![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, der Threadtitel ist etwas unpassend gewählt, aber ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Ich bin auch ein ziemlicher typo3-Anfänger, also schreibe ich mal drauf los ;) Ich habe auf meiner Seite ein Navigation über mehrere Ebenen, für die ich zwei verschiedene Bereiche vorgesehen habe. Ein Element enthält die Hauptnavigationspunkte (nur Ebene 0, horizontal), außerdem gibt es noch einen linken Bereich, wo alles ab Ebene 1 vertikal dargestellt wird. Nach einigem Hin und Her klappt das auch genau so, wie ich mir das vorstelle. ![]() 1.) Die Startseite heißt bei mir /home/ und wird wegen der Realurl-Erweiterung defaultmäßig virtuell als Verzeichnis angelinkt. Diese Seite soll jedoch die oberste index.html sein, die restlichen Menüpunkte dürfen und sollen weiterhin Verzeichnisse sein. Wo stelle ich das explizit für die /home/-Seite ein? 2.) Die /home/-Seite hat keine Unternavigation, da werden nur aktuelle News dargestellt. Deswegen würde ich gerne den linken Bereich (auf allen anderen Seiten für weitere Navigation gedacht, s.o.) für ein paar Infos nutzen. Wie teile ich Typo3 mit, dass nur auf dieser einen Seite das Objekt subparts.subnavi ("subnavi" ist halt der div-Container für die Subnavigation) nicht mit dem Menü ersetzt werden soll? Und wie kann ich dann dort am besten dynamischen Inhalt pflegen? Außerdem habe ich noch eine sehr einfache Einsteigerfrage... ich habe vor lauter Herumkramen und Tutorials durchlesen (waren wohl alle die falschen ;) ) irgendwie noch nicht darauf gekommen, wie ich bei den Templates einen Platzhalter durch "Seitentitel" und "Untertitel" ersetzen kann? Geändert von Mister Fu (21.02.06 um 18:25 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Punkt 2) ist erledigt |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Damit die Nachwelt auch was davon hat ;-) wie hast du es denn lösen können. Ganz lieben Gruss Junior |
|
| |||
| |||
| Wie gesagt... ich bin ein Anfänger ;) Ich dachte, dass ich um den Einsatz eines zweiten Templates herumkomme, aber da habe ich mich wohl gettäuscht ;) Zu Grunde liegt die gleiche HTML-Seite, allerdings mit einer angepassten Ersetzungsregel: Statt Menü ab Ebene 1 das Element getLeft. Die Einstiegsfrage nach dem Seitentitel / Seitenuntertitel hat sich auch erledigt, ich habe jetzt den Platzhalter {page:subtitle} entdeckt. ;) Problem 1 besteht allerdings immer noch! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |