HtmlArea: Lösung des Problems mit der Zentrierung, Textausrichtung, Formatierung... Header und Body | | Servus Leute,
ich hatte auch, wie im " Forum-Eintrag von mavo" beschrieben, das Problem, dass meine Formatierungen im RTE (Textausrichtung, zentriert, block oder farbe) nicht mit in die Datenbank abgespeichert wurden und damit im Frontend der Text z.B. immer links ausgerichtet geblieben ist.
Nach langem, wirklich sehr langem Suchen in allen möglichen Foren und ToDo‘s bin ich auf „ die Lösung von Andreas Gräwe (HtmlArea: Probleme mit der Zentrierung..)“ gestossen, die mich tatsächlich weitergebracht hat.
Da diese Lösung erst auf der zweiten Seite zu finden war, wollte ich hiermit zum einen die Lösung nochmal hervorheben und zum anderen eine Ergänzung zur Ausrichtung der Überschrift hinzufügen, falls dieses Problem wie bei mir auch auftritt. Zitat:
Zitat von Andreas Gräwe Hi zusammen,
hab mir die pageTSConfig der verschiedenen Default Configs angeschaut (Typical, Demo und Minimal) und ein paar Unterschiede angetestet und zu einer Lösung gekommen.
probierts mal mit folgendem Tag in der pageTSConfig: | Typoscript-Code: 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| RTE.default { proc.entryHTMLparser_db.tags { p.fixAttrib.align.unset > div.fixAttrib.align.unset > p.allowedAttribs = class,style,align span.fixAttrib.style.unset > } } | Zitat:
Zitat von Andreas Gräwe Bei der Auswahl der "Default configuration settings" werden lediglich andere pageTSConfigs angezogen.
Viele Grüße, Andreas | Wie schon gesagt muss dieser Eintrag in den Page TSconfig-Feld der Rootseite und nicht in das Template.
Bei mir tritt noch ein weiteres Problem auf, dass die Überschriften über die Justierung: -Einstellung im RTE (z.B. rechts ) nicht entsprechend ausgerichtet wird. Die Lösung ist der Eintrag folgender Zeilen in den TS-Seiten-Template: Typoscript-Code: 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13:
| lib.stdheader.stdWrap.dataWrap = | lib.stdheader.10.1.fontTag = <h1 {register:headerStyle}{register:headerClass}>|</h1> lib.stdheader.10.2.fontTag = <h2 {register:headerStyle}{register:headerClass}>|</h2> lib.stdheader.10.3.fontTag = <h3 {register:headerStyle}{register:headerClass}>|</h3> lib.stdheader.10.4.fontTag = <h4 {register:headerStyle}{register:headerClass}>|</h4> lib.stdheader.10.5.fontTag = <h5 {register:headerStyle}{register:headerClass}>|</h5> lib.stdheader.10.setCurrent.parseFunc.allowTags = b,i,u,a,img,br,div,center,pre,font,hr,sub,sup,strong,em,li,ul,ol,blockquote,strike,span,h1,h2,h3,h4,h5,h6 lib.stdheader.10.setCurrent.parseFunc.allowTags = b,i,u,a,img,br,div,center,pre,font,hr,sub,sup,p,strong,em,li,ul,ol,blockquote,strike,span,h1,h2,h3,h4,h5,h6 tt_content.stdWrap.dataWrap > lib.stdheader.stdWrap.dataWrap > | Ich hoffe diese Zusammenfassung konnte dem einen oder anderen weiter Helfen.
TAGS: justify, blockausrichtung, textausrichtung, zentrierung, datenbank |