Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.02.07, 07:21
Forum Newbie

Umzug Typo3 3.5 Web von Win auf Linux

Hallo Community,

ich schaffe es einfach nicht, ein bestehendes Typo3 3.5 Projekt von einem Windows-Server (IIS) auf einen Linux-Server (Apache) umzuziehen. Um es vorerst kurz zu halten: nach dem Umzug klappt das Frontend nicht und wenn ich ein Update von Typo3 mache, kann ich mich nicht mehr einloggen!

Das ist mein Vorgang beim Umzug:

Alter Server
PHP 4
MySQL: 3.23.54
O.S. Windows
Typo3 3.5

Neuer Server
PHP 5.1.4
MySQL 4.1.20
O.S.: Linux Gentoo

Vorgehensweise bei der Kopie:
--------------------------------
1.) MySQL-Dump der alten Datenbank
2.) Kopieren des kompletten Webverzeichnis auf neuen Server
3.) Auf dem neuen Server anlegen der Datenbank
4.) Einspielen des MySQL-Dump, setzen der Rechte

Auf dem neuen System erhalte ich nun folgende Fehlermeldung:

Im FE
----------
Zitat:
Fatal error: Cannot redeclare tslib_menu::$menuNumber in /var/www/localhost/htdocs/web_xxx.de/tslib/class.tslib_menu.php on line 64

Im BE (login funktioniert aber)
----------
Zitat:
Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #2 is not an array in /var/www/localhost/htdocs/web_dosenkoeche.de/typo3/t3lib/class.t3lib_extobjbase.php on line 56
No menu!
Daraufhin Versuch, auf Typo3 3.6.2, 3.7 und 3.8 upzudaten. Ich erhalte dann eine Fehlermeldung und kann mich NICHT im BE anmelden. Verlinke ich wieder auf die Typo 3.5 Sources, kann ich mich wieder anmelden!!!!

Fehler im BE
--------------

Zitat:
Warning: mysql_fetch_assoc(:sad: supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/localhost/htdocs/web_xxx.de/typo3_src-3.6.2/t3lib/class.t3lib_db.php on line 689

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/localhost/htdocs/web_dosenkoeche.de/typo3_src-3.6.2/t3lib/class.t3lib_db.php:689) in /var/www/localhost/htdocs/web_xxx.de/typo3_src-3.6.2/t3lib/class.t3lib_userauth.php on line 243
Wenn ich nun das Typo3 auf eine neue Version update, kann ich mich nicht mehr anmelden und somit auch nicht das Installationstool nutzen.

Jemand eine Idee, warum das Web auf dem neuen Server nicht läuft bzw. wie ich das am besten auf den neuen Server portiere?

Anlegen eines Dummy-Webs

Ich habe jetzt einmal folgendes gemacht: Habe nen 4.0.2 Dummy-Paket und Typo3 4.0.2 Sources genommen. Anschließend mit dem 1-2-3 Install Tool den MySQL-Dump importiert. Nach aufruf des Backends dieselbe s****e:

Zitat:
Warning: mysql_fetch_assoc(:sad: supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/localhost/htdocs/typo3_src-4.0.2/t3lib/class.t3lib_db.php on line 801

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /var/www/localhost/htdocs/typo3_src-4.0.2/t3lib/class.t3lib_db.php:801) in /var/www/localhost/htdocs/typo3_src-4.0.2/t3lib/class.t3lib_userauth.php on line 1022

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /var/www/localhost/htdocs/typo3_src-4.0.2/t3lib/class.t3lib_db.php:801) in /var/www/localhost/htdocs/typo3_src-4.0.2/t3lib/class.t3lib_userauth.php on line 1022

Warning: mysql_fetch_assoc(:sad: supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/localhost/htdocs/typo3_src-4.0.2/t3lib/class.t3lib_db.php on line 801

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/localhost/htdocs/typo3_src-4.0.2/t3lib/class.t3lib_db.php:801) in /var/www/localhost/htdocs/typo3_src-4.0.2/t3lib/class.t3lib_userauth.php on line 311

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/localhost/htdocs/typo3_src-4.0.2/t3lib/class.t3lib_db.php:801) in /var/www/localhost/htdocs/typo3_src-4.0.2/t3lib/class.t3lib_userauth.php on line 312

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/localhost/htdocs/typo3_src-4.0.2/t3lib/class.t3lib_db.php:801) in /var/www/localhost/htdocs/typo3_src-4.0.2/t3lib/class.t3lib_userauth.php on line 313

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/localhost/htdocs/typo3_src-4.0.2/t3lib/class.t3lib_db.php:801) in /var/www/localhost/htdocs/typo3_src-4.0.2/t3lib/class.t3lib_userauth.php on line 314

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/localhost/htdocs/typo3_src-4.0.2/t3lib/class.t3lib_db.php:801) in /var/www/localhost/htdocs/typo3_src-4.0.2/typo3/template.php on line 613
Kann es sein, dass ich nen Backup von einer MySQL-Datenbank Version 3 nicht einfach in ne MySQL-Datenbank in der Version 4 importieren kann?

Mysqldump --compatible=mysql40

Ich habe auf dem alten System die aktuelle MySQL 5-Version entpackt und mit mysqldump --compatiple=mysql40 ein Datenbank-Backup erzeugt. Auch nach dem Einspielen dieses Backups der Datenbank, sowohl für die Web-Kopie als auch für das neuangelegte Dummy-Web, habe ich kein Erfolg. Er bringt mir immer wieder dieselben Fehler.

Ist das normal? Es muss doch möglich sein, ein Typo3 3.5 von einem Windows auf ein Linux-System zu portieren!

Ich bin hier fast am verzweifeln...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 01.02.07, 07:49
Forum Aktivist

Hallo!

Eventuell liegt es auch an dem Wechsel von PHP4 nach PHP5.
Da wurde nämlich einiges geändert un dich weiß nicht, ob T3 3.5 per se kompatibel mit PHP5 ist
Schau einmal nach, ob in den betreffenden Zeilen sowas wie "$HTTP_SERVER_VARS" vorkommt. So etwas gibt es in php5 nämlich nicht mehr (andere Bezeichnungen)

Genau der Fehler im Backend ist in der PHP-Doku als inkompatibilität zwischen 4 und 5 beschrieben
PHP: Backward Incompatible Changes - Manual

Es gibt aber einen Modus, der ermöglicht, php4 Scripte in php5 laufen zu lassen (schau mal in die PHP-Doku)

Das das Einspielen von T3 4.0.2 nicht klappt ist klar, wenn man nicht die Update-Scripte laufen lässt, die das Datenbank-Shema anpassen. Ein DB-Dump kann man immer nur mit der gleichen T3 version benutzen (evtl. klappt 3.5 -> 3.6 aber auf keinen Fall 3. -> 4.)

Eventuell hier noch ein anderer Weg mit Ext "Full Backup":
Ext. installieren, Backup ziehen, Basisinstallation auf neuer Maschine + Ext., Backup einspielen.

Geändert von kerimbey (01.02.07 um 09:42 Uhr). Grund: In PHP-Doku gefunden
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 01.02.07, 08:01
Forum Newbie

Zitat:
Zitat von kerimbey Beitrag anzeigen
Hallo!

Da wurde nämlich einiges geändert un dich weiß nicht, ob T3 3.5 per se kompatibel mit PHP5 ist
Daran habe ich auch schon gedacht. ABER:
Typo3 4.0.2 + dummy 4.0.2 Web + Standard MySQL-DB vom Dummy ---> ALLES OK
Typo3 4.0.2 + dummy 4.0.2 Web + mysqldump des alten Typo3 3.5 Web ---> Nix geht

Also liegt das doch nicht an der PHP-Version, weil es werden doch nur die PHP-Funktionen des Dummy-Webs und Typo3 4.0.2 genutzt. Richtig?

Zitat:
Das das Einspielen von T3 4.0.2 nicht klappt ist klar, wenn man nicht die Update-Scripte laufen lässt, die das Datenbank-Shema anpassen. Ein DB-Dump kann man immer nur mit der gleichen T3 version benutzen (evtl. klappt 3.5 -> 3.6 aber auf keinen Fall 3. -> 4.)
Das habe ich ja als aller erstes gemacht. Ich kann mich dann sogar ins BE einloggen, aber es gibt Teile im BE, die nicht aufrufbar sind. Das FE funktioniert aber dann überhaupt nicht.

Zitat:
Eventuell hier noch ein anderer Weg mit Ext "Full Backup":
Ext. installieren, Backup ziehen, Basisinstallation auf neuer Maschine + Ext., Backup einspielen.
Das müsste ich mal ausprobieren. Wobei doch dieselben Fehler wieder auftreten, oder?
Alt 01.02.07, 08:11
Benutzerbild von arittner
Forum Stammgast

Moin!

Zitat:
Zitat von schmidtsmikey Beitrag anzeigen
Zitat:
Hallo!

Daran habe ich auch schon gedacht. ABER:
Typo3 4.0.2 + dummy 4.0.2 Web + Standard MySQL-DB vom Dummy ---> ALLES OK
Typo3 4.0.2 + dummy 4.0.2 Web + mysqldump des alten Typo3 3.5 Web ---> Nix geht

Also liegt das doch nicht an der PHP-Version, weil es werden doch nur die PHP-Funktionen des Dummy-Webs und Typo3 4.0.2 genutzt. Richtig?
Da vergleichst Du aber Enten mit Bierflaschen. Natürlich kann es auch sein, dass der Dump einer 3'er Version ebenfalls nicht auf einer 4'er Version läuft. Daraus kannst Du nicht schließen, dass es keine Probleme mit der 3'er Version auf PHP5 gibt...

Beste Grüße,
Josch.
Alt 01.02.07, 09:36
Forum Aktivist

T3 3.5 ist auf jeden Fall weit vor PHP5 erschienen deshalb konnten die Entwickler noch nicht kompatibel arbeiten (s. auch Ergänzung in meinem vorherigen post)

Also: PHP4 auf die Maschine klatschen, T3 updaten und dann PHP5

(Von Apachefriends gab es ein XAMPP-Paket, bei dem beides parallel installiert wird und man per start-Parameter leicht umschalten kann )
Alt 01.02.07, 21:38
Forum Newbie

Hmm,

ein klitzekleinen Schritt weiter. Auf einer anderen Linux-Büchse mit PHP 4.4.0 und Mysql 4.1 das Web installiert (Web extrahiert, mysqldump eingespielt).

Jetzt kann ich mich im BE zumindest ohne Probleme bewegen. Das Frontend funktioniert aber immer noch nicht. Es wird jetzt GAR NICHTS MEHR ANGEZEIGT.

Im BE erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Warning: mysql_fetch_assoc(:sad: supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/localhost/htdocs/dosenkoeche/typo3/t3lib/class.t3lib_befunc.php on line 1418

Irgendwie scheint es mit der SQL-Datenbank Probleme zu geben, da ich im Backend auch die Datenbank bei der Installation teilweise nicht updaten kann.

Ich werde jetzt noch mal nen Linux-System aufsetzen, mit PHP 4 und MySQL 3. Wenn es dann nicht läuft, dann weiss ich auch nicht mehr weiter...
Alt 05.02.07, 17:57
Forum Newbie

1. Schritt Geschafft! Ich habe auf einer WinXP-Kiste den apachen 2.0 zum Laufen bekommen und in Verbindung mit MySQL 3.23 und PHP 4.4 rennt das Web jetzt.

So, die ganze Arbeit habe ich mir gemacht, da
1.) das Web später einmal auf einem anderen Rechner laufen und
2.) die Typo3-Version mindestens auf 3.8 angehoben werden soll

wie muss ich jetzt beim Update vorgehen? ich habe mir die Sources von 3.6, 3.7.1 und 3.8.0 besorgt und mit allen mal probiert. ich habe dazu einfach die Verzeichnisse typo3, tslib, t3lib und media + die dateien index.php und showpic.php ausgetauscht. Anschließend läuft das Web überhaupt nicht mehr und ich kann mich im BE nicht mehr anmelden:

Zitat:
Warning: mysql_fetch_assoc(:sad: supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\t3lib\class.t3lib_db.php on line 741
Zitat:
Error!

The requested page didn't have a proper connection to the tree-root!

(Broken rootline)
Im Backend erhalte ich folgendes:

Zitat:
Warning: mysql_fetch_assoc(:sad: supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\typo3\t3lib\class.t3lib_db.php on line 741

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\typo3\t3lib\class.t3lib_db.php:741) in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\typo3\t3lib\class.t3lib_userauth.php on line 991

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\typo3\t3lib\class.t3lib_db.php:741) in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\typo3\t3lib\class.t3lib_userauth.php on line 991

Warning: mysql_fetch_assoc(:sad: supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\typo3\t3lib\class.t3lib_db.php on line 741

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\typo3\t3lib\class.t3lib_db.php:741) in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\typo3\t3lib\class.t3lib_userauth.php on line 290
Kann das sein, dass da irgendwas mit der Datenbank ncht stimmt? Ich kann schlecht im BE es überprüfen lassen, da ich keinen Zugang bekomme! Wenn ich alles wieder auf Typo3 3.5 zurücksetze, geht es wieder!

Wie gehe ich am besten vor? ich habe auch schon einmal versucht, das ganze mit MySQL 4.1 durchzuführen...ohne Erfolg!

Geändert von schmidtsmikey (05.02.07 um 18:10 Uhr).
Alt 06.02.07, 07:13
Benutzerbild von 6uellerBelästigungspanda
Forum Stammgast

6uellerBelästigungspanda eine Nachricht über ICQ schicken

kommst du ins install-tool ?
Alt 06.02.07, 07:43
Forum Newbie

In der aktuellen Installation des Webs (Typo 3.5, MySQL 3.23, PHP 4.4, Apache 2.0) kann ich alles machen, kann mich auch einloggen und das FE läuft problemlos. Wenn ich Typo3 update (habs mit 3.6, 3.7.1, 3.8.0 versucht), dann kann ich mich einfach nicht mehr einloggen! Derselbe Admin-Account, der unter Typo 3.5 funktioniert, geht dann nicht mehr. Wenn ich wieder auf 3.5 downgrade, geht wieder alles?!

Was muss ich beim Upgrade beachten bzw. was kann schief gehen? Gehe immer nach der Anleitung auf typo3.org und da soll man lediglich die t3lib, tslib, typo3, etc austauschen und anschließend im Install-Tool die DB "comparen" und "importen". Letzteres geht aber nicht, da ich mich nach einem Update nicht mehr einloggen kann.

Zwickmühle???

P.S.: Ich habe es geschafft, MySQL von 3.23 auf 4.1 upzudaten, ohne dass das Typo3 3.5 Web Probleme macht. Dieses läuft rund. Die Probleme mit dem Typo3-Update bestehen aber weiterhin!
Alt 06.02.07, 07:52
Benutzerbild von 6uellerBelästigungspanda
Forum Stammgast

6uellerBelästigungspanda eine Nachricht über ICQ schicken

gibt es vielleicht irgendwelche ext die du benutzt und nicht für > typo3.8 verfügbar sind??
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: