Hallo
Im Install Tool musst du noch spezifische GraphicsImage EInstellugen tätigen, hast du diese bereits gemacht?
Ganz lieben Gruss
Junior
Hallo,
auf einem Windows-XP hatte ich früher schon mal eine Installation von Typo3. Nun beschäftige ich mich noch mal mit der Materie und hab mir (zuletzt) den Installer Typo3_Quickstart_3.8.1_1.1 besorgt.
Dieser installiert statt ImageMagick GraphicsMagick, was laut Installertool (Basic Configuration) funktioniert:
Wechsle ich aber im Installertool ins Image Processing, genauer zu Reading image formats, dann fallen sämtliche Bildertests negativ aus, z.B.:Check Image Magick:
Available ImageMagick/GraphicsMagick installations:
C:\Program Files\Typo3_Quickstart_3.8.1_1.1\GraphicsMagick\ gm
1.1.6
Auch im BE werden keine Thumbnails der hochgeladenen Grafiken angezeigt.
There was no result from the ImageMagick operation
Below there's a dump of the ImageMagick commands executed:
C:\Program Files\Typo3_Quickstart_3.8.1_1.1\GraphicsMagick\gm.exe convert -geometry 170x136! -colorspace RGB -quality 70 "C:/Program Files/Typo3_Quickstart_3.8.1_1.1/Apache/typo3-quickstart-3.8.1/typo3/sysext/install/imgs/jesus.jpg[0]" "C:/Program Files/Typo3_Quickstart_3.8.1_1.1/Apache/typo3-quickstart-3.8.1/typo3temp/pics/install_read_jpg.jpg"
Woran kann es liegen?
Das gleiche Problem trat schon vorher auf, ich typo3_wamp_v3-8-1_setup.exe (mit ImageMagick 4.2.9) installiert habe.
Das Installertool sagt Folgendes über die Konfiguration:
Current configuration
ImageMagick enabled: 1
ImageMagick path: C:\Program Files\Typo3_Quickstart_3.8.1_1.1\GraphicsMagick\ ()
ImageMagick path/LZW: C:\Program Files\Typo3_Quickstart_3.8.1_1.1\GraphicsMagick\ ()
Version 5 flag: gm
GDLib enabled: 1
GDLib using PNG: 1
GDLib 2 enabled: 1
IM5 effects enabled: -1 (Blurring/Sharpening with IM 5+)
Freetype DPI: 96 (Should be 96 for Freetype 2)
Mask invert: 1 (Should be set for some IM versions approx. 5.4+)
File Formats: gif,jpg,jpeg,tif,bmp,pcx,tga,png,pdf,ai
Warning: Mismatch between the version of ImageMagick () and the configuration of [GFX][im_version_5] (gm)
Hallo
Im Install Tool musst du noch spezifische GraphicsImage EInstellugen tätigen, hast du diese bereits gemacht?
Ganz lieben Gruss
Junior
Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.
Meine neue Seite www.monot.com. Jetzt noch weicher.
Meinst Du in der "All Configuration" ? - Dort habe ich nichts geändert.
Wenn ich den Button "Update localconf.php" drücke, erhalte ich die Fehlermeldung
Dabei ist der Dateiname deutlich unter 100 Zeichen lang. Stört sich das Installertool etwa an dem Leerzeichen im Ordner 'Program Files'?ERRORS
0 Path 'C:\Program Files\Typo3_Quickstart_3.8.1_1.1\GraphicsMagick\' contains spaces or is longer than 100 chars (...not saved)
1 Path 'C:\Program Files\Typo3_Quickstart_3.8.1_1.1\GraphicsMagick\' contains spaces or is longer than 100 chars (...not saved)
Click the browsers "Back" button to reenter the values.
Heute habe ich übrigens festgestellt, dass ein Teil von GraphicsMagick doch arbeiten muss:
Teste ich "3: Image Processing\5: GD library functions", so werden die gerenderten Bilder ordnungsgemäß und ohne Fehlermeldung dargestellt. Alle anderen Unterpunkte unter "3: Image Processing" funktionieren aber nicht.
Vielleicht noch ein Anhaltspunkt:
GraphicsMagick ist im Installertool in "1: Basic Configuration" wie im Bildausschnitt konfiguriert. Dabei ist mir aufgefallen, dass zweimal "(1.1.6)" angegeben wird und zweimal nicht. Am Besten ist das wohl auf dem Screenshot zu sehen.
Danke schon mal für jede Hilfe!
für alle die typo3 mit imagemagick unter windows und mitm iis installieren wollen:
der benutzer iuser benotigt ausführrechte auf der cmd.exe!!!
davon ist aber abzuraten da es eine grosse sicherheitslücke ins system aufreisst..
gruß
andy
Hallo Andy,
was meinst Du mit 'iis'? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich einen "Microsoft Internet Information Server" (Q: http://de.wikipedia.org/wiki/IIS) aufgesetzt oder installiert habe. Ich nutze ganz einfach meinen Heim-XP-Rechner zum entwickeln, um die Ergebnisse später auf einen Linux-Server online zu schieben.
Was meinst du denn praktisch, wie man sich nun verhalten sollte?
Eine Sicherheitslücke halte ich lokal auf meinem System für nicht so dramatisch, weil Typo3 ja hier abgeschirmt ist. Zumindest sehen es die ApacheFriends auch ähnlich, wie ich heute auf www.apachefriends.org/ gelesen habe.
Schöne Grüße sendet
Franzi
Geändert von franzi (24.04.2006 um 08:38 Uhr)
Workaround: Altes, lauffähiges Typo3-Paket installieren (3.6) und per Hand aktualisieren. Jetzt scheint alles anstandslos zu laufen.
Hallo franzi,
ich hatte das gleich Problem. Bei mir lags an den Spaces in C:\Program Files. Also habe ich ImageMagick an einem anderen Ort z.B. C:\ImageMagick installiert und siehe da, es hat funktioniert.
Gruss
Ersubacher
Hi! Bei mir war es wie bei 'erusbacher'. In ein Verzeichnis ohne Leerzeichen installieren und schon hat es das Config Tool akzeptiert. Konkret hat ich es in 'C:\xampp\GraphicsMagick' installiert.
Viele Grüße!