Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.01.06, 12:07
Benutzerbild von webmaxx
Forum Newbie

Frage Layout / Templates: Tabellen vs. Divs

Hallo ans Forum

Als Typo3-Einsteiger beschäftige ich mich gerade damit, ein eigenes Seitenlayout umzusetzen. Dazu habe ich einige grundsätzliche Fragen, zu denen ich in den Beiträgen keine (ausreichend) klärenden Antworten finden konnte.

1. Verzicht auf Tabellen
Ich weiß inzwischen, dass ein eigenes Layout auch in Typo3 unter der alleinigen Verwendung mit Containern möglich ist. Doch wenn ich das Tutorial 'Modern Template Building' und andere Infos sehe, fällt mir auf, dass diese mit Tabellen arbeiten.

Ist es möglich, eine HTML-Vorlage zu erstellen, die nur aus Containern (Divs) besteht? Oder ist der Einsatz einer Layout-Tabelle ein notwendiger Zwischenschritt, damit Typo3 meine Vorlage entsprechend umsetzen kann?

2. Wie detailliert dürfen / können Vorlagen sein?
Ich möchte bestimmte Seitenelemente (z. B. Teaser) mit runden Ecken gestalten. Kann ich das schon in meiner Vorlage so wie gewünscht definieren und im Stylesheet 'steuern' oder muss ich derartige Details mit Wraps in Typo3 bestimmen?

Danke für Eure Tipps
Webmaxx
Alt 31.01.06, 12:33
Benutzerbild von lutz
TYPO3forum.net Donater

Zitat:
Zitat von webmaxx
Ist es möglich, eine HTML-Vorlage zu erstellen, die nur aus Containern (Divs) besteht?
Ja. Und dies ist ein absolutes, uneingeschränktes Ja.

Zitat:
Zitat von webmaxx
...Kann ich das schon in meiner Vorlage so wie gewünscht definieren und im Stylesheet 'steuern' oder muss ich derartige Details mit Wraps in Typo3 bestimmen?
Du kannst es über Typoscript machen, und das ist ein riesiger, nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber der anderen Methode.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 31.01.06, 12:51
Benutzerbild von humpun
Forum Stammgast

Mit Divs und CSS kannst du alles machen. Du kannst eigentlich 3Divs(mit IDs oder Klassen) mit 3 Markern drinne haben und daraus dann die ganze Seite gestalten.

Ich würde schon jetzt das lernen und nicht vor sich schieben. ;)

Mach mehr mit CSS als mit Typoscript.
mfg
humpun
Alt 31.01.06, 13:03
Benutzerbild von webmaxx
Forum Newbie

Hallo Lutz,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Zitat:
Zitat von lutz
Ja. Und dies ist ein absolutes, uneingeschränktes Ja.
Genau das wollte ich hören.

Zitat:
Zitat von lutz
Du kannst es über Typoscript machen, und das ist ein riesiger, nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber der anderen Methode.
Worin liegt der Vorteil?
Bedeutet es weiniger Arbeit oder eine bessere Steuerung?

Greetz
Webmaxx
Alt 31.01.06, 13:10
TYPO3 Forum Team
Moderator

Ein kleiner Tipp: Positioniere deine <div>s dann aber mit CSS nicht absolut
Das habe ich gemacht, und dann festgestellt, dass, wenn meine Seite im Google-Cache angesehen wird, nicht mehr ganz so schön aussieht, da die Google-Beschreibung dann hinter meiner Seite lag
Alt 31.01.06, 13:15
Benutzerbild von webmaxx
Forum Newbie

Hallo Humpun,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Zitat:
Zitat von humpun
Mit Divs und CSS kannst du alles machen. Du kannst eigentlich 3Divs(mit IDs oder Klassen) mit 3 Markern drinne haben und daraus dann die ganze Seite gestalten.
Ich würde schon jetzt das lernen und nicht vor sich schieben. ;)
Mach mehr mit CSS als mit Typoscript.
Eine Antwort, die ich hören wollte. Am liebsten würde ich alles über CSS machen, da ich mit CSS sehr vertraut bin und das Layouten mit Tabellen schon so vergessen habe, dass ich unlängst sogar bei SelfHTML nachschlagen musste, um vordefinierte Tabellenspalten (mit colgroup) für eine Tabellenübersicht erstellen zu können.

Das Layouten mit Tabellen ist zum Glück Vergangenheit. Und das ist gut so!

Auch Dir einen schönen Gruß
Webmaxx
Alt 31.01.06, 13:28
Benutzerbild von webmaxx
Forum Newbie

Hallo, StGaensler,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat:
Zitat von StGaensler
Ein kleiner Tipp: Positioniere deine <div>s dann aber mit CSS nicht absolut
Das habe ich gemacht, und dann festgestellt, dass, wenn meine Seite im Google-Cache angesehen wird, nicht mehr ganz so schön aussieht, da die Google-Beschreibung dann hinter meiner Seite lag
Auch ich halte eine relative Positionierung i. d. R. für den besseren Weg. So ist eine flexible Reaktion bei Größenänderungen des Browserfensters möglich und der Box-Model-Bug des IE kann so ohne Hacks leichter umgangen werden. Ich bin zwar ein Anhänger des pixelgenauen Designs, doch ich habe gelernt, dass es besser ist, eben doch ein bisschen Spielraum zu geben,um böse Überraschungen zu vermeiden.

Greetz
Webmaxx
Alt 31.01.06, 14:43
Forum Newbie

Gugugg,

ich bin gerade in derselben Situation wie du, habe aber außer Modern Template Building Part 1 und Teilen von 2 auch noch Futuristic Template Building durchgeackert. Dort geht es um die Erweiterung Template Voilà, und ich muss sagen, das kommt wirklich gebückt, weil du dir damit ohne großen Aufwand nicht nur dein(e) Seitentemplates, sondern auch beliebig viele und beliebig gestaltete Flexible Content Elements ohne endloses TypoScript-Gefreggel basteln kannst. Ich jedenfalls bin ganz begeistert )

Liebe Grüße, Uschi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 31.01.06, 15:26
Benutzerbild von webmaxx
Forum Newbie

Hallo Uschi,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich bin schon dabei, mir das 'Futuristic...'-Dokument zu laden.

Bisher habe ich mich (tw. gleichzeitig) mit den Dokus `Dokumentation`, 'Quickstart' und eben 'Modern ... 1' befasst. Aber wenn's hilft, jongliere ich jetzt auch mit Template Voilà und Futuristic, um schneller ans Ziel zu kommen. ;-)

Aber im Ernst. Als Newbie in Sachen TYPO3 muss ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen. Da mir HTML, CSS und PHP vertraut sind, habe ich die Grundzüge von TYPO3 verstanden. Jetzt muss ich dieses neue Wissen erst einmal einordnen und vertiefen. Und das geht natürlich mit einem konkreten Projekt am besten. Eben learning by doing.

In diesem sehr guten Forum erhalte ich substanzielle Denkanstöße, die mich auf den richtigen Weg bringen.
Und vielleicht kann ich in naher Zukunft auch mit konstruktiven Anregungen anderen Neulingen auf die Sprünge helfen. Bis dahin muss ich noch einiges lernen.

Liebe Grüße nach Erfurt wünscht
Webmaxx
Alt 31.01.06, 16:06
Forum Newbie

Hallo webmaxx,

Zitat:
Zitat von webmaxx
Aber im Ernst. Als Newbie in Sachen TYPO3 muss ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen. Da mir HTML, CSS und PHP vertraut sind, habe ich die Grundzüge von TYPO3 verstanden. Jetzt muss ich dieses neue Wissen erst einmal einordnen und vertiefen. Und das geht natürlich mit einem konkreten Projekt am besten. Eben learning by doing.
Du sprichst mir aus der Seele. Hast du auch so viele Knoten im Kopf wie ich? Im Moment kämpfe ich mich erstmal durch das Thema Menüs stricken. Bis zur vierten Ebene bin ich schon gekommen (1 quer, 2 quer, 3 und 4 horizontal).
Ein paar machen jetzt schon das was ich will, nun kommentiere ich die erstmal, damit ich überhaupt weiß, was ich jetzt weiß. Und was ich dann hinterher immer noch nicht verdaut habe, frage ich dann hier. Baustelle ist aktuell http://www.datenwolken.de/index.php

Liebe Grüße, Uschi

Geändert von StGaensler (31.01.06 um 19:40 Uhr). Grund: Links setzt man mit [url] :)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: