Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.01.06, 12:55
Benutzerbild von mic_jan
TYPO3 Forum Team
Administrator

Tägliches effektives Sichern im laufenden Betrieb

Hi,

ich überlege mir gerade die beste Backupstrategie.
Momentan habe ich einmal die Sources als Backup.

Und dann mache ich täglich einen mysql-dump von der jeweiligen Datenbank und das gesamte Verzeichnis der Seite.

Und nun frage ich mich, ob man das nicht optimieren kann!?

1. Datenbank:
Kann man vor dem mysql-dump eventuell irgendwelche Einträge aus der Datenbank löschen? Oder kann man die irgendwie anders kleiner bekommen?

2. Die Dateien:
Erstmal ein komplettes Backup nach der Programmierung. Und im laufenden Betrieb müsste es doch reichen, wenn ich den fileadmin und uploads sichere, oder?
(sobald Änderungen an der Programmierung erfolgen, muss man natürlich wieder ein gesamtes Backup machen)!

Was meint ihr, bz. wie sichert ihr?

Gruss,

Michael

Geändert von mstuebner (03.04.06 um 15:43 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 18.01.06, 13:21
Benutzerbild von humpun
Forum Stammgast

Du kannst die Einträge mit "delete = 1" ganz aus der DB entfernen.

Ansonsten brauchst du nur die laufenden Backups aus dem Ordner fileadmin.

MfG
humpun
Alt 07.03.06, 12:23
Forum Newbie

Hätte zum Thema sichern auch eine Frage. Kann ich nicht auch einfach den TYPO3 Ordner aus dem htdocs Verzeichnis von xampp nehmen und den komplett sichern, also z.B. auf eine andere Platte kopieren? Da müsste doch dann alles, von meinem TYPO3 und meiner Website enthalten sein, richtig? So das ich meinen TYPO3 Ordner - für den Fall das was nicht mehr läuft - einfach durch den gesicherten wieder ersetzen kann.
Genauso müsste es ja dann auch möglich sein, meine bestehende einfach auf einen anderen Server zu übertragen, in dem ich den TYPO3 Ordner auf den anderen Server kopiere. Geht das auch im laufenden Betrieb?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 07.03.06, 12:33
Benutzerbild von execute
Forum Aktivist

Zitat:
Zitat von chris26
Hätte zum Thema sichern auch eine Frage. Kann ich nicht auch einfach den TYPO3 Ordner aus dem htdocs Verzeichnis von xampp nehmen und den komplett sichern, also z.B. auf eine andere Platte kopieren? Da müsste doch dann alles, von meinem TYPO3 und meiner Website enthalten sein, richtig? So das ich meinen TYPO3 Ordner - für den Fall das was nicht mehr läuft - einfach durch den gesicherten wieder ersetzen kann.
Genauso müsste es ja dann auch möglich sein, meine bestehende einfach auf einen anderen Server zu übertragen, in dem ich den TYPO3 Ordner auf den anderen Server kopiere. Geht das auch im laufenden Betrieb?
jap das geht im laufenden betrieb!
du solltest dir dafuer aber einen cronjob schreiben der z.b. nachts um 4 uhr das backup fuer dich automatisch erledigt das hat bestimmte vorteile:
  1. einmal alles eingestellt und es laeuft ohne probleme
  2. du brauchst das nicht alles per hand kopieren weil du auch z.b. das verzeichnis von deiner DB einfach mitsichern kannst
  3. du bekommst mehr schlaf, weil nachts um 4 immer aufstehen ist nicht gut
  4. nachts um 4 werden wohl nicht so viele leute auf der seite arbeiten.
k ? :]

mfg, exe
Alt 07.03.06, 12:50
Forum Newbie

Zitat:
Zitat von execute
jap das geht im laufenden betrieb!
du solltest dir dafuer aber einen cronjob schreiben der z.b. nachts um 4 uhr das backup fuer dich automatisch erledigt das hat bestimmte vorteile:
  1. einmal alles eingestellt und es laeuft ohne probleme
  2. du brauchst das nicht alles per hand kopieren weil du auch z.b. das verzeichnis von deiner DB einfach mitsichern kannst
  3. du bekommst mehr schlaf, weil nachts um 4 immer aufstehen ist nicht gut
  4. nachts um 4 werden wohl nicht so viele leute auf der seite arbeiten.
k ? :]

mfg, exe
Ok, thx execute . Brauche aber im Moment (erstmal) nur eine einmalige Sicherung oder besser gesagt eine 1:1 Kopie von meinem bestehenden TYPO3 (inkl. Website). Darin will ich dann ein paar Änderungen an meiner Website vornehmen und wenn alles fertig ist ersetze ich den alten TYPO3 Ordner durch den neuen. Daher meine Frage, ob es dafür reicht, wenn ich einfach eine Kopie des bestehenden TYPO3 Ordners anlege. Aber du meinst das geht!?
Alt 09.03.06, 02:42
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hi!
Zitat:
Zitat von mic_jan
1. Datenbank:
Kann man vor dem mysql-dump eventuell irgendwelche Einträge aus der Datenbank löschen? Oder kann man die irgendwie anders kleiner bekommen?
Also die ganzen Datein mit CACHE im namen kannst Du getrost ignorieren, auch wenn die oftmals den größten umfang haben.
auch die idee, die datensätze mit deleted = 1 zu löschen ist o.k.

Zitat:
Zitat von mic_jan
2. Die Dateien:
Erstmal ein komplettes Backup nach der Programmierung. Und im laufenden Betrieb müsste es doch reichen, wenn ich den fileadmin und uploads sichere, oder?
(sobald Änderungen an der Programmierung erfolgen, muss man natürlich wieder ein gesamtes Backup machen)!
falls du einen ssh zugang hast, dann solltest du dir unbedingt das unix-kommando rsync anschauen, damit kannst du z.b. nur die veränderten / neuen datein sichern.
wichtig, vielleicht sogar offensichtlich: die localconf.php willst du vermutlich nicht übernehmen, daher beim überschreiben aufpassen!

cu
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Alt 09.03.06, 07:00
Benutzerbild von tom
tom tom ist offline
TYPO3 Forum Team
Moderator

tom eine Nachricht über ICQ schicken tom eine Nachricht über Skype™ schicken

Grundsätzlich gibt es ja immer zwei Teile: DB und Dateisystem.

Schön wäre es, wenn beide Teile über einen cronjob gesichert werden könnten.

Hat jemand schon so was gemacht (einschl. der oben angesprochenen Optimierungen) ?

Super wäre ein Skript, das alle gelöschten und unnötigen Einträge (cache ???) aus der DB entfernt und einen gezippten SQL-Dump bereitstellt.

Ausserdem bin ich nicht sicher, ob das fileadmin-Verzeichnis als Backup wirklich ausreicht (selbst unter der Annahme, dass keine Extensions installiert oder verändert werden) - wie sieht das aus ?

Nach dem Rückspielen eines Backups müsste ja auch der Cache gelöscht werden - kann ich das "von aussen" - ebenfalls per cronjob tun ?

Tom

P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen.
Alt 09.03.06, 11:46
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von tom
Nach dem Rückspielen eines Backups müsste ja auch der Cache gelöscht werden - kann ich das "von aussen" - ebenfalls per cronjob tun ?
Wie wäre es mit folgendem?
Code:
config.cache_clearAtMidnight = 1
CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Alt 29.03.06, 20:37
Benutzerbild von mic_jan
TYPO3 Forum Team
Administrator

Hi,

also ich habe jetzt mal den mysqldumper ausprobiert. Ich finde den klasse. Der schiebt dann die Daten auch per FTP direkt auf einen zweiten Webspace.

Jetzt benötigt man sowas nur noch für den Rest ;-)

Lieben Gruss,

Michael
Alt 29.03.06, 20:58
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von maxhb
Wie wäre es mit folgendem?
Code:
config.cache_clearAtMidnight = 1
Kreisch, igitt.

Und alle Besucher die morgens kommen dürfen dann erst mal wieder den Cache aufbauen, weil der Betreiber die paar MB Cache nicht mitsichern oder eine intelligentere Datenbanksicherung umsetzen wollte?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: