Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.03.08, 11:50
Benutzerbild von Zauberlehrling!
Forum Zuschauer

Das zweite Zitat ist nicht von mir, sondern von David.
Aber sonst, ja ich habe mich am Anfang vielleicht etwas unbestimmt ausgedrückt, aber im nachhinein habe ich immer (absichtlich) von RPM gesprochen, damit eben dieses Missverständnis nicht auftritt. Aber egal. nun haben wir es ja geklärt. Genau, es ist eine LAMP-Installation gewesen, aber eben mit der Typo version 3.8.1 und wir wollten die neuste. Damit gibt es aber keine RPM also hat mein Kollege, der zwar mehr von Linux aber auch nicht so viel wie so mancher hier davon versteht, die version 3.8.1 mit 4.1.5 getauscht, Apache, MySQL und PHP rausgenommen und dann installiert.

Die Seiten heißen so wie sie heißen sollten, index.php und install.php. Wie sie vollständig heißen kann ich dir jetzt nicht sagen, weil eben alles auf Arbeit ist und ich hier zu Hause sitze und leider (vielleicht besser so, sonst würde ich jetzt wohl daran rumwerkeln) nicht rankomme.

Bin Dienstag wieder dort, dann schreibe ich es sofort hier rein.
Alt 02.03.08, 12:27
Benutzerbild von Lasergraph
Forum Aktivist

Mir ging es eigentlich nicht um die Dateinamen sondern um den Pfad. Da der Installer laut deinen Ausagen für die Version 3.8.1 erstellt wurde wäre es möglich das sich die Pfade mittlerweilen geändert haben. Ich würde mal überprüfen ob die Dateien unter diesem Pfad überhaupt noch vorhanden sind.
Wie dies David bereits erwähnte ist es auch möglich das Symlinks (Verknüpfungen) fehlen. Und deshalb nicht mehr auf die Dateien zugegriffen werden kann.

gruss Lasergraph
Alt 02.03.08, 18:18
Benutzerbild von david
TYPO3 Forum Team
Moderator

david eine Nachricht über Skype™ schicken

Die meisten Änderungen von TYPO3 3.8 zu TYPO3 4.x betreffen nicht die Dateistruktur sondern vor Allem die Datenbankstruktur (und natürlich Dateiinhalte). Viele Tabellen haben ganz neue Felder (Spalten) und einige ganz neue Tabellen sind auch hinzugekommen.

Im Installtool wird auch darauf hingewiesen. Die Änderungen insgesamt sind nicht ganz einfach zu durchschauen, deswegen würde ich die nicht funktionierende Installation ganz runterschmeissen und eine aktuelle Version von Grund auf neu installieren.

Kleiner Tip noch zu weissen Seiten im FE: wenn Pfade nicht gefunden werden, also Symlinks fehlen oder falsch sind, dann "stirbt" die Seite einfach und bleibt weiss. Hier wäre also der erste Ansatzpunkt "herumzudoktorn".
Aber dann bekommt ihr anschließend Probleme mit der Datenbank, womit ihr evtl. überfordert währt, auch wenn das Install-Tool relativ komfortabel eine Aktualisierung ermöglicht. Also: runter mit dem alten Kram und neu drauf.

Zur Neuinstallation: Besorgt euch dummy und t3_src und befolgt einfach was in den Text-Dateien steht. Das kann jeder, man muss einfach nur das tun was dort steht. Hinterher tauchen im Installtool, im Backend, etc. noch genug Fragen auf wo es komplizierter werden kann - aber dann habt ihr eine Basis und braucht nicht mehr (oder kaum noch) über Unix/Linux nachzudenken.

Übrigens: Zu Linux gibt's durchaus sehr gute Anleitungen im Netz, und vor allem auch im System selbst (man, info, apropos) - und die sind in Ihrer Anzahl auch bedeutend mehr als ein Mensch Finger und Zehen hat , z.B. ubuntuusers - Das Portal mit Forum für Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu und alle anderen Ubuntu-Derivate - nicht die beste Referenz aber dort gibt's einfache Anleitungen zu scheinbar schwierigen Problemen.

TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3

David Bruchmann - Mediengestaltung
www.bruchmann-web.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: