![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo, ist es möglich, das Wrapping von Absätzen nicht global für alle Spalten, sondern nur für eine bestimmte Spalte zu ändern? Hintergrund: Auf einer Webseite steht in einer Spalte immer ein Inhalt eines bestimmten Typs. Jede Zeile wird dabei mit HTML-Code: <p class="bodytext>|</p> Nun befindet sich ein Shorthand der Extension CustomTags in diesem Content-Element. Dieses Wrapt einen Teil des Textes in ein DIV. Das Ergebnis sieht dann etwa so aus: HTML-Code: <p class="bodytext"> Blahblah <div>Laberlaber</div> Blahblah </p> Das DIV lässt sich nicht durch ein anderes Element (wie SPAN oder dergleichen) ersetzen. Das ganze Konstrukt ist auch etwas komplizierter als hier dargestellt, aber das Prinzip ist das selbe. Viele Grüße dasNom Geändert von DasNom (12.04.07 um 07:58 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Grüß GOTT dasNOM, so einfach deine Frage auf den ersten Blick erscheint geht sie doch ziemlich tief in das Typo3 Verständnis hinein. Die CSS Klasse ".bodytext" wird zentral am Anfang des CSS-Styled-Content Setups im Bereich "lib.parseFunc_RTE" definiert. Dort heißt es .. weiter unten addAttributes.P.class = bodytext Dort liegt also dein Ansatz. Dröselt man den ganzen Pfad auf kommt man zu einer direkten Adressierung: die Wie folgt lautet. lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.addAttributes.P.class = bodytext Vorausgesetzt Du hast nichts davon überschrieben heißt das, dass eben alle nicht anderweitig ausgewiesenen Eingaben im RTE soweit sie mit einem P Tag umschlossen wurden (nonWrappedTag = P) die CSS Classe "bodytext" zugewiesen bekommen. Weiter unten im CSS-Styled-content werden diese Einstellungen dann auf die folgenden Inhaltselemente z.b. text.20 übertragen. Diese Inhaltselemente werden ja nun sowohl über styles.content.get sowie styles.content.getRight in deinem Setup auf die Marker geschrieben. Wenn du also davor etwas an die ParsFunctions ändert gilt das immer für beide Spalten. Du musst es also versuchen danach zu ändern. Das scheint aber nicht einfach So vorgesehen zu sein, da das styles.content.get Objekt aus dem dann das styles.content.getright Objekt abgeleitet wird keine eigenen ParsFunctions mehr unterstützt. Du bis also in einer Sackgasse. Das ist extrem Selten bei Typo3 - hier aber vielleicht mal der Fall. Man möge mich an dieser stelle gerne verbessern. Vielleicht gibt es aber einen Anderen Ansatz – z.B. kannst Du mit der Extension „sb_akronymmanager“ die Inhalte eines Markers über eine Userfunktion erneut parsen. (siehe Standart_config der Extension ) Hier kannst Du in der Extension (oder einer eigenen Variante davon) mittels ereg_replace(‚’<p class=“bodytext>’, ‚<div class=“bodytext“>’, $string); Deine Tags im nachhinein beliebig ändern. Das ist vielleicht nicht die hochperformanteste Lösung – hilft aber vielleicht weiter. Viele Grüße aus Dresden....
__________________ Viele Grüße - Florian Wentzel move:elevator GmbH - Abteilung Neue Medien www.typo3me.de |
|
| ||||
| ||||
| Grüß GOTT miteinander, gestern auf dem Heimweg fiel mir noch ein Lösungsansatz ein - und siehe da er funktioniert. Hintergrund: In Jedem Contentelement ist ja die colPos = Spaltenpostition gespeichert. Wenn ich also vor dem Rednering aber nach der Definition der Parsfunctions Einfluss auf die Inhaltselemente nehmen will, geht das über die Unterscheidung an genau diesem Merkmal. Und so geht´s: Typoscript-Code:
Fazit: Zugegeben vielleicht nicht die eleganteste Methode - aber es beweist dass man mit Typo3 Niemals in der Sackgasse steckt sondern immer eine Lösung findet. Wenn man auch manchmal um die Ecke denken muss. Viel Spaß bei Variieren - und wenn jemand eine Elegantere Lösung kennt... her damit.
__________________ Viele Grüße - Florian Wentzel move:elevator GmbH - Abteilung Neue Medien www.typo3me.de |
|
| ||||
| ||||
| Hallo move-elevator, wow, da hast Du Dich aber reingekniet Super-kreativer Lösungsvorschlag - kompliment! Vielen Dank und viele Grüße das Nom |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, eine letzte Anmerkung habe ich zu diesem Thema noch: Da ich ja die Extension CustomTags verwende, musste ich das TS von move-elevator ein wenig abändern. Typoscript-Code:
Grund hierfür ist, dass CustomTags seine Tags und Shorthands in tt_content.text.20.parseFunc schreibt. Da wir aber den Element-Typ auf CASE geändert haben, funktionieren die CustomTags somit nicht mehr. Also muss man die parseFunc jeweils in die einzelnen Fälle kopieren und dann entsprechend ändern. Dann klappts ![]() Viele Grüße dasNom |
|
| |||
| |||
| Moin Moin, ich suche die Möglichkeit an dieser Stelle dem RTE htmlarea beizubringen das in dem HTML-Code: <ul></ul> HTML-Code: <p></p> Für sachdienliche Hinweise wäre ich SEHR dankbar. Guts Nächtle |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.typo3forum.net/forum/typo3-3-x-rich-text-editor/20162-p-class-bodytext-nur-f-r-bestimmte-spalten.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Newsfeed-Aggregator | Narres Open Web Solutions | This thread | Refback | 04.04.07 22:19 | |