![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||||
| ||||||
Hallo Community, ich schaffe es einfach nicht, ein bestehendes Typo3 3.5 Projekt von einem Windows-Server (IIS) auf einen Linux-Server (Apache) umzuziehen. Um es vorerst kurz zu halten: nach dem Umzug klappt das Frontend nicht und wenn ich ein Update von Typo3 mache, kann ich mich nicht mehr einloggen! Das ist mein Vorgang beim Umzug: ************** Alter Server ************* PHP 4 MySQL: 3.23.54 O.S. Windows Typo3 3.5 ************** Neuer Server ************** PHP 5.1.4 MySQL 4.1.20 O.S.: Linux Gentoo Vorgehensweise bei der Kopie: -------------------------------- 1.) MySQL-Dump der alten Datenbank 2.) Kopieren des kompletten Webverzeichnis auf neuen Server 3.) Auf dem neuen Server anlegen der Datenbank 4.) Einspielen des MySQL-Dump, setzen der Rechte Auf dem neuen System erhalte ich nun folgende Fehlermeldung: Im FE ---------- Zitat:
Im BE (login funktioniert aber) ---------- Zitat:
Fehler im BE -------------- Zitat:
Jemand eine Idee, warum das Web auf dem neuen Server nicht läuft bzw. wie ich das am besten auf den neuen Server portiere? Anlegen eines Dummy-Webs Ich habe jetzt einmal folgendes gemacht: Habe nen 4.0.2 Dummy-Paket und Typo3 4.0.2 Sources genommen. Anschließend mit dem 1-2-3 Install Tool den MySQL-Dump importiert. Nach aufruf des Backends dieselbe s****e: Zitat:
Mysqldump --compatible=mysql40 Ich habe auf dem alten System die aktuelle MySQL 5-Version entpackt und mit mysqldump --compatiple=mysql40 ein Datenbank-Backup erzeugt. Auch nach dem Einspielen dieses Backups der Datenbank, sowohl für die Web-Kopie als auch für das neuangelegte Dummy-Web, habe ich kein Erfolg. Er bringt mir immer wieder dieselben Fehler. Ist das normal? Es muss doch möglich sein, ein Typo3 3.5 von einem Windows auf ein Linux-System zu portieren! Ich bin hier fast am verzweifeln... |
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| |||
| |||
| Hallo! Eventuell liegt es auch an dem Wechsel von PHP4 nach PHP5. Da wurde nämlich einiges geändert un dich weiß nicht, ob T3 3.5 per se kompatibel mit PHP5 ist Schau einmal nach, ob in den betreffenden Zeilen sowas wie "$HTTP_SERVER_VARS" vorkommt. So etwas gibt es in php5 nämlich nicht mehr (andere Bezeichnungen) Genau der Fehler im Backend ist in der PHP-Doku als inkompatibilität zwischen 4 und 5 beschrieben PHP: Backward Incompatible Changes - Manual Es gibt aber einen Modus, der ermöglicht, php4 Scripte in php5 laufen zu lassen (schau mal in die PHP-Doku) Das das Einspielen von T3 4.0.2 nicht klappt ist klar, wenn man nicht die Update-Scripte laufen lässt, die das Datenbank-Shema anpassen. Ein DB-Dump kann man immer nur mit der gleichen T3 version benutzen (evtl. klappt 3.5 -> 3.6 aber auf keinen Fall 3. -> 4.) Eventuell hier noch ein anderer Weg mit Ext "Full Backup": Ext. installieren, Backup ziehen, Basisinstallation auf neuer Maschine + Ext., Backup einspielen. Geändert von kerimbey (01.02.07 um 09:42 Uhr). Grund: In PHP-Doku gefunden |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Typo3 4.0.2 + dummy 4.0.2 Web + Standard MySQL-DB vom Dummy ---> ALLES OK Typo3 4.0.2 + dummy 4.0.2 Web + mysqldump des alten Typo3 3.5 Web ---> Nix geht Also liegt das doch nicht an der PHP-Version, weil es werden doch nur die PHP-Funktionen des Dummy-Webs und Typo3 4.0.2 genutzt. Richtig? Zitat:
Das müsste ich mal ausprobieren. Wobei doch dieselben Fehler wieder auftreten, oder? |
|
| ||||
| ||||
| Moin! Zitat:
Beste Grüße, Josch.
__________________ Typo3 4.1.x |
|
| |||
| |||
| T3 3.5 ist auf jeden Fall weit vor PHP5 erschienen deshalb konnten die Entwickler noch nicht kompatibel arbeiten (s. auch Ergänzung in meinem vorherigen post) Also: PHP4 auf die Maschine klatschen, T3 updaten und dann PHP5 (Von Apachefriends gab es ein XAMPP-Paket, bei dem beides parallel installiert wird und man per start-Parameter leicht umschalten kann ) |
|
| |||
| |||
| Hmm, ein klitzekleinen Schritt weiter. Auf einer anderen Linux-Büchse mit PHP 4.4.0 und Mysql 4.1 das Web installiert (Web extrahiert, mysqldump eingespielt). Jetzt kann ich mich im BE zumindest ohne Probleme bewegen. Das Frontend funktioniert aber immer noch nicht. Es wird jetzt GAR NICHTS MEHR ANGEZEIGT. Im BE erhalte ich folgende Fehlermeldung: Warning: mysql_fetch_assoc(:sad: supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/localhost/htdocs/dosenkoeche/typo3/t3lib/class.t3lib_befunc.php on line 1418 Irgendwie scheint es mit der SQL-Datenbank Probleme zu geben, da ich im Backend auch die Datenbank bei der Installation teilweise nicht updaten kann. Ich werde jetzt noch mal nen Linux-System aufsetzen, mit PHP 4 und MySQL 3. Wenn es dann nicht läuft, dann weiss ich auch nicht mehr weiter... |
|
| |||||
| |||||
| 1. Schritt Geschafft! Ich habe auf einer WinXP-Kiste den apachen 2.0 zum Laufen bekommen und in Verbindung mit MySQL 3.23 und PHP 4.4 rennt das Web jetzt. So, die ganze Arbeit habe ich mir gemacht, da 1.) das Web später einmal auf einem anderen Rechner laufen und 2.) die Typo3-Version mindestens auf 3.8 angehoben werden soll wie muss ich jetzt beim Update vorgehen? ich habe mir die Sources von 3.6, 3.7.1 und 3.8.0 besorgt und mit allen mal probiert. ich habe dazu einfach die Verzeichnisse typo3, tslib, t3lib und media + die dateien index.php und showpic.php ausgetauscht. Anschließend läuft das Web überhaupt nicht mehr und ich kann mich im BE nicht mehr anmelden: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie gehe ich am besten vor? ich habe auch schon einmal versucht, das ganze mit MySQL 4.1 durchzuführen...ohne Erfolg! Geändert von schmidtsmikey (05.02.07 um 18:10 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| kommst du ins install-tool ?
__________________ The nice thing about Windows is - It doesnt' just crash, it displays a dialog box and lets you press 'OK' first. |
|
| |||
| |||
| In der aktuellen Installation des Webs (Typo 3.5, MySQL 3.23, PHP 4.4, Apache 2.0) kann ich alles machen, kann mich auch einloggen und das FE läuft problemlos. Wenn ich Typo3 update (habs mit 3.6, 3.7.1, 3.8.0 versucht), dann kann ich mich einfach nicht mehr einloggen! Derselbe Admin-Account, der unter Typo 3.5 funktioniert, geht dann nicht mehr. Wenn ich wieder auf 3.5 downgrade, geht wieder alles?! Was muss ich beim Upgrade beachten bzw. was kann schief gehen? Gehe immer nach der Anleitung auf typo3.org und da soll man lediglich die t3lib, tslib, typo3, etc austauschen und anschließend im Install-Tool die DB "comparen" und "importen". Letzteres geht aber nicht, da ich mich nach einem Update nicht mehr einloggen kann. Zwickmühle??? P.S.: Ich habe es geschafft, MySQL von 3.23 auf 4.1 upzudaten, ohne dass das Typo3 3.5 Web Probleme macht. Dieses läuft rund. Die Probleme mit dem Typo3-Update bestehen aber weiterhin! |
|
| ||||
| ||||
| gibt es vielleicht irgendwelche ext die du benutzt und nicht für > typo3.8 verfügbar sind??
__________________ The nice thing about Windows is - It doesnt' just crash, it displays a dialog box and lets you press 'OK' first. |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |