moin,
welche Rechte sind denn unterschiedlich? 777 und 755?
Armin
Hi,
ich habe mich gerade gefragt, warum man bei unterschiedlichen Servern unterschiedliche Rechte für die Ordner angeben muss. Zumindest ist das bei mir so ;-)
Kann mir jemand das in leicht verständlichen Worten erklären?
Gruss
Michael
Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur:
Kein Support per PN!
moin,
welche Rechte sind denn unterschiedlich? 777 und 755?
Armin
Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen.
Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de
Folge mir auf http://twitter.com/intervation
Agentur: Ideenwerft Werbeagentur
Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder es liegt ein Fehler vor (zumindest im Sinne, das eine Installation mehr Rechte hat als nötig) oder aber bei einer Installation sind ftp-User mit dem die Daten übertragen/entpackt werden und Webserver-User verschieden (dann müssen manche Rechte evtl. über Gruppe oder zur Not über 777 geregelt werden ...
Tom
"Wer nichts anderes tut als Geld verdienen, verdient auch nichts anderes ..."
P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen.
Jau, momentan nehme ich den Weg über 777. Finde ich aber ein bißchen zuviel. Und irgendwie habe ich doch ein bisschen mehr Sicherheitsbedürfnis ;-)Zitat von tom
Kennt ihr eine Seite, wo sowas gut beschrieben ist? Sozusagen "Server für Dummies" ;-)
Lieben Gruss,
Michael
Kein Support per PN!
Server-Administration ist ein weites Feld - da gibt es bestimmt gute Webseiten und Bücher - habe aber nichts direkt zur Hand - evtl. hilft google oder jemand anders hier hat einen Vorschlag ?
Zurück zum eigentlichen Problem:
Vermutlich bist Du auf einem gemieteten Unix-Server auf dem Du selbst keine Admin-Rechte hast - oder ???
Hast Du einen Ahnung ob Du irgendwie Dateien auf den User ändern kannst, unter dem der Webserver läuft ? Evtl. bietet Dein Provider ja sowas an ?
Bei meinem Provider werden die php-Skripte mit dem User ausgeführt unter dem ich auch die Dateien hochladen kann, damit komm ich mit weniger Rechten aus - TYPO3 (und viele andere Webanwendungen) sind so gebaut, das der Server in einige Verzeichnisse und Dateien schreiben können muss. Unix-rechte unterscheiden zwischen User-Gruppe-Others. Wenn der Webserver ein anderer User ist u.U. auch in einer anderen Gruppe benötigst Du eben volle Rechte für User, Gruppe und Others - das ist dann (stark vereinfacht) 777
Tom
P.S. Ich weiss jetzt nicht, ob Dir das was hilft, aber wenn Du weitere Hinweise und Fragen hast, frag einfach ...
"Wer nichts anderes tut als Geld verdienen, verdient auch nichts anderes ..."
P.S. Ich habe gerade beschlossen alle meine Tipp- und Rechtschreibfehler unter die Open Content License zu stellen.
Warst du schonmal im www.rootforum.de?
Ganz lieben Gruss
Junior
Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.
Meine neue Seite www.monot.com. Jetzt noch weicher.
Danke für den Link.Zitat von Junior
Aber vielleicht kann mir hier jemand erklären, warum TYPO3 die Extensions immer als "nobody" anlegt und nicht mit dem Nutzer des Accounts!?
Gruss,
Michael
Kein Support per PN!
Typo3 läuft unter dem Benutzer des Webservers. Das ist meistens nobody (Gruppe nogroup) oder wwwrun (Gruppe www).Zitat von mic_jan
Mit Account meinst Du vermutlich einen ftp-Zugang oder UNIX Benutzerkonto bzw. oftmals sind die Zugänge zu confixx / redaxo / u.ä so konfiguriert, dass der dortige (Web)User die gleichen Daten hat wie der ftp/unix-User.
Ergo: Du spielst Daten per ftp ein oder erstellst welche, während Du per ssh eingeloggt bist und diese gehören dann Dir.
Der Webserver hat keine Rechte daran.
Umgekehrt erzeugt Typo3 Dateien, die dem Webserver-User gehören.
Du hast keine Rechte daran.
Und wenn Du gerade laut ausgerufen hast "Das ist doch Müll!!", dann hast Du's verstanden ;-)
cu
maxhb
FreeBSD/Debian || MySQL 5.x || PHP.5.3 || TYPO3 3.6 - 4.5
Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem.
d.h. eine Alternative wäre der umständliche Weg Typo3 über ftp zu installieren?
suche Linkpartner zum Thema Gesundheit/Medizin/Labor
nein, der typo3 benutzer und der ftp benutzer nutzen zwar diesen verzeichnisse, haben aber unterschiedliche rechte. legst du im fileadmin was an, kann es der ftp benutzer unter umständen nicht löschen.