Hallo zusammen,
ich habe zwei verschiedene Fragen zum Sprachparameter (L=...) in der URL.
1) Ich habe eine mehrsprachige Website. Manchmal passiert es, dass ich in der Standardsprache (hier Englisch) auf einen Link klicke, zum Beispiel im Menü, und dann zwar die richtige Seite aufgerufen wird, in der URL aber ein ewig langes &L=1.%252525253FL%252525253D1.%252525253FL%252525253D1.%252525253FL%252525253D1 angehängt wird. Bei allen folgenden Links wird diese lange Wurst dann auch in der URL mitgeführt. Wie gesagt, es passiert nur manchmal, eine Gesetzmäßigkeit habe ich noch nicht entdecken können. Woran kann das liegen und wie kann ich es vermeiden?
Hier meine Sprach-Konfiguration:
2) Meine Seite gibt es nach Englisch und Deutsch neuerdings auch in Spanisch. Durch einiges Herumexperimentieren im Backend hat meine spanische Seite nun die Sprach-ID 5 bekommen. Ich möchte sie aber gerne mit L=2 aufrufen. Ich habe mir da etwas umständlich beholfen, indem ich mit Typoscript die URL-Anfrage umleite:Code:config { linkVars = L uniqueLinkVars = 1 sys_language_uid = 0 language = en locale_all = englisch htmlTag_langKey = en }
Das bringt aber auch Probleme mit sich. Zum Beispiel wird bei der Vorschau nach wie vor L=5 angehängt. Nun könnte ich obigen Code nochmal für L=5 anlegen, aber geht das auch einfacher? Wie kann ich die ID-Vergabe im Backend aufräumen? Muss ich da mit phpmyadmin o. ä. arbeiten? Wie mache ich das dann genau? Habe leider keine Erfahrung damit.Code:[globalVar = GP:L = 2] config { sys_language_uid = 5 sys_language_mode = content_fallback ; 0,1 language = sp locale_all = es htmlTag_langKey = es } [global]
Vielen Dank schon mal für alle Antworten!
Grüße,
der Graf
Ups, falsches Unterforum. Es handelt sich um TYPO3 4.x, nicht 3.x. Könnte ein Admin das bitte verschieben? Danke!