![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich arbeite auf einem Debian server und probiere gerade typo3 aus. Es ist auch schon mal gelaufen - mit Startproblemen, bis es lief, aber es lief. Doch bei Neuinstallation geht nun gar nix mehr : Zugriff wird immer verweigert. Die Rechte sind richtig gesetzt laut Anleitung, ich habe es statt mit chown -R wwwrun..... auch mal mit "web1" probiert, aber auch das brachte nichts, sogar ein chmod 777 brachte nichts. Komischerweise, funktioniert das ganze wieder, wenn ich es statt unter /home/www/web1/html unter /home/www/confixx/html/ betreibe. Wo liegt der Denkfehler ? Virtueller Server des Apache ? Rechte doch falsch vergeben ? Wäre euch dankbar für jeden Tip !" tom |
|
| ||||
| ||||
| und wenn du mal chown nobody statt wwwrun ausprobierst ??? kannst doch unter confixx bestimmt nachsehen welche rechte web1 hat ?? kenn mich leider mit confixx nicht aus ... ist der ordner über confixx (apache) auch entsprechend für´s´netz berechtigt ?? /home/www/web1/html /home/www/confixx/html/ betreibe. klingt irgendwie als hätte web1 keine rechte ... .htaccess oder virtuelle host geprüft?? sorry ein paar mehr beschreibungen zum system und typo wären nicht schlecht... und kamst du schon an das install tool ran??? |
|
| |||
| |||
Hallo Space-Teddy ![]() danke für deine Antwort : also das mit nobody habe ich gerade ausprobiert geht nicht. Das Problem ist, ich hatte schon ein lauffähiges Typo3-System. Es lief ja schon, nur habe ich da zuviel rumprobiert und dann noch das Passwort vergessen, also habe ich alles gelöscht (typo3_src und dummy) und habe alles neu mit tar entpackt, chown und chmod gemacht und es ging nichts mehr. Auf die Idee mit dem virtuellen Host bin ich auch gekommen ,aber wo liegt da das Problem ? P.S. : web1/html ist sehr wohl berechtigt. Da läuft ja eine komplette Homepage drauf, die auch jederzeit zu erreichen ist. Ich komme komischerweise auch an die INSTALL.txt - Datei im dummy Verzeichnis ran, wenn ich sie direkt in die URL-Zeile des Browsers eingebe, aber index.php will er nicht öffnen... ??Ratlos?? tom |
|
| ||||
| ||||
Zitat:
- was läuft den unter /home/www/confixx/html/ ? werden da auch PHP-Skripte ausgeführt ? - kannst Du mal im Verzeichnis /home/www ein ls-l machen und die Ausgabe hier posten ? - vom T3 läuft gar nichts oder erhälst Du irgendwelche Fehlerausgaben ? - hast Du mal ins error.log Deines Apache geschaut ? - unter welchem User läuft Dein Apache ? Es sieht ganz so als das Du ein grundsätzliches Problem mit dem Apache oder der Serverconfig hast - Steht der Server bei Dir zu Hause oder irgendwo im Internet bei einem Provider ? Hast Du einen ssh-Zugang ? Tom
__________________ "Wer nichts anderes tut als Geld verdienen, verdient auch nichts anderes ..." P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen. |
|
| |||
| |||
Hallo Tom, danke für deine vielen Anfragen. Ich habe das nun endlich zum Laufen bekommen und (Wunder !) weiß sogar, warum. Aber erst mal zu deinen Fragen (vielleicht hilft ja die Beantwortung anderen mit demselben Problem) - was läuft den unter /home/www/confixx/html/ ? werden da auch PHP-Skripte ausgeführt ? Ja, da läuft alles, genauso wie unter /home/www/web1/html/ - kannst Du mal im Verzeichnis /home/www ein ls-l machen und die Ausgabe hier posten ? Die Rechte sind ordentlich gesetzt. wwwrun noroup hat Rechte auf typo3_src-3.7.0 und dummy - vom T3 läuft gar nichts oder erhälst Du irgendwelche Fehlerausgaben ? Es äuft gar nichts. Es kommt ein 403 Access denied - hast Du mal ins error.log Deines Apache geschaut ? Ja, und da bin ich dann drauf gekommen, was schief läuft. Dort stand was von "Symlinks". Diese Symlinks hatte ich aber in der /etc/apache/httpd.conf erlaubt, wie in http://noebis.pi-noe.ac.at/cms/ beschrieben. Das Problem lag bei Confixx. Aus irgendeinem Grund, den ich noch nicht kenne, hat Confixx beschlossen, die Symlinks für web1 wieder zu sperren (Typo3 lief ja schon mal) und zwar in der Datei /etc/apache/conf/confixx_vhost.conf Also obwohl der Hauptserver localhost im Home-Verzeichnis Symlinks erlaubte, wurden in dieser NebenConfig-Datei die Symlinks wieder gesperrt. Ich habe aus Options -FollowSymLinks -SymLinksIfOwnerMatch ein Options +FollowSymLinks -SymLinksIfOwnerMatch gemacht und voila es lief..... Also mein Rat ( es gibt ja auch noch andere Tools außer Confixx) am besten /etc mit grep nach "FollowSymLinks" durchsuchen dann sieht man sofort, wer wann was sperrt oder öffnet. Vielen Dank für eure Hilfe. |
|
| ||||
| ||||
| super das Du das Problem lösen konntest und vielen Dank für die Veröffentlichung Deiner Lösung - vielleicht hilft es ja mal jemand der über dieses Problem stolpert. Abgesehen von confixx ist es grundsätzlich so, das auf gesharten Servern Einstellungen in der httpd.conf durch weitere virtul-host.config-Dateien überschrieben werden können. Größte Hilfe gibt da mit Sicherheit das errors.log ... Tom
__________________ "Wer nichts anderes tut als Geld verdienen, verdient auch nichts anderes ..." P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |