![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
HAllo, ich habe eine CSS für den RTE eingebunden, doch ich kann nun meine styles immer nur als kompletten Absatz verwenden und die Auswahlbox "Text:" bleibt grau mit eintrag "Undefiniert". Könnt ihr mir den entscheidenden Tip geben, wie ich die Styles auch als Text auswählen kann? Danke!! Hardy |
|
| |||
| |||
| Du meinst, du kannst deine Styles nur immer "auf" einen kompletten Absatz anwenden. Das liegt daran, wie der RTE arbeitet. Kennst du dich mit HTML etwas aus? Absätze werden vom RTE in <p> und <p/> gepackt. Mit <p class=".."> wird ein Style zugewiesen. Aber eben nur für den ganzen Absatz. Was bei Boxen ganz sinnvoll ist. Willst du einen bestimmten Text, also einen Teil des Absatzes, mit einem anderen Style versehen, muß du es wohl per Hand machen oder keine Absätze verwenden. Das geht! Zeilenumbrüche erzeugt man mit <br/>, ansonsten ist es Fließtext. Lösung: wechsle in den HTML-Modus mit dem <> Button. Suche den Text den du stylen willst, und füge davor <span style="deinstyle"> und dahinter <span/> ein. Ein Problem gibt es nur noch: es kann sein, daß der RTE, jenachdem wie er konfiguriert ist, dieses Tag entfernt. Die Standardeinstellungen sind leider so mies, daß sie wichtige Tags wie style und class entfernen, was einen kastrierten HTML-Code erzeugt, dessen Webseite dann aussieht wie in den Anfängen des Internets... ![]() |
|
| |||
| |||
| Danke Maik! Aber das ist mein Problem. Ich möchte dass es später von jedem DAU zu nutzen ist. Wie bekomme ich es denn hin dass die <p> Tags nicht gesetzt werden? Und was muss ich ändern damit mir span und class nicht verworfen wird wenn ich die Änderungen speichere?? Danke! Grüße Hardy |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Dann gibt's noch einen Abschnitt "removeTags", ob und wie der Vorrang hat, keine Ahnung. Dort sollten die beiden nicht stehen. Kann noch sein, daß in einer der Benutzermode-Einstellungen in /typical oder /demo (jenachdem, was du nutzt), wo auch eine pageTSconfig.txt ist, noch irgendwelche Einstellungen sind, die bewirken, daß style und class entfernt werden. Aber ich hab die bei mir entfernt und weiß daher nicht mehr, wo die waren. |
|
| |||
| |||
| Danke! Ich möchte den <p> Tag weg haben, da ich vermutlich wegen dieses stets gesetzten Absatz-Tags ich auch immer nur die CSS-classes für einen Absatz auswählen kann und nicht einzelne Wörter oder Textpassagen über das Text-Dropdown. Ist meine Vermutung richtig, oder weshalb ist bei mir immer das Dropdown für Text-Classes im RTE grau hinterlegt und bei Absatz funktioniert es??? Danke!! Hardy |
|
| |||
| |||
| Zitat:
a) in den Texteditor wechseln und das erste <p> durch ein <div> und das letzte durch ein </div> ersetzen, wobei irgendwelche <p> mittendrin gelöscht werden müssen. Formatiert wird der Text dann mit <div class=".."> (oder style), ist aber absatzlos. Soll der Absatz bleiben, das <div> um den Absatz bauen. ![]() b) eine unsichtbare Tabelle erzeugen und den Text dort rein und der Tabelle den Style/Klasse zuweisen. ![]() c) wenn du einen Teil des Textes stylen willst, im Texteditor um den Textabschnitt <span style=".."></span> oder <span class=".."></span> einfügen. ![]() |
|
| |||
| |||
| Sorry, ich will ja nicht nerven, doch da habe ich nochmal eine Frage: wie kann ich Typo3 beibringen, dass er ein <span ...> um den ausgewählten text basteln soll? Vor allen Dingen muss doch erst das Text-Dropdown angeboten werden damit der RTE weiss dass er jetzt ein <span class=...> um den markierten Text machen soll?? Doch mein Problem ist ja, dass dieses Text-Dropdown immer grau hinterlegt ist. Vielen Dank für die Mühe!!!! Grüße Hardy |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn du einen Datensatz änderst, dann siehst du zuerst immer den WYSIWYG-Editor (What-You-See-Is-What-You-Get), wie bei Word z.B. Für solche Tricks wie <span> mußt du ein bißchen HTML können und im RTE mit der <> Taste (passende Bezeichnung, oder?) in den Texteditor wechseln. Dort kannst du dich nach Herzenslust mit Tags auslassen, allerdings alles nur per Tipperei, denn das Dropdown ist dort deaktiviert. Falls der RTE die Tags beim Speichern entfernt, mußt du ihm das austreiben. Das hab ich auch schon erklärt. Für gaaaaanz Faule gibt's noch den Button "Insert custom element", aber mit dem kenne ich mich nicht aus und der wird wohl das Tag nicht um einen Text legen. |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |