Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.02.06, 09:05
Forum Zuschauer

Problem mit Schreibrecht

Hallo,
ich bekomme beim Einloggen in das BE die Fehlermeldung

Zitat:
Warning: fopen(/srv/www/htdocs/web42/html/home/typo3temp/llxml/misc.xml_3bd9c90dd8.default.iso-8859-1.cache:sad: failed to open stream: Permission denied in /srv/www/htdocs/web42/html/home/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2117
ERROR: File not written to disk! Write permission error in filesystem?
Wo fehlt hier die Schreibberechtigung ?
Ich habe kein Root auf dem Server, es ist safe mode, alle dateien gehören ftponly, auch der Ordner llxml (hab ich mit Trick download-upload gemacht). Safe mode ändern muss ich beim Support bestellen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Gruss
bejay

Geändert von Junior (13.02.06 um 12:51 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 07.02.06, 02:22
Forum Zuschauer

Ich gehöre auch zu diesen leidigen Leuten, die mit diesem Problem zu kämpfen haben. Ich habe mir auch schon unzählige Beiträge und pseudo-hilfreiche Sprüche dazu durchgelesen, bin aber genauso "dumm" wie vorher. Die Dinge, die sich hinter Eigentümern, Gruppen und dergleichen verbergen, sind mir vollkommen fremd und werden es in Zukunft wohl auch sicherlich bleiben. Ich will kein UNIX-Admin werden, ich möchte einfach nur ein lauffähiges Typo3 in den Kundenverzeichnissen meines S4U-RootDS-Server installieren. Ich denke nicht, dass das zuviel verlangt ist.

Der Schlüssel zum Erfolg scheint ja die korrekte Eigentümer-Deklaration gewisser Dateien/Verzeichnisse zu sein. Aber leider habe ich nunmal keine Ahnung, welche Verzeichnisse nun konkret mit welchem Eigentümer und welcher Gruppe versehen werden müssen (apache? jeweiliger ftpuser???)

NEIN, ich werden den safe mode NICHT abschalten. Das wäre zu "einfach".

Ich würde gerne höflichst darum bitten, ob es nicht möglich wäre, einen wirklich hieb- und stichfesten Lösungsweg zu posten und ihn hier im Forum als Sticky oben festzunageln. Damit wäre dem Threadersteller, mir und sicherlich unzähligen kommenden Usern geholfen. Danke!

Viele Grüße
hector
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 07.02.06, 05:48
Forum Zuschauer

Hallo Hector,
wenn die Bezeichnung deines Servers stimmt, hast du Root Zugang oder nicht? Leider wirst du nicht herumkommen dich mit den Eigentümerrechten auseinanderzusetzen, bei WinXP und den Nachfolgern muß man das auch in Zukunft tun. Dir kann aber einfach geholfen werden, selbst ich kriege das hin wenn du dich per ssh als Root einloggen kannst. Hast du ssh (Putty z.b)?

Das Drumherum ist nicht wirklich Interessant und belastet das Forum unnütz. Schicke mir eine mail und wir lösen das Privat und posten nur da Ergebnis.
Gruß
bejay
Alt 07.02.06, 10:15
Forum Zuschauer

Danke für das Angebot. Was ich noch ergänzen wollte:

Ins Backend bin ich natürlich bereits gelangt. Die Ordner cs und llxml habe ich, wie ich an anderer Stelle nachlesen konnte, gelöscht und mit dem FTP-User manuell angelegt. Danach war das Problem aus dem Weg geräumt. Allerdings bekomme ich beim Installieren von Extensions wieder irgendwelche Fehlermeldungen, dass Ordner nicht angelegt werden können. Leider hilft an dieser Stelle nicht das manuelle Anlegen der nötigen Ordner. Typo3 meckert dann, dass er die Ordnerstruktur nicht löschen kann (um sie neu anzulegen?).

Es handelt sich im Übrigen um einen Server4you RootDS-Server mit SuSe 9.3 und Confixx 1.0.4. Selbstverständlich habe ich Root-Zugang und Putty wartet auf meine Befehle.
Alt 08.02.06, 08:19
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von bejay
Wo fehlt hier die Schreibberechtigung ?
In /srv/www/htdocs/web42/html/home/typo3temp/llxml/
Alt 08.02.06, 08:29
TYPO3 Forum Team
Moderator

Zitat:
Zitat von hector
Ich gehöre auch zu diesen leidigen Leuten, die mit diesem Problem zu kämpfen haben. Ich habe mir auch schon unzählige Beiträge und pseudo-hilfreiche Sprüche dazu durchgelesen, bin aber genauso "dumm" wie vorher. Die Dinge, die sich hinter Eigentümern, Gruppen und dergleichen verbergen, sind mir vollkommen fremd und werden es in Zukunft wohl auch sicherlich bleiben. Ich will kein UNIX-Admin werden, ich möchte einfach nur ein lauffähiges Typo3 in den Kundenverzeichnissen meines S4U-RootDS-Server installieren. Ich denke nicht, dass das zuviel verlangt ist.
Das ist aber falsch. Denn wenn Du mit den ganzen Linuxdingen nichts zu tun haben möchtest, warum nimmst Du dann einen Rootserver und keinen managed Server oder einen fertigen TYPO3 Account bei einem der spezialisierten Anbieter.

Wenn Du zwei linke Schrauberhände hast kaufst Du Dir doch auch kein Autobastelsatz sondern ein fertiges Auto.

Das dumme ist, dass das bei einem Auto Jedem klar ist, aber bei einem Server muss das schon irgendwie gehen. Der richtige Stress fängt dann an, wenn garnichts funktioiert oder der Server, dank Unwissens, mal gehackt wurde.

Schmeiss den Root weg und hole Dir einen TYPO3 Account.

Zitat:
Zitat von hector
Der Schlüssel zum Erfolg scheint ja die korrekte Eigentümer-Deklaration gewisser Dateien/Verzeichnisse zu sein.
Einer davon.

Zitat:
Zitat von hector
NEIN, ich werden den safe mode NICHT abschalten. Das wäre zu "einfach".
Was auch die BESTE Einstellung ist. Wäre nicht nur zu einfach, sondern auch zu idiotisch, weil unnötig.

Zitat:
Zitat von hector
Ich würde gerne höflichst darum bitten, ob es nicht möglich wäre, einen wirklich hieb- und stichfesten Lösungsweg zu posten und ihn hier im Forum als Sticky oben festzunageln.
Nein. Denn es gibt nicht DIE Konfiguration. Und wenn man einen Beitrag schreibt der zwar die Information vermittelt, aber nicht die EXAKTEN Kommandos zum Abtippen enthält, dann "hilft" es denjenigen wieder nicht.

Wenngleich Du das jetzt auch als einen de "dummen Sprüche" abtun wirst: Wer (unnötiger Weise) einen Rootserver will, der muss auch ein minimales Grundwissen haben, oder es von jemandem machen lassen. Denn, und hier wiederhole ich mich gerne, es gibt keine Notwendigkeit für einen Rootserver, da es genug T3-Hoster gibt.
Alt 08.02.06, 09:23
Forum Zuschauer

Leider wird jetzt wieder lamentiert, statt geholfen. Ich hatte gehofft, dass sich das irgendwie vermeiden lässt. Schade, dass dem nicht so ist.

Ich begreife nicht, warum es angeblich nicht DEN Lösungsweg gibt, der garantiert zum Ziel führt?!? Schließlich ist jeder Server, der beispielsweise von S4U zur Verfügung gestellt wird, gleich, sofern man die Konfigurationsmöglichkeiten auf das OS und Confixx/Plesk in jeweils aktueller Version reduziert.
Alt 08.02.06, 18:20
TYPO3 Forum Team
Moderator

Sehr geehrter Herr Hector,

Zitat:
Zitat von hector
Leider wird jetzt wieder lamentiert, statt geholfen. Ich hatte gehofft, dass sich das irgendwie vermeiden lässt. Schade, dass dem nicht so ist.
Du solltest Dir schnellstens mal überlegen was Du hier für einen Müll zum Besten gibst.

Um Deinen Deutschkenntnissen auf die Sprünge zu helfen, lamentieren tut man, wenn man rumjammert, weil man zum Beispiel etwas nicht bekommt oder es einem schlecht geht. Das dürfte in meinem Beitrag wohl kaum der Fall sein. Dass ich Deine Hoffnung zudem so herbe enttäuscht habe tut mir wirklich sehr leid...

Zitat:
Zitat von hector
Ich begreife nicht, warum es angeblich nicht DEN Lösungsweg gibt, der garantiert zum Ziel führt?!? Schließlich ist jeder Server, der beispielsweise von S4U zur Verfügung gestellt wird, gleich, sofern man die Konfigurationsmöglichkeiten auf das OS und Confixx/Plesk in jeweils aktueller Version reduziert.
Das zeigt, dass Du noch weniger Ahnung hast als ich gedacht hatte. Natürlich sind auch alle Autos gleich, sofern es sich um die selbe Marke, das selbe Modell, das selbe Baujahr und die selbe Ausstattung handelt.

Evtl. solltest Du auch mal dran denken, dass vielleicht nicht jeder einen Server bei der Kompetenzfirma S4U hat.

Aber egal, da Du hier so coole Sprüche klopfen kannst gehe ich mal davon aus, dass Du schon alleine klar kommst. Entschuldige nochmal mein Lamentieren.

Viel Spass noch. Ende der Kommunikation.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: