Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.01.06, 10:45
Forum Zuschauer

Frage

Typo3 - was ist damit umsetzbar im Profibereich?

Hallo,

ich bin gerade am überlegen mit Typo3 zu arbeiten,
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich alles umsetzen lässt.

Also das müsste es können:

1. Anforderungspaket:
Kundenverwaltung mit verschiedenen Kundenkreisen mit absolut frei definierbaren Eigenschaften, beliebig vielen Ansprechpartnern usw. und mit einer Kategoriesierung der Kunden in Rubriken und Unterrubriken, die dann auch im Frontend in eine Suche integriert sind, sowie auch Einstellbar, nach den Eigenschaften, nach denen gesucht werden soll.
Dann müsste es eine Verbindung zu einer Art Produktmodul geben, wo jeder Kunde seine Angebots/Waren/Produkte einstellen kann.
Die Kunden sollen sich per Frontend-Administration einloggen können, und ihre Daten/Angebote verändern können.

2.Anforderungspaket
Gibt es Module mit denen man z.B. druckfertige Sachen generieren kann, also mit EPS-Dateien in CMYK und mit Vektordateien.
Vielleicht, dass dann eine Indesign-Datei generiert wird, oder gleich ne Druckfertige PDF.
Also z.B. dass man aus einer Produktdatenbank auch gleich einen Katalog generiert (natürlich mit einigen Zusatzeinstellungen). So dass man vorher ein "Druck-Template" erstellt, und er dann die Datei reinrechnet.
Realisiert z.B. mit XML und XSL:fo oder eben mit der PDFLib.

3. Kann man Datenbank-Anbindungen an SAP o.ä. realisieren? Bzw. welche Datenbank-Systeme außer MySQL unterstützt Typo3?
Wie sieht es mit SOAP aus, auf welche weise sind solche Verbindungen umzusetzen bzw. gibts da evtl. schon was?

4. Lässt sich TYPO3 auch per VPN-Verbindung ansprechen und ansteuern? Ich denke hier an vernetzte Internet-Systeme.

5. Wie umfangreich ist das Workflow-Management?
Ich weiß zwar dass es in Typo3 4.0 ein ausgeklügeltes System geben, kann man damit auch ein Workflow-System in der Art umsetzen:
Name:  workflow_imperia8ueberarbeitet.png
Hits: 876
Größe:  97,9 KB

Interessant wäre zu wissen, ob es bereits zu (einigen) Teilen Module gibt, die das können und wie diese heißen, bzw. was selbst entwickelt werden müsste.
Bzw. lässt sich soetwas überhaupt mit TYPO3 umsetzen?

Vielen Fragen, aber ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Auch über Teilantworten wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank allen schon mal im Voraus!

Geändert von Junior (01.02.06 um 08:28 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 30.01.06, 17:32
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Um es kurz zu machen:

Die allgemeingültige Antwort heisst: Natürlich kannst Du all das mit TYPO3 machen. Immerhin gibt es auch Leute die eine Zeitschrift über TYPO3 generieren (T3N).

Aber was Du willst wird es ganz sicher nicht fertig geben, sondern muss programmiert werden. Allerdings würde es mich wundern, wenn es etwas Deinen Wünschen entsprechend irgendwo für egal welches System fertig geben würde.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 31.01.06, 08:25
Forum Zuschauer

Erst mal Danke.

Ok, also demnach scheint es so, dass es grundsätzlich mit akzeptablem Aufwand realisierbar ist.

Aber ich würde das schon gerne noch genauer wissen.

Also zu Paket 1. kann ich mir die Frage zumindest halb inzwischen selbst beantworten. Ja möglich ist es, und zwar auch mit nicht all zu großem Aufwand.
Die Frage ist, gibt es ein ähnliches Modul bereits? Kennt da jemand was?

Zu Paket 2: Ich weiß inzwischen, dass es das DAM als Zusatzmodul (bzw. wohl auch in Typo3 4.0 Basisintegriert) gibt, mit dem man Medien recht umfangreich verwalten kann.
Weiß jemand ob man damit auch CMYK-Dateien verwalten kann?
Oder noch besser von einer Bilddatei veschiedene Farbversionen also z.B. in CMYK 300 dpi und RGB 72dpi?
Oder gibt es vielleicht eine andere Extension die mit CMYK-Dateien arbeiten kann, die man dann geg. an das DAM anknüpfeb kann?

Zu Paket 3: Soweit ich weiß, ist das bisher nicht realisiert aber es gibt bereits nen DB Abstraktions Layer und damit wurde eine Anbindung an Oracle realisiert.
Das lässt sich sicher auch mit SAP machen.

4. Zu dem Zugriff per VPN: Hat das jemand schon mal probiert?
Gibts da irgendwie Probleme?

Zu Paket 5: Kann mir vielleicht jemand sagen, wo genauere Infos stehen, was das Workflow-System in Version 4.0 kann bzw. können soll? Bitte genauer Link, denn auf der Seite hab ich nix gefunden bzw. hab falsch geguckt?!?

Übrigens gibt es ECMS Systeme die das können, nur sind die nicht ganz billig - wenn nicht sogar sehr teuer, und das will nicht jeder Kunde zahlen.

Vielen Dank schonmal!

Geändert von macros (31.01.06 um 08:27 Uhr).
Alt 31.01.06, 08:37
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von macros
Ok, also demnach scheint es so, dass es grundsätzlich mit akzeptablem Aufwand realisierbar ist.
DAS hast Du geschrieben, aber auch nur Du kannst beantworten, ob der Aufwand vertretbar ist...

Zitat:
Zitat von macros
Also zu Paket 1. kann ich mir die Frage zumindest halb inzwischen selbst beantworten. Ja möglich ist es, und zwar auch mit nicht all zu großem Aufwand.
Die Frage ist, gibt es ein ähnliches Modul bereits? Kennt da jemand was?
Ich kenne keines.

Zitat:
Zitat von macros
Zu Paket 2: Ich weiß inzwischen, dass es das DAM als Zusatzmodul (bzw. wohl auch in Typo3 4.0 Basisintegriert) gibt, mit dem man Medien recht umfangreich verwalten kann.
Weiß jemand ob man damit auch CMYK-Dateien verwalten kann?
Oder noch besser von einer Bilddatei veschiedene Farbversionen also z.B. in CMYK 300 dpi und RGB 72dpi?
Ich bin mit Deinen Grafikdingen nicht so vertraut, aber DAM verwaltet einfach Dateien. Ob das Oma's Brotbestellung oder sonst was ist. Dateien halt.

Zitat:
Zitat von macros
Zu Paket 3: Soweit ich weiß, ist das bisher nicht realisiert aber es gibt bereits nen DB Abstraktions Layer und damit wurde eine Anbindung an Oracle realisiert. Das lässt sich sicher auch mit SAP machen.
Yepp, wenn Du das Wissen dafür hast.

Zitat:
Zitat von macros
4. Zu dem Zugriff per VPN: Hat das jemand schon mal probiert? Gibts da irgendwie Probleme?
Wie sollte es? Ein ordentliches VPN stellt zwischen den Endpunkten eine transparente Verbindung her. Solange also das Routing ordentlich eingestellt ist funktioniert das mit VPN so wie ohne.
Alt 31.01.06, 13:48
Forum Zuschauer

Na dann werd ich mich doch mal in Typo3 reinarbeiten, so ein Paket bauen und die Typo3-Welt damit bereichern.

Zu dem DAM:
Da Typo3 ja mit Imagemagicks arbeitet und dieses kann eben diese Dinge sollte das machbar sein.
Und der aufwand dürfte sich wohl auch in Grenzen halten, da ja Imagemagicks bereits implementiert ist und nur noch spezielle Funktionen/Tools gebaut werden müssen.

Bzgl. SAP gings mir vorallem darum, ob das akzeptabel machbar ist, um bei Kundenfragen entsprechend antworten zu können.

Das Workflow-Management ist ne sehr interessante Sache, aber Teil, den ich momentan am wenigsten abschätzen kann, da ich auch keine genaue Ahnung habe was das neue Workflow-System können soll bzw. kann?
Deshalb nochmal die Frage:
Weiß jemand wo es genauere Infos zum Workflow-System in Typo3 4.0 gibt?
Alt 31.01.06, 14:02
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von macros
Bzgl. SAP gings mir vorallem darum, ob das akzeptabel machbar ist, um bei Kundenfragen entsprechend antworten zu können.
Ist ja gut und schön, aber das Wort AKZEPTABEL ist sinnfrei, weil nicht definiert ist, was AKZEPTABEL ist! Das legt doch jeder selbst fest und bis jetzt hast noch keinerlei Kriterien beschrieben.
Alt 31.01.06, 14:28
Forum Zuschauer

Stimmt. Da muss ich dir Recht geben.
Ich bin da jetzt von meine für mich gesetzten Kriterien ausgegangen.
Die waren jetzt erst mal sehr grob gesetzt:
Und zwar ist es machbar im Rahmen des Systems, also sieht das System so etwas vor, oder falls nicht so recht, ob bereits jemand etwas derartiges gemacht hat.
Und da es bereits ein DBAL gibt, ob nun für Oracle oder welches System auch immer ist eigentlich egal. Hauptsache es gibt ein DBAL.

Der DBAL ist ja dafür verantwortlich, dass die Abfragen nicht direkt z.B. in MySQL gesetzt werden, sondern mit allgemeingültigen "Beschreibenden Begriffen". Oder (so wie es glaube ich den Fall umgesetzt war) er die Abfragen in allgemein gültiges übersetzt, und das dann noch im 2. Schritt in die entsprechende Datenbanksprache übersetzt wird und mit den passenden Funktionen aufgerufen wird.
Den Zwischenschritt, also die Verbindung von SAP und PHP gibt es schon.

SAP RFC - Integration von PHP und der SAP Welt (Opensource:sad:
http://www.abapforum.com/forum/tutorial.php

Falls es jemanden interessiert - "The SAP Developer’s Guide to PHP":
http://www.sap-hefte.de/katalog/heft...p/titelID-1150

Zu der Workflow Geschichte in Typo3 4.0 hab ich jetzt doch etwas gefunden:
http://typo3.org/development/project...edocuments_pi1

Tatsächlich sehr umfangreich.
Bin schon auf die Umsetzung gespannt!
Alt 21.12.06, 12:30
Forum Zuschauer

Hallo macros,
ich benötige ebenfalls eine Anforderung wie Du sie in Paket 2. dargestellt hast. Hast Du da schon Erkenntnisse, ob es möglich ist, CMYK in RGB usw. umzurechnen? In wie weit ist es möglich Dateien zu generieren die die Druckerei gebrauchen kann, z.B. eps oder pdf.
Alt 21.12.06, 14:02
Benutzerbild von mic_jan
TYPO3 Forum Team
Administrator

Zitat:
Zitat von joergk Beitrag anzeigen
Hallo macros,
ich benötige ebenfalls eine Anforderung wie Du sie in Paket 2. dargestellt hast. Hast Du da schon Erkenntnisse, ob es möglich ist, CMYK in RGB usw. umzurechnen? In wie weit ist es möglich Dateien zu generieren die die Druckerei gebrauchen kann, z.B. eps oder pdf.
Beispiel: yeebase : Home
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: