Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.08.05, 14:21
Forum Newbie

Fehler gemacht bei Installation von 3.7.0 - Update auf 3.8.0 möglich?

Hallo...

ich hatte damals Typo3 3.7.0 installiert, jedoch ein bisschen komisch, d.h. nicht den normalen Weg - ich habe es für Windows (also das zip format) auf meinen Rechner daheim runtergeladen, entpackt und auf meinen Server hochgeladen - fragt mich nicht, wieso ich es so gemacht habe...icon_redface.gif

Jetzt wollte ich meine Installation auf die 3.8.0 Version aktualisieren und dabei habe ich es festgestellt, was für einen Fehler ich gemacht habe - die Anleitung von J. Weiland (http://jweiland.net/typo3cms/typo3-update/) beschreibt es ja recht einleuchtend mit den Symlinks, was ja auch eigentlich ziemlich genial ist (gerade für Aktualisierungen).

Die Aktualisierung auf 3.8.0 wäre ja folglich dann nicht mehr so einfach bzw. auch bei kommenden werde ich immer zu kämpfen haben...

Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit meine jetzige Installation (mit vielen Konfigurationen und Extensions etc.) von Typo3 so zu verändern, das ich den Quellkode für Typo3 in einem separaten Verzeichnis habe (also z.B. in source/3.7.0) (auch mit dem Hintergrund auf die Aktualisierung auf 3.8.0)?

Meine jetzige Verzeichnisstruktur sieht aus wie folgt:
fileadmin
media
t3lib
tslib
typo3
typo3conf
typo3temp
uploads

Viele Grüsse und herzlichen Dank für Hilfen/Vorschläge

Plattfuss :D
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 22.11.05, 19:02
Forum Newbie

Weiß jetzt jemand vielleicht eine Lösung bzw. kann mir unter die Arme greifen?

Eigentlich bin ich ja wirklich schon so weit, alles zu löschen und neu aufzusetzten - aber das wird 100%ig in die Hose gehen... ;-)

Nach dem Motto "Never change a running system" habe ich mich halt noch nicht rangetraut...

Fürn Pro ist das sicherlich "Pipikram" - für mich leider nicht... ;-)

Viele Grüße... Plattfuss
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 23.11.05, 16:37
Forum Newbie

Moin Plattfuß,

ich hocke vor dem gleichen Problem - ist aber eigentlich keines.

Du kannst eine targz Installation mit Symlinks machen und Deine aktuelle datenbank da dranhängen - fertig.

Aber Achtung, die Tabellen mußen upgedatet werden und so einiges mit den Bildern ist danach auch krumm - eigentlich alles was im Upload Ordner liegt.

Ich überlege gerade, ob ich ne alte 3.7.0 Installation mit targz mache und die von mit angepassten php's rüberkopiere - müsste ja funktionieren. Danach das Update auf 3.8.1.

Mal sehen - aber am Install muß unbedingt gearbeitet werden, das ist einfach bullshit

im Moment schreibt mir kein Install eine Datenbank - mit blödsinnigen Fehlermeldungen - weiß der Geier wahrschenlich wieder mal n neue MySQL Version im dump - grrrr

Zwischenzeitlich bin ich mal mit webEdition fremdgegangen - deutlich übersichtlicher, aber halt lahm wie'd Sau und dazu teuer wenn man zusätzlich Module will/braucht.

Typo3 knockt sich im Moment wohl selber aus, weil auch der Kern total offen ist und jeder drin rumspielt - dann wird das Update zum Abenteuer - es laufen ja genug Seiten noch mit der Urversion.

Wissen ist Macht - Macht nichts (Heinz Ehrhardt)
Alt 23.11.05, 17:56
Forum Newbie

Servus Tom...

kannst Du mir das nochmal genauer Erklären wie Du das meinst?

Eigentlich dachte ich ja, das ich alles lösche und neu aufsetzen und dann schaue wie ich es gebacken bekomme... aber ich habe halt auch nicht richtig den Plan von PHP und MySQL... :sad:

Viele Grüße... Plattfuss

PS:
Gerade was doch die Ergonomie und "Einfachheit" von Typo3 angeht, muss noch viel - sehr viel - gemacht werden... es ist einfach zu kompliziert... ;-)
Alt 23.11.05, 20:31
Benutzerbild von tom
tom tom ist offline
TYPO3 Forum Team
Moderator

tom eine Nachricht über ICQ schicken tom eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von TomM
Du kannst eine targz Installation mit Symlinks machen und Deine aktuelle datenbank da dranhängen - fertig.
Dann sind aber alle Extensions und alle Dateien im fileadmin-Verzeichnis weg ...
Dieser Ansatz ist für ein Update nicht unbedingt zu empfehlen !

Zitat:
Ich überlege gerade, ob ich ne alte 3.7.0 Installation mit targz mache und die von mit angepassten php's rüberkopiere - müsste ja funktionieren. Danach das Update auf 3.8.1.

Mal sehen - aber am Install muß unbedingt gearbeitet werden, das ist einfach bullshit
Wenn man den Anleitungen folgt funktioniert das schon. Du darfst Deinen CD-Spieler ja auch nicht auseinanderbauen einmal in die Luft werfen und Dich nach dem anschliessenden Zusammenbau wundern dass nichts mehr geht ...

Zitat:
Zwischenzeitlich bin ich mal mit webEdition fremdgegangen - deutlich übersichtlicher, aber halt lahm wie'd Sau und dazu teuer wenn man zusätzlich Module will/braucht.
Ob bezahlte Software oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Dazu schreib ich hier nichts. Wenn aber doch Opensource und einfacher als Typo3 dann schaut besser hier nach http://www.joomla.org/

Nachdem wir hier aber ein Typo3-Forum haben will ich nicht unerwähnt lassen, dass m.E. Typo3 mächtiger ist und viel mehr Erweiterungen und Funktionen bietet. Allerdings hat dieser Funktionsumfang den Preis, dass man das ganze eben lernen muss ...

Zitat:
Typo3 knockt sich im Moment wohl selber aus, weil auch der Kern total offen ist und jeder drin rumspielt - dann wird das Update zum Abenteuer - es laufen ja genug Seiten noch mit der Urversion.
Das ist ein falsche Darstellung der ich hier einfach widersprechen muss. Abenteuer ist mehr was Du aus einem Update machst. Wer lesen kann, Grundkenntnisse mit PHP und Webservern hat und den Anweisungen folgt kann i.d.R. gut updaten.

Zitat:
Zitat von Plattfuss
Eigentlich dachte ich ja, das ich alles lösche und neu aufsetzen und dann schaue wie ich es gebacken bekomme... aber ich habe halt auch nicht richtig den Plan von PHP und MySQL... :sad:
Wenn Deine alte Installation, keine wesentlichen Inhalte und Funktionen hat würde ich sie plattmachen (passt ja zu plattfuss - entschuldigung für das Wortspiel - bietet sich aber hier an ;-) ....)

Zitat:
Gerade was doch die Ergonomie und "Einfachheit" von Typo3 angeht, muss noch viel - sehr viel - gemacht werden... es ist einfach zu kompliziert... ;-)
Da muss ich Dir im Grundsatz leider zustimmen - aber das Gesetz, das jemanden zur Verwendung von Typo3 zwingt gibt es nicht oder ?

Die Entscheidung für ein Web-CMS ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich glaube an die Zukunft von Typo3 und habe mich deshalb dafür entschieden. Ein kleiner Trost für alle Anfänger: die dritte oder vierte Seite ist viel einfacher gebaut als die Erste ...

Tom

P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen.
Alt 24.11.05, 01:19
Forum Newbie

Nun nimm mal die Brille ab Namensvetter.

Ich finde es eben höchst interessant - Achtung nun kommt wieder BOA EH STRATO - ich hab nen Strato Business Server und der mitgelieferte SQL-DUMP lässt sich nicht einspielen - nicht über MySQL und nicht über Install.

Ich war, wie Plattfuß nur schon vor mehr als einem Jahr der Verzweiflung nahe und siehe da, der DUMP der zip Version ging.

Nun hab ich überall herumgeschaut und eigentlich sagte jeder, "nun ja, nicht elegant aber es geht und beim Updaten ist's es mehr Arbeit" - Soweit so gut, dann kam 3.8.0 und es ist nicht nur mehr Arbeit sondern es wird NIRGENDS beschrieben wie eine zip Version upzudaten ist -ALLE beschreicben ausschließlich die Symlink Version. Soweit so gut, also umstellen auf Symlink.

Was ich bisher getan habe ist:

Version 3.7.0 über tar.gz installieren (mit Quickstart)in einem anderen Verzeichnis
Symlinks setzen.
Datenbank Dump läßt sich weder über install noch manuell über MySQL einspielen.
"alte" Datenbank dumpen als "database.sql"
Diese database.sql in das typo3conf Verzeichnis kopieren.
Install tool aufrufen.
Sieh an, die lässt sich nun einspielen!!!
Dann das komplette "alte" Verzeichnis druberhauen, alle nicht vorhanden Verzeichnisse und Dateien sind nun im "neuen" Symlink Verzeichnis.
Nun die Extensions installieren
Nochmal Dateien kontrollieren und die manuell geänderten drüberhauen (das geschieht leider nicht automatisch beim drüberspielen, weil die neueren nicht automatisch überschrieben werden - evtl. geht es mit Dateitransfer lokal -> fern).

und danach läuft alles wieder, nun mit Symlinks.

Probleme und woher sie wohl kommen:
der Dump in der Distribution scheint neuer zu sein als meine MySQL Version - Änderung: generell nicht immer unbedingt dump's mit der neusten Version erstellen (Entwickler) sondern dran denken, dass nicht jeder gleich einen offenen selbst gemanagten Server hat sondern von Webspace bis Managed Servern alles vertreten ist. Da kann man nicht alles so Updaten wie man es gerne hätte - = k.o. Kriterium fü alle die nicht eine funktionierend Installation hatten.

Update Routine entwickeln - wer besser als die Entwickler des Kerns wissen wlche Dateien geändert wurden. Nur diese sind zu ersetzen und das sollte zu bewerkstelligen sein.

Ansonsten Namensvetter - ich hätte längst das Handtuch geworfen, wenn da nich die unendliche Vielfalt von extensions wäre, die anpassbar ist, sofern sie dokumentiert ist.

Ansonsten ist die Zielrichtung klar in Entwickler, php Experten gelaufen, die "unterhalten" sich unter sich und machen einen hohen Zaun um ihr "Grundstück" - leider. Guck Dir an wer, wo postet - am Ende kannst das auf max 50 Leute reduzieren. die, die sich rantrauen werden dank Deiner eigenen Äußerungen verschreckt, verlieren die Lust und geben irgendwann entnervt auf.

Nun ist mir klar Tom, dass nicht Du das verursachtst, allerdings solltest Du mal genau darüber nachdenken. Viele sind keine php Experten (ich nicht und plattfuß wohl auch nicht) aber diese Menschen können gute Ideen haben -leider werden die dann eben blockiert mit "mach halt platt und alles neu"

Es hocken nicht alle jeden Tag und nur am Typo3 - das muß einfach im Interface leichter und verständlicher werden - sonst endet es wie Linux für den PC - hat keine Chance weil es eine Bastlerlösung ist.

Ich hoffe ich bin nun nicht mißverstanden worden - Typo3 ist klasse - aber die Usability lässt zu wünschen übrig wenn man nicht Websiteentwickler ist, und wenn man das ist, dann hat man Probleme Typo3 den Redakteuren rüber zu bringen.

Alt 24.11.05, 06:43
Benutzerbild von lutz
TYPO3forum.net Donater

Zitat:
Zitat von TomM
... Viele sind keine php Experten (ich nicht und plattfuß wohl auch nicht) aber diese Menschen können gute Ideen haben -leider werden die dann eben blockiert mit "mach halt platt und alles neu"
Nö. Das sehe ich ganz und gar nicht so.
Ich kann kein Stück php oder gar mysql (brrrr...).
Und komme doch wunderbar mit allem klar...

Warum?
Weil es absolut keinen Grund gibt, sich ohne entsprechende Kenntnisse den technischen Teil einer Typo3-Installation anzutun.
Warum sollte man denn auch?
Ich will schließlich Webseiten erschaffen. Ganz einfach.

Also miete ich mir einen Platz bei einem Hoster, der auf Typo3 spezialisiert ist. Den kann ich in den ***** treten, wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Der ist schließlich dafür da.
Der hat die Installationen natürlich auch auf Wunsch upzudaten.
Bestenfalls findest Du einen Provider mit einem funktionierenden Ticketsystem, und wo Du Deine Typo3-Accounts auch noch selber mit einem einzigen Mausklick automatisiert updaten kannst.

Gips alles...;-)

Kostet erschreckend wenig.

Funktioniert.

Nochmals: Es gibt (i.d.R.) absolut keinen Grund sich das alles anzutun. Um 5 Euro im Monat zu sparen, mach ich mir doch nich stundenlangen (oder gar tagelangen) Streß. Bin doch nich verrückt!

Geändert von lutz (24.11.05 um 06:45 Uhr).
Alt 24.11.05, 17:20
Forum Newbie

So,

nun das Ergebnis des "workaraound"

Also, ich hab ne "gesymlinkte" Version in ein Verzeichnis gespielt und die Symlinks entsprechend gesetzt - geht.

dann hab ich einen dump meiner Datenbank in database.sql umbenannt und ins config verzeichnis gestellt.

dann hab ich den dump importiert (verwunderlich der dump geht, aber der Originalfile geht nicht!).

Tabellen angepasst (über das tool)

dann alle extensions in den ext ordner gespielt und nun waren sie als verfügbar angezeigt.

alle extensions installiert.

frontend - geht
backend - geht

nun hab ich eine gesymlinkte Version von Typo3 3.7.0

Update nach 3.8.1 sollte ab hier kein Problem mehr sein.

Ich glaube das war die Eingangsfrage von Plattfuß.

Ach ja und mit billig hat das nichts zu tun - denn von 1+1 bin ich einfach nur Maßlos enttäuscht und ich hatte seltsamerweise mit Strato noch nie ein Problem - hab aber viel anderes gehört.

Alt 28.11.05, 20:15
Benutzerbild von Junior
TYPO3 Forum Team
Administrator

Junior eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von TomM
Nun nimm mal die Brille ab Namensvetter.
Du kannst jederzeit jeden inhaltlich kritisieren aber bitte nicht persönlich.

Danke und ganz lieben Gruss

Junior

Alt 28.11.05, 20:25
Forum Newbie

Servus Tom...

nur nochmal eine Frage... da ich ja jetzt Probleme mit der Installation habe (siehe meine anderen Beiträge) wollte ich fragen, wie ich grundsätzlich vorgehen soll...

Mal ne kleine Zusammenfassung, so wie ich es mir vorstelle:

1. Neue Version installieren
2. "Dump" der DB machen, ins "config" Verzeichnis rein und umbennen in "database.sql"
3. "Dump" importieren
4. Tabellen anpassen
5. "Extension" installieren (die man auch schon vorher hatte)
6. FERTIG

Dazu dann noch einige Fragen:
1. Mit welchen Tool passe ich die Tabellen an? Gibt es dabei denn keine Probleme?
2. Ging das wirklich so einfach... ??? Ich meine, einfach einen Dump machen, SQL importieren, fertig hört sich für mich wie ein Traum an - auf einer Testinstallation hat es nicht geklappt - hatte immer irgendwelche DB Fehler...

Werde mich da mal diese Woche mit beschäftigen..

Viele Grüße...

Plattfuss
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: