![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, Nach einem Serverumzug mit einer Typo3-v3.6.2-Installation (ohne Symlinks) sind plötzlich alle deutschen Umlaute (ä, ö, ü) durch "?" ersetzt. Worin könnte der Grund für dieses Verhalten liegen? Muss ich vielleicht beim Datenbankexport etwas beachten? Oder sind irgend welche Grundeinstellungen des neuen Servers anders? Gruß, Siggi |
|
| ||||
| ||||
| Die Daten werden ja in der Datenbank (i.d.R. und bei 3.6.2. auf jeden Fall) in MySQL gehalten. Vermutlich ist der neue DB-Server anders eingerichtet als der alte DB-Server. Ich bin da allerdings kein Spezialist und habe gerade auch keine Idee wie Du die Daten da konvertieren kannst. Tom
__________________ "Wer nichts anderes tut als Geld verdienen, verdient auch nichts anderes ..." P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen. |
|
| |||
| |||
| Ja tom, es liegt an der Zeichensatz-Codierung. Die DB des alten Servers lief noch mit Zeichensatz "Latin1" und die des neuen Servers mit "Utf8". Ich habe also beim Datenbankimport einfach den "Latin1"-Zeichensatz eingegeben und schon funktionierte alles perfekt. Eine Konvertierung der DB in "utf8" ist mir leider nicht gelungen. Gruß, Siggi |
|
| |||
| |||
| Zitat:
wie hast du denn den zeichensatz beim db-import angegeben? Wie machst du den import bzw. den export, dass du da was angeben kannst?
__________________ Gruß Kalle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |