Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.10.05, 08:11
Forum Zuschauer

Problem mit Extensions nach Typo3 3.8 Installation

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an meinem ersten Typo3-Projekt und stoße leider auch nach einem Monat noch immer auf sehr viele Probleme, einige davon habe ich hier auch bereits im Forum gepostet.

Ich verwende einen Linux VPS-Server mit Rootrechten. Leider fehlt mir noch viel an Erfahrung im Umgang mit Linux, aber ich lerne noch

Ich habe mir die ZIP-Datei der Quickstart-Version von Typo3 3.8 mittels FTP hochgeladen, die notwendigen Verzeichnisse auf 777 gesetzt und Typo3 konfiguriert. Soweit funktioniert alles wunderbar.

Das Problem fängt jetzt an, wenn ich bestehende Extensions updaten möchte. Typo3 meckert herum weil er die vorhandenen Dateien löschen und durch die neuen ersetzen möchte. Dies kann Typo3 natürlich nicht, weil es nicht die Ownerschaft der Dateien besitzt. Ich muß folglich die Extension vorher per Hand (via FTP) entfernen, erst danach kann ich die neue Extension neu einspielen. Wie handhabt ihr so etwas bei der Installation? Löscht ihr nach der Installation alle Extensions und spielt diese dann neu ein, damit Typo3 die Ownerschaft bekommt? Etwas umständlich...

Eine generelle Frage: Ich habe mittlerweile doch schon herausgefunden, daß es so etwas wie globale und lokale Installationen von Extensions gibt, und worin dieser Unterschied besteht. Nur wie installiere ich etwas lokal, und wie installiere ich etwas global? Im Extension Manager kann ich zudem sehen, daß es noch die Variante "System" gibt, doch habe ich keine Ahnung was das wieder ist.

Ein Test mit Installation der Extension mailformplus brachte mir ein weiteres Problem. Im Extensionmanager steht ganz unten ein Fehlerhinweis:

"It seems like there is a backend module in "mod1/conf.php" which is not configured in ext_emconf.php"

Was hat es mit dieser Fehlermeldung auf sich, und wie kann ich das Problem beheben?

Zum Schluß noch ein Leckerchen, dann geb ich endlich ruhe :twisted:

Habe mal nach einigen nützlichen Extensions gesucht und lese mir natürlich immer fleißig die Beschreibungen durch. Bei vielen Extensions werden mir in rot Hinweise gezeigt, wie z.B. daß Namenskonventionen nicht eingealten wurden. Kan man diese Extensions dennoch gefahrlos installieren?

Das war's erstmal. Vorab vielen herzlichen Dank an alle, die mir hier einige Fragen beantworten möchten.

Leonard
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 12.10.05, 11:43
Benutzerbild von Junior
TYPO3 Forum Team
Administrator

Junior eine Nachricht über Skype™ schicken

Re: Problem mit Extensions nach Typo3 3.8 Installation

Zitat:
Zitat von Leonard
Hallo,
Das Problem fängt jetzt an, wenn ich bestehende Extensions updaten möchte. Typo3 meckert herum weil er die vorhandenen Dateien löschen und durch die neuen ersetzen möchte. Dies kann Typo3 natürlich nicht, weil es nicht die Ownerschaft der Dateien besitzt. Ich muß folglich die Extension vorher per Hand (via FTP) entfernen, erst danach kann ich die neue Extension neu einspielen. Wie handhabt ihr so etwas bei der Installation? Löscht ihr nach der Installation alle Extensions und spielt diese dann neu ein, damit Typo3 die Ownerschaft bekommt? Etwas umständlich...
Was genau meinst du mit "meckern". Kannst du die genaue Fehlermeldung posten.

Zitat:
Zitat von Leonard
Eine generelle Frage: Ich habe mittlerweile doch schon herausgefunden, daß es so etwas wie globale und lokale Installationen von Extensions gibt, und worin dieser Unterschied besteht. Nur wie installiere ich etwas lokal, und wie installiere ich etwas global? Im Extension Manager kann ich zudem sehen, daß es noch die Variante "System" gibt, doch habe ich keine Ahnung was das wieder ist.
Hier eine kurze Antwort auf den Unterschied zwischen "local" und "global":
http://www.typo3forum.net/kb.php?mode=article&k=61 Klickst du im Repository anstatt auf den roten Pfeil im weissen Kästchen auf die Schrift/Titel der Extension kommst du auf eine Seite wo du die Installation beeinflussne kannst (eben z.B. "Global oder "local").

Hoffe es hilft

Lieben Gruss

Junior

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 12.10.05, 11:49
Benutzerbild von Junior
TYPO3 Forum Team
Administrator

Zitat:
Zitat von Leonard
Ein Test mit Installation der Extension mailformplus brachte mir ein weiteres Problem. Im Extensionmanager steht ganz unten ein Fehlerhinweis:

"It seems like there is a backend module in "mod1/conf.php" which is not configured in ext_emconf.php"

Was hat es mit dieser Fehlermeldung auf sich, und wie kann ich das Problem beheben?
Hilft dir evtl das weiter: http://www.typo3forum.net/viewtopic.php?p=3708#3708

Lieben Gruss

Junior

Alt 12.10.05, 11:52
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von Leonard
Das Problem fängt jetzt an, wenn ich bestehende Extensions updaten möchte. Typo3 meckert herum weil er die vorhandenen Dateien löschen und durch die neuen ersetzen möchte. Dies kann Typo3 natürlich nicht, weil es nicht die Ownerschaft der Dateien besitzt. Ich muß folglich die Extension vorher per Hand (via FTP) entfernen, erst danach kann ich die neue Extension neu einspielen. Wie handhabt ihr so etwas bei der Installation?
Zwei lösungen:
1. Vernünftigen Provider finden, der FTP- und Apache-User harmonisiert
2. Die Extensionsverzeichnisse mit chmod 777 schreibbar machen

CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Alt 13.10.05, 08:45
Forum Zuschauer

@Junior: Die Fehlermeldung sagt ganz einfach, daß er die Dateien nicht löschen kann, Zugriff verweigert

zu Mailformplus: Der Thread war interessant, bezieht sich aber nicht auf mein Problem. Diese Fehlermeldung taucht schon auf, wenn ich mir die Extensionbeschreibung anschaue.

@Maxhp: Ich bin sozusagen mein eigener Provider, da ich einen eigenen Rootserver habe. Das sollte damit aber nichts zu tun haben. Es ist eine ganz natürliche Sache, daß wenn ich die Dateien mit einem FTP-User hochlade, eben dieser FTP-User auch der Owner der Dateien ist. Was also hat da smit dem Provider zu tun? Punkt 2 habe ich ja schon beschrieben, daß die notwendigen Dateien auf 777 stehen. Dieser CHMOD bemächtigt andere User, diese Dateien zu verändern, aber nicht zu löschen, daß kann nur der Owner.

Ich könnte aber nachträglich hingehen und über Linux-Shell die Ownerschaft aller Dateien an den Typo3-User übertragen, das wäre wohl eine Alternative (muß ich mal testen).

Leonard
Alt 13.10.05, 11:42
Benutzerbild von maxhb
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von Leonard
Ich bin sozusagen mein eigener Provider, da ich einen eigenen Rootserver habe. Das sollte damit aber nichts zu tun haben. Es ist eine ganz natürliche Sache, daß wenn ich die Dateien mit einem FTP-User hochlade, eben dieser FTP-User auch der Owner der Dateien ist. Was also hat da smit dem Provider zu tun?
Komische Frage, ich dachte es läge auf der Hand, dass es günstiger ist, wenn Ftp- und Apache-User gleich sind. Denk mal im Zusammenhang mit Schreibrechten drüber nach...

Zitat:
Zitat von Leonard
Punkt 2 habe ich ja schon beschrieben, daß die notwendigen Dateien auf 777 stehen. Dieser CHMOD bemächtigt andere User, diese Dateien zu verändern, aber nicht zu löschen, daß kann nur der Owner.
Du sprichst jetzt wieder über Dateien, ich sprach über Verzeichnisse...

CU
maxhb

Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
Alt 13.10.05, 12:17
Benutzerbild von Junior
TYPO3 Forum Team
Administrator

Zitat:
Zitat von Leonard
@Junior: Die Fehlermeldung sagt ganz einfach, daß er die Dateien nicht löschen kann, Zugriff verweigert
Kannst du trotzdem mal die komplette Fehlermeldung posten? Das wäre lieb

PS: mach doch in Zukunft pro Frage einen Thread auf, da es dann sehr viel übersichtlicher bleibt du mehr antworten bekommst und andere besser davon profitieren können.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: