Hallo Kollegen,

wir sind auf einen neuen server (Suse 10.1 und plesk) umgeogen, haben aber noch eine typo3 version 3.8 und diese lief ganz wunderbar mit imagemgick 4.2.9 bis dato. Aber nun ist alles anders: auf dem server wurde eine IM 6.2.5 vorinstalliert und zwar ins /usr/bin/ verzeichis. Außerdem findet das install-tool von typo3 noch die gleiche version 6.2.5 in /usr/local/php/bin (keine ahnung, warum, wäre aber mal interessant, es heraus zu finden). So weit, so gut. Die grafiken werden im frontend nun auch angezeigt, aber leider nur die bilder. Alle extra generierten (grafischen) überschriften werden beispielsweise nicht mehr angezeigt. ich vermute nun, dass es mit der fehlenden version von image magick 4.2.9 zusammenhängt. ich habe nun mir eine version 4.2.9 besorgt und in das /usr/bin/ verzeichnis gelegt, aber nichts davon wird erkannt. ich kann nun alle möglichen pfade angeben, um das vorhandensein von IM zu prüfen - es wird immer die version 6.2.5 zurückgegeben. (sogar nur ein "/" habe ich geschrieben und es kam zurück:

/ convert 6.2.5
composite 6.2.5
identify 6.2.5
gif_capability 6.2.5 LZW

) ist schon irgendwie komisch oder?

Jetzt meine eigentliche frage: wie de-installiere ich diese version 6.2.5 sauber? und wie installiere ich stattdessen eine 4.2.9? reicht es nicht auch aus, wenn ich die dateien "covert, combine, identify (4.2.9)" in ein anderes verzeichnis kopiere und den pfad im install tool angebe?

in dem zusammenhang fällt mir noch folgendes ein: ich habe eine IM 4.2.9 i386-version benutzt, unser admin meinte jedoch, der server läuft irgendwie mit suse 10.1 i586. hat das vielleicht etwas zu bedeuten? kann typo3 mit der i386-version vielleicht deshalb nichts anfangen und findet sie nicht vom install-tool aus?

Ich hoffe, das noch jemand für mich den rettenden tip dabei hat! ;)
dake schonmal im voraus...