Hallo!
Ich habe jetzt eine Website erstellt in Typo3 V4.2. Soweit passt auch alles. Ich habe nur ein Problem mit der automatische Anpassung der Auflösung an die jeweiligen User PC´s. D.h. die Website füllt nicht die gesammte Fläche des Browserfensters aus bei hoher Auflösung.
Ich selbst mache die Grundprogrammierung nicht und derjenige der es macht sagt das eine automatische Anpassung an die Auflösung nicht funktioniert.
Das kann und will ich einfach nicht glauben!
Hat er recht??????
Wenn nicht, wie löst man dann das Problem?
MfG
blacktiger742728
Wenn er recht hätte, dann gäbe es keine Websites, die bei allen Auflösungen formatfüllend funktionieren. Es gibt sie aber zu Hauf. Suche einfach mal nach "Fluid 960 Grid System“, oder nach fertigen Baukästen wie „YAML“.
Man kann abendfüllend darüber diskutieren, ob flexible Layouts tatsächlich erstrebenswert sind oder nicht. Mutmaßliche Vorteile wie z.B. Eignung für alle Devices, von Mobiltelefon bis Desktop, halte ich für Blödsinn, denn Informationen für mobile Devices werden i.d.R. „schlanker“ angelegt (weniger Grafiken und Schmuckelemente, kompaktere Navigation) als die „normalen“ Seiten.
Designer hassen oft flexible Layouts, denn sie bieten am Ende nur recht wenig Einfluß auf das resultierende Layout. Ich arbeite z.B. mit einer Auflösung von H1920px. Stoße ich auf eine flexible Website mit eher kurzen Textabsätzen, so sehe ich sie häufig als einen langen Satz – optisch äußerst unschön. Bei der Platzierung jedes Assets (Grafik, Video etc) mußt Du dich fragen, wie breit es denn nun wirklich sein darf, denn das Asset misst in Px, Du benötigst aber eigentlich Ems. Über min-width, max-width kann man auch bei flexiblen Layouts etwas Einfluß zurück gewinnen. Dies geschieht dann aber wieder unter Verlust der mobiltauglichkeit.
Typo3 ist es vollkommen wurscht, ob Du fix oder flexibel layoutest. Ausschließlich CSS ist hier Dein Freund. Beginne keine flexiblen Websites, wenn Du nicht wirklich einen tiefen Durchblick bei css hast.