht worden (muss irgendwas am Typo geändert worden sein)
Ich vergaß zu erwähnen, dass die Autotemplate Extension schon installiert war ;)

Die Fehlerlösung war:

In der Templatekonfiguration war als Standard für relative Pfade ein:

Typoscript-Code:
1:
relPathPrefix = fileadmin/sites/projekt1/template

angegeben, während in der Templatevorlage dieser Prefix mit dem Dateinamen ergänzt werden sollte:

Code:
/projekt1.css
Indem ich den Slash ( / ) aus der Templatevorlage entfernt habe und in der Templatekonfiguration am Ende angefügt habe, habe ich das Problem gelöst. Das versteh mal einer ;)

Trotzdem Danke :D

Geändert von Junior (15.12.05 um 14:24 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: