![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo, ich nutze die Extension Custom Tags um diverse Kürzel und Formatierungen für meine Redakteure einfach zugänglich zu machen. --- Kurz für alle die diese Extension nicht kennen: Ich gebe beispielsweise folgenden Satz im RTE ein: "Der Artikel kostet <product>club3d.gf5200.preis</produkt>"Daraus wird dann auf der Webseite "Der Artikel kostet 99,00 € *"--- Problem an dem Ganzen ist, wenn ich im RTE einen beliebigen Text in spitzen Klammern schreibe, werden diese in HTML Zeichen umgewandelt. Statt <hallo> steht dann nach dem Speichern im RTE Fenster und im Quelltext der ausgegebenen Seite <hallo>. Die Custom Tags funktionieren somit also nicht. Nun steht in der Dokumentation von htmlArea man soll folgenden Code zum TSConfig hinzufügen wenn die Custom Tags nicht gehen: Typoscript-Code: Das hat bei mir aber irgendwie keine Wirkung (die "list-of-allowed-tags" hab ich natürlich angepasst). Kann mir jemand sagen, wie ich HTMLarea dazu bringe (das zu tun was ich will ) < und > nicht mehr umzuwandeln. Zumindest für meine Custom Tags nicht?Viele Grüße das Nom |
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, also gut, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Saudumme Sache: Wie testet dasNom seine Custom Tags? Auf einer Page mit einer selbstgeschriebenen Extension die ein HTMLarea Feld hat.Hat dasNom schonmal seine Custom Tags in einem "normalen" Text-Element getestet? Äh, nein...Warum nicht? Tja, das hätte ich wohl tun sollen, denn da funktioniert das mit den Tags. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was ich tun muss damit das überall, vor allem in meinen Extensions geht... Irgendwelche Tipps? Viele Grüße dasNom |
|
| ||||
| ||||
| Hallo nochmal, okay, wie man den RTE in die eigene Extension integriert steht hier: http://typo3.org/documentation/docum...rent/view/5/1/ So wie das dort zu lesen ist, habe ich das mal umgesetzt. Ich hoffe zumindest, dass ich das habe, jedenfalls funktioniert es nicht. Folgendes habe ich gemacht: Datei ext_localconf.php PHP-Code: PHP-Code: Wenn ich jetzt im RTE-Feld meiner Extension einen Custom Tag eingebe, klappt das aber noch immer nicht. Aus < und > wird immernoch < und >. Was habe ich falsch gemacht / übersehen? Viele Grüße dasNom |
|
| ||||
| ||||
| Hi dasNom, damit das kein Selbstgespräch wird, misch ich mich mal ein. Ich bin noch nicht an der Stelle wie Du, da der Schritt im normalen Textfeld versagt, trotz des Hinzufügens in der TSConfig. Nach Speichern sind die wieder in Entities umgewandelt. Vielleicht bist Du ja schon etwas weiter und kannst noch einen Tipp geben. un das zu verdeutlichen: wenn ich im rte mein Tag im quelltext eingebe (<codebox>der Text zwischen den tags</codebox>) dann macht er daraus: <codebox></codebox>der Text zwischen den tags</codebox><//codebox>
__________________ vg Steffen Geändert von steffenK (06.08.06 um 19:29 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich bin nun etwas weiter gekommen, leider aber noch nicht so weit wie ich gerne wäre. Folgendes hat sich in der Zwischenzeit ereignet: Erstmal hab ich das, was ich im vorhergehenden Posting geschrieben habe wieder verworfen. Dann habe ich herausgefunden, wie man die im TSConfig festgelegte Verhaltensweise für den RTE in eine selbstgebastelte Extension überträgt. Das geht so: Ich ändere die Ausgabe des Content in meinem Skript etwas ab. Alt: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Da ich keine speziellen Wünsche an das Verhalten des RTE in meiner Extension hatte, habe ich einfach die Standardconfig übernommen. Und zwar so: Typoscript-Code: (Diese Lösung habe ich aus einer Typo3 Mailingliste deren Link mir unglücklicherweise verloren ging) Danach war alles so wie ich mir das gewünscht habe. Naja, fast alles... Aus Code: <CustomTag>Blahblahblah</CustomTag> Code: <:CustomTag>Blahblahblah<:/CustomTag> Typoscript-Code: Viele Grüße dasNom |
|
| ||||
| ||||
| da dasNom nicht weitergekommen ist, hier eine wichtige Hilfe:
__________________ vg Steffen |
|
| ||||
| ||||
| Hallo steffenK, Danke für den Tip. Leider hat das bei mir nichts gebracht. Der RTE macht immernoch das selbe. Viele Grüße dasNom |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich habe auch dieses Proplem mit Custom Tags. Gibt es bei Typo3 irgendetwas, wo es keine Probleme gibt? Das mache ich dann. ![]() Noch etwas ist mir unklar: Wo gebe ich meine Style Regel ein? Im "Ergebnis" Feld? Bei der Installation habe ich die Meldung erhalten nicht geeignet für Typo3 4.01 - so ähnlich. Liegt es etwa daran? Alfred
__________________ http://www.wigl-design.at Geändert von Alfred57 (21.09.06 um 14:02 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Alfred, Zitat:
Typo3 an sich ist wohl an dieser Misere unschuldig. Das Problem ist meiner Meinung nach allein der RTE. Obwohl dessen Konfiguration in den letzten Jahren immer einfacher wurde, ist sie noch immer sehr undurchsichtig und schon garnicht einfach. Sollte ich dahinter kommen, wie man diese Sache mit den CustomTags hinbekommt, poste ich die Lösung. Zitat:
typo3.org: Documentation: htmlArea RTE (Users Manual) Edit: Ich seh gerade dass die "FAQ" für den RTE Deine Frage eigentlich nicht beantwortet. Hier eine ganz gute Anleitung für den RTE: Cast Iron Coding: Recommended Configuration for htmlArea Viele Grüße dasNom Geändert von DasNom (25.09.06 um 11:15 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo DasNom, ich gebe Dir vollkommen Recht, ich glaube auch, dass es am RTE liegt. Mein RTE ist sowieso "komisch". Bei der Modus Demo Einstellung (sollten ja alle Erweiterungen sichtbar sein) sind fast keine Erweiterungen vorhanden. Bei Typical auch nur wenige.Soll ich den RTE neu installieren, oder fehlt mir ein "Knopf" zum Einstellen? Alfred
__________________ http://www.wigl-design.at |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |