![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Junior und André, entschuldigt bitte, aber beide Links führen mich zu einem "Page not found"-Fehler... Da auch ich einer der Unglücklichen mit dem Problem des Safe Mode bin, brenne ich quasi darauf, die Lösung zu erfahren; könntet Ihr mir eventuell einen alternativen Link geben? Vielen Dank, Olius. |
|
| |||
| |||
| bei meinem Webhoster ist es auch so, daß vom User erstellte Files und Dirs mit der UID des Users und der Gruppe www-data angelegt werden; der Benutzer und die Gruppe meines FTP Accounts lauten aber web867. Ich bekomme aber trotzdem die Fehlermeldung: Zitat:
Danke im Voraus für die Antwort. Gruß Ilyas Geändert von Junior (20.11.06 um 11:44 Uhr). |
|
| |||
| |||
| fällt keinem dazu was ein oder war die Frage zu blöd gestellt? |
|
| |||
| |||
| hallo ilyas, ich glaube es ist genauso wie Du sagst... Habe ein ähnliches Problem und nachdem ich dieses Forum durchforstet habe bin ich auf den Ratschlag gestoßen (sorry den Link habe ich nicht mehr), man solle beim Webhoster anfordern, dass er dem Prozess, der auf dem Webserver die PHP-Dateien aufruft die gleiche ID zuweist wie dem FTP-Account. Was ich auch gemacht habe; jetzt warte ich auf die Antwort des Webhosters... melde mich wieder sobald ich mehr weiß. Mein Problem betrifft aber auch das FTP-Account selbst, da ich den Inhalt des Ordners ../TYPO3/typo3conf/ext weder löschen noch umändern kann, weil die Zugriffsrechte es nicht erlauben. Das finde ich aber sehr seltsam, da ich selbst die TYPO3-Dateien hochgeladen habe und folglich absolut der Owner auch dieses Ordners sein müsste. Dieser Fehler besteht seitdem ich versucht habe, eine Extension zu installieren, was aber nicht ging, weil mir die Geschichte mit dem Safe Mode passierte. Grüße, olius |
|
| |||
| |||
| Hallo Olius, Ein Hallo an alle! danke für die Antwort. Ich habe gerade einen WICHTIGEN Trick bzw. Lösung für Verzweifelte wie wir beide rausgefunden;-) 1. Bei funpic.de ein kostenloses Account erstellen/TYPO3 hochladen,installieren und alle nötigen Extensions installieren. Dann einen FTP-Account gründen! 2. Bei Deinem eigentlichen Webhoster TYPO3 starten, dort versuchen z.B. die Extension "freesite" hochzuladen via lokaler Datei von deiner Festplatte, also nicht vom TYPO3 Repository. Es kommen dann unsere bekannten Safe Mode Fehlermeldungen. Wenn du über ein FTP-Programm in den Ordner typo3conf/ext/ reinschaust, dann hat sich trotz der Fehlermeldung ein Ordner namens "freesite" gebildet. Dieser hat auch den Benutzernamen www-data und nicht den Benutzernamen deines FTP-Accounts z.B. wie bei mir web867. Diesen Ordner löschen. Wenn das Löschen dieses Ordners bei dir nicht klappt, müsstest du in deinem FTP-Programm mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen Ordner klicken, FTP Commands und dann CHMOD(unix) klicken, damit du die Schreibrechte ändern kannst. Wenn dies auch nicht klappt, würde es vielleicht mit einer Umbennenung des Namens des Ordners mit einer anschliessenden Löschung klappen!Oder vielleicht wie es bei mir ist dem Ordner /typo3conf/ext die Schreibrechte CHMOD auf 777 solange setzen und wieder von vorne beginnen, bis man mit der Installation der Extensions fertig ist.CHMOD zum Schluss wieder auf 755 setzen nicht vergessen!! So jetzt lädst du den kompletten Ordner "freesite" von funpic auf deine Festplatte runter und bei anderen Extensions auch die Unterordner und deren Dateien. Nun diesen Ordner in den Ordner deines Webhosters typo3conf/ext/ hochladen (bei anderen Extensions auch die Unterordner und deren Dateien). Jetzt gehst du bei deinem Webhoster bei TYPO3 auf dem Menü "Install Extensions" und was sehen wir DA??? Freesite kann installiert werden. VOILA!!! einfach auf das Minus-Zeichen klicken und los gehts mit der Installation der Extension Freesite. Das gleiche habe ich jetzt auch mit Templavoila und anderen Extensions gemacht. Ich hoffe, ich konnte dir und vielen anderen hiermit helfen. Also mir habe ich jetzt auf jeden Fall damit geholfen, zumindest um weiter arbeiten zu können und nicht auf den Support des Webhosters tagelang warten zu müssen oder, dass diese nicht raffen was man von Ihnen will. Ich warte schon seit 4 Tagen auf deren Umstellung des Benutzernamens, da Sie diesen vorher nicht auf www-data geändert haben, sondern den Benutzernamen meines von TYPO3 erstellten Extension-Ordners "templavoila" von "www-data" auf "web867" geändert haben und nicht umgekehrt für die betroffenen Ordner. So kann TYPO3, der den Benutzer "www-data" nutzt, beim Hochladen von Extensions vielleicht den ersten Ordner wie beim Beispiel "freesite" erstellen, dagegen aber keine Dateien oder Unterordner. Und deswegen kommt es zu der Fehlermeldung Safe Mode Restriction in effect mit den unterschiedlichen UID's etc... FAZIT: Der Webhoster muss den Benutzer des FTP-Zugangs zu www-data umändern, damit es reibungslos läuft!! Oder man geht nach meiner Methode, denn wie oft kommt es vor, dass man Extensions installieren muss;-) Man muss auch nicht gleich zu einem teureren Webhoster wechseln, was ich aus Verzweilung beinahe getan habe. Für andere Entdeckungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Ilyas Geändert von ilyas117 (26.10.06 um 00:39 Uhr). |
|
| |||
| |||
Hallo Ilyas, inzwischen scheint es, als hätte auch ich mein Problem gelöst. Mein Webhoster hat mir geantwortet, er könne aus Sicherheitsgründen die UID nicht ändern, wohl aber die Zugriffsrechte auf den Ordner ../typo3conf/ext/ - nun ja, gestern habe ich eine erneute Installation der Extension versucht, und es ging alles schief... jetzt konnte ich nicht einmal den Ordnerinhalt anzeigen, geschweige denn löschen! Panik total! Aber hier kommt wieder das Mysteriöse: ich habe den Ordner umbenannt (!), das ging seltsamerweise, habe die temporären Dateien gelöscht und einen neuen Ordner /ext angelegt. Danach ging alles wie geölt... einziger Schönheitsfehler: der umbenannte Ordner ist noch vorhanden, auch wenn er nichts mehr zu sagen hat. Hoffentlich funktioniert auch weiterhin alles; dasselbe wünsche ich auch Dir und allen die mit ähnlichen Situationen zu kämpfen haben. Grüße, Olius. |
|
| |||
| |||
| Hallo Olius, Ein Hallo an alle, schade, dass Dein Webhoster den Benutzer der Ordner nicht auf "www-data" umändern konnte. Dabei gibt es eigenltlich keine Sicherheitsgefahr. Ich würde sie nochmal darum bitten nur den BENUTZER und GRUPPE deiner FTP-ORDNER!!! in denen all deine TYPO3 Dateien liegen auf www-data umzuändern. Die meisten benutzen Confixx, beim WebFTP kann man diese Benutzer und Gruppen sehen. Bei mir hat er es heute endlich gemacht. All meine TYPO3 Ordner haben nun den Benutzer und Gruppe www-data Die Extensions lassen sich jetzt wie geschmiert hochladen und installieren. Es gibt keine Fehlermeldungen mehr!!! Das Fazit oben von mir war also 110%ig richtig (nur für andere, die es noch nicht ausprobiert haben bzw. nicht wissen, worum sie ihren Webhoster genauestens bitten sollen). Das ist auch der einfachtste Weg für das Support-Team deines Webhosters. In einer Minute wäre das Problem von ihm gelöst. Freut mich aber trotzdem auch für Dich Olius, dass es jetzt auch bei dir geklappt hat. Der übrig gebliebene bzw. umbenannte Ordner stört ja nicht. Hauptsache die Kiste läuft. Ich würde es aber trotzdem nochmal mit dem Webhoster probieren.;-) Viele Grüße auch an alle. Ilyas Geändert von ilyas117 (26.10.06 um 14:20 Uhr). |
|
| |||
| |||
Hallo, ich bin so total happy, dass jetzt alles läuft, dass ich ehrlich gesagt weder Lust noch Mut habe, den Webhoster noch um einen Eingriff zu bitten - wer weiß, anschließend funktioniert wieder etwas nicht! Mit TYPO3 habe ich schon genug solcher Erfahrungen gemacht... teilweise ist es mir ein bisschen zu instabil. Aber Iliyas, ich möchte mich trotzdem auch bei Dir bedanken, weil zumindest weiß ich für das nächste Mal, wo's lang geht, und dann werde ich ohne Zweifel, ohne Panik, ohne Zeitverlust und vor allem ohne schlaflose Nächte gleich zum Telefon greifen und den Webhoster um die von Dir beschriebenen Veränderungen bitten, verlass Dich drauf! Grüße an alle un speziell an Ilyas, der die Community wieder um ein Stückchen Wissen bereichert hat! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
TYPO3 ist in KEINER Weise instabil. Das musste ich hier noch kurz loswerden. ![]()
__________________ mfg Matthias TYPO3-Consultant -- TYPO3 Entwicklung TYPO3-HOST.DE -- Individuelles TYPO3-Hosting |
|
| |||
| |||
Nun ja, Matthias, grundsätzlich hast Du ja recht, dass die häufigsten "Stabilitätsprobleme" mit dem Hoster zu tun haben - Zugriffsrechte, ungenügende Verbindung zur Datenbank, langsamer Up- und Downloadspeed, usw. usw. ABER: ich glaube nicht, dass man TYPO3 als perfekt hin stellen kann... ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich persönlich halte TYPO3 für fantastisch, und nachdem ich jetzt ein größeres Projekt (fast) zu Ende gebracht habe, beginnt es mir wirklich auch Spaß zu machen. ;-) Aber TYPO3 hat halt doch seine Macken und Backend-Module die effizienter sein könnten, und vor allem ist es sehr sensibel, was die Extensions anbelangt. Natürlich waren meine Probleme fast immer selbst verschuldet, aber TYPO3 bestrafte mich immer sofort. Zum Glück gibt es dieses Forum!!! Was ich sagen will ist, dass es zwar ein Super-Werkzeug ist (schon allein die Tatsache, dass es kostenlos ist), aber zumindest ich benötigte wirklich lange Zeit, um mich damit zurechtzufinden; von dem was ich in diesem Forum gesehen habe, bin ich nicht der einzige. ;-) Inzwischen schwärme ich davon! Ich weiß nicht ob die folgende Frage legitim ist: wie schaut es denn mit der Konkurrenz aus? Gibt es CMS die besser sind? Sicher nicht, aber - Scherz beiseite - würdet Ihr mir hart davon abraten, auch ein anderes CMS zu lernen?Grüße, Olius |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |