Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.10.06, 08:56
Forum Stammgast

Biler mti RTE und CSS HTML??

Hallo,

ich baue gerade ein Projekt mit Typo3 VErsion 4 zusammen.

Bei den Seiteninhalten gibt es die Möglichkeit Bilder in Verschiedenen Varianten einzubinden.

Was mich allerdings etwas stört, das Bild wird bei mir nicht mittig gesetzt, da es meine HTML Vorlage nicht zulässt.

Kann ich in diesem Editor auch CSS Formatierungen mit einbinden?

Ich kann ja auch auch die HTML - Ansicht umstellen, aber wo finde ich im CODE das BILD das eingebunden ist.

Gibt es irgenwo im Template einen Ansatz?

Das Bild sollte weder mittig noch links sitzen.

Viele Grüsse
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 05.10.06, 09:42
Forum Stammgast

Du kannst ja im RTE auch HTML-Code eingeben. Dort kannst Du per "style"-Parameter im img-Tag CSS-Formatierungen eintragen, allerdings ist das nicht sehr klug in Bezug auf die Wartungsfreundlichkeit Deiner Homepage. Besser ist es , z.b. Dein Bild zu wrappen oder mit css-styled-content zu arbeiten bzw. über tt_content das Element anzusprechen und zu ändern (also per Typoscript).

Wie du siehst gibt es 1000 Wege nach TYPO-Rom...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 06.10.06, 10:50
Forum Stammgast

Rte

Hallo,

bin leider noch neuling in TYPO3 und css.

Was meinst du mit wrappen?

Wie kann ich die Bilder auf der Seite in TYPO3 einbinden.

Sollte ich da einen Marker setzten oder alles über reines typo3syript schreiben?

Danke mal ich benötige das Objekt IMAGE oder?

Das mit dem RTE ist etwas Problematisch.

Wenn ich den TEXT zentrieren möchte geht da nichts und die Farben für den Text gehen leider auch nicht.

habe TYPO3 4 .

Was mich etwas wundert, wenn ein User in seiner Homepage ein Bild hinzufügen möchte, muss er ja das auch über den RTE vormehmen.

Denke mal dass es mit Typo3script schon flexibler ist, aber dem User kann ich nicht zumuten noch ein Script zu schreiben.

Klappt das bei dir mit den Schriften im RTE Farbe und Ausrichtung?

Sollte ich die Formatierung über ein css Datei vornehmen,
wie muss ich dass die Klassen setzten.

Habe einen Subpart content.

Wie könnte ich nun die Formatierung definieren?

Code:
<DIV id=content><!-- ###CONTENT### start --><p></p>  <h1></h1>  <p1></p1>
<h2></h2><!-- ###CONTENT### end --></DIV>
Hier mal einen Link zur Seite Lektionen pädagogische Psychologie

So?

Viele Grüsse

Viele Grüsse
Alt 06.10.06, 14:46
Forum Stammgast

du willst im "content"-Container Bilder setzen ? Dazu stellst du dir jedes Element,daß du dort haben willst, wie von einer Box umschlossen vor. Du kannst z.b. alle Bilder innerhalb des "content"-containers im ccs-Stylesheet mit "#content IMG { .....}" ansprechen. CSS-styled-content setzt dir vor jedes Inhaltselement eine eindeutige CSS-Klasse, die du aus dem generierten Quellcode (Frontend) Deiner Seite erfährst und über ein stylesheet ansprechen kannst.
Alle Header (h-tags) Deiner Seite wären mit "csc-header-n1","csc-header-n2" etc. umschlossen, je nachdem, wieviel Überschriften du als Seiteninhalt hinzugefügt oder als Objekt in Typoscript generiert hast. CSC=css-styled-content : dies musst du in deinem Root-Template unter "include static templates" statt content (default) einfügen.

Einbinden tust du so eine CSS-Datei z.b. über includeCSS.f1 = <pfadzudeinemstylsheet> ... ist ein großer Bereich, ich empfehle einschlägige CSS-Sites oder Kai Laborenz' Buch "CSS Praxis.

Geändert von FraGiLe (06.10.06 um 14:49 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: