![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich versuche seit zwei Tagen den Font für mein Template umzustellen. Ich schaffe es zwar, im Template über den Constant Editor ein neues font file für das Menu hochzuladen [styles.gmenu.first.file.fontFile], das dann auch in den Resources erscheint, aber Texte editieren klappt nicht. Der Font erscheint nicht im RTE. Wir haben's schon mit diversen andere Einstellungen versucht, kommen aber über Arial, Verdana und Times nicht raus. Kann da jemand helfen oder muss ich damit leben? Sorry, wenn das ne doofe Frage ist, aber ich bin blutiger Typo3 Anfänger... Danke Sandra |
| Sponsored Links |
![]() TYPO3 Forum.net empfiehlt domainFactory als Hoster! |
|
| ||||
| ||||
| Du willst also den Font für die Texte auf deiner Homepage verwenden? Versteh ich das richtig? |
|
| |||
| |||
| Hallo, da wir alle irgendwo "Anfänger" sind ist Fragen sowieso immer erlaubt. In Deinem Beitrag finde ich eigentlich zwei Schlüsselwörter: 1. Template 2. RTE Zu 1. Um in einem Template via TScript einem Text einen Font zuzuweisen kannst Du folgendermaßen vorgehen: - Uploade Deinen Font in das Verzeichnis ./fileadmin/fonts/ - Nutze den Font via TScript: 10 = Text 10.text = Hallo Welt 10.fontfile = fileadmin/fonts/arial.ttf // Sorry, mir ist hier ein Fehler unterlaufen, "fontfile" ist falsch geschrieben. // Bitte achtet auf die Klein-/Groß-Schreibung (case-sensitivity)! // Also: 10.fontFile = ... // Danke Andreas für den Hinweis (Beitrag vom 07.12.06 um 22.45 Uhr) // Fixed am 09.12.06 Zu 2. Um einen Font im RTE zu nutzen siehe unter diesem Link: Tutorials: TYPO3-for-the.net Hoffe, dass Dir das Hilft cu: HomeBoy P.s.: Bin übrigens auch ein Newbie! ![]() Geändert von HomeBoy (09.12.06 um 19:00 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ja, genau, das verstehst du richtig. Bin schon langsam am Verzweifeln. Das kann doch nicht so schwer sein...?? |
|
| |||
| |||
| Hallo - erstmal vielen Dank für deine Hilfe, aber keine der beiden Alternativen funktioniert so wirklich... zu 1: ich hab den Font über Confixx in das Verzeichnis hochgeladen und dann im TScript des Templates für die Seite deinen Testtext im TypoScript Setup code eingegeben. Nix passiert. Fehlt mir da eventuell ein Schritt? Alternative 2:war auf jeden Fall hilfreich - allerdings hab ich jetzt einen Font drin, den ich irgendwann mal hochgeladen und längst wieder gelöscht habe. Der neue Font wird aber immer noch nicht dargestellt -Sehr mysteriös, aber fast schon wieder witzig ...muss ich wohl noch ein bißchen basteln. Irgendwie fühl ich mich extrem dumm, seit ich mich mit Typo3 befasse *argh* |
|
| ||||
| ||||
| Also Schriften werden per css definiert und können nur angezeigt werden, wenn sie auf dem system installiert sind, mit dem die Seite betrachtet wird. Vielleicht versteh ich aber auch nicht so richtig, was du eigentlich vor hast, haste mal nen link? |
|
| |||
| |||
so funktioniert es ;) |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |