![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Hallo ans Forum Als Typo3-Einsteiger beschäftige ich mich gerade damit, ein eigenes Seitenlayout umzusetzen. Dazu habe ich einige grundsätzliche Fragen, zu denen ich in den Beiträgen keine (ausreichend) klärenden Antworten finden konnte. 1. Verzicht auf Tabellen Ich weiß inzwischen, dass ein eigenes Layout auch in Typo3 unter der alleinigen Verwendung mit Containern möglich ist. Doch wenn ich das Tutorial 'Modern Template Building' und andere Infos sehe, fällt mir auf, dass diese mit Tabellen arbeiten. Ist es möglich, eine HTML-Vorlage zu erstellen, die nur aus Containern (Divs) besteht? Oder ist der Einsatz einer Layout-Tabelle ein notwendiger Zwischenschritt, damit Typo3 meine Vorlage entsprechend umsetzen kann? 2. Wie detailliert dürfen / können Vorlagen sein? Ich möchte bestimmte Seitenelemente (z. B. Teaser) mit runden Ecken gestalten. Kann ich das schon in meiner Vorlage so wie gewünscht definieren und im Stylesheet 'steuern' oder muss ich derartige Details mit Wraps in Typo3 bestimmen? Danke für Eure Tipps Webmaxx
__________________ TYPO3: 3.8.1 | Server: lokal auf HDD WinXPpro | Apache 2.0.50 | PHP 4.3.8 | MySQL 4.0.20d | |
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Mit Divs und CSS kannst du alles machen. Du kannst eigentlich 3Divs(mit IDs oder Klassen) mit 3 Markern drinne haben und daraus dann die ganze Seite gestalten. Ich würde schon jetzt das lernen und nicht vor sich schieben. ;) Mach mehr mit CSS als mit Typoscript. mfg humpun |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Lutz, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zitat:
Zitat:
Bedeutet es weiniger Arbeit oder eine bessere Steuerung? Greetz Webmaxx
__________________ TYPO3: 3.8.1 | Server: lokal auf HDD WinXPpro | Apache 2.0.50 | PHP 4.3.8 | MySQL 4.0.20d | |
|
| |||
| |||
| Ein kleiner Tipp: Positioniere deine <div>s dann aber mit CSS nicht absolut ![]() Das habe ich gemacht, und dann festgestellt, dass, wenn meine Seite im Google-Cache angesehen wird, nicht mehr ganz so schön aussieht, da die Google-Beschreibung dann hinter meiner Seite lag ![]()
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Humpun, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zitat:
Das Layouten mit Tabellen ist zum Glück Vergangenheit. Und das ist gut so! Auch Dir einen schönen Gruß Webmaxx
|
| ||||
| ||||
| Hallo, StGaensler, vielen Dank für Deine Antwort. Zitat:
Greetz Webmaxx
|
| |||
| |||
| Gugugg, ich bin gerade in derselben Situation wie du, habe aber außer Modern Template Building Part 1 und Teilen von 2 auch noch Futuristic Template Building durchgeackert. Dort geht es um die Erweiterung Template Voilà, und ich muss sagen, das kommt wirklich gebückt, weil du dir damit ohne großen Aufwand nicht nur dein(e) Seitentemplates, sondern auch beliebig viele und beliebig gestaltete Flexible Content Elements ohne endloses TypoScript-Gefreggel basteln kannst. Ich jedenfalls bin ganz begeistert )Liebe Grüße, Uschi |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Uschi, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich bin schon dabei, mir das 'Futuristic...'-Dokument zu laden. Bisher habe ich mich (tw. gleichzeitig) mit den Dokus `Dokumentation`, 'Quickstart' und eben 'Modern ... 1' befasst. Aber wenn's hilft, jongliere ich jetzt auch mit Template Voilà und Futuristic, um schneller ans Ziel zu kommen. ;-) Aber im Ernst. Als Newbie in Sachen TYPO3 muss ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen. Da mir HTML, CSS und PHP vertraut sind, habe ich die Grundzüge von TYPO3 verstanden. Jetzt muss ich dieses neue Wissen erst einmal einordnen und vertiefen. Und das geht natürlich mit einem konkreten Projekt am besten. Eben learning by doing. In diesem sehr guten Forum erhalte ich substanzielle Denkanstöße, die mich auf den richtigen Weg bringen. Und vielleicht kann ich in naher Zukunft auch mit konstruktiven Anregungen anderen Neulingen auf die Sprünge helfen. Bis dahin muss ich noch einiges lernen. Liebe Grüße nach Erfurt wünscht Webmaxx
|
| |||
| |||
| Hallo webmaxx, Zitat:
Ein paar machen jetzt schon das was ich will, nun kommentiere ich die erstmal, damit ich überhaupt weiß, was ich jetzt weiß. Und was ich dann hinterher immer noch nicht verdaut habe, frage ich dann hier. Baustelle ist aktuell http://www.datenwolken.de/index.php Liebe Grüße, Uschi Geändert von StGaensler (31.01.06 um 19:40 Uhr). Grund: Links setzt man mit [url] :) |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |