![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
Hallo Helferlein, ich benutze für den gesamten Webauftritt eine gesonderte Schriftart, die ich über fileadmin/fonts zur Verfügung stelle. Um den Text zu rendern, arbeite ich mit dem Gifbuilder, was mehrzeilig nervig ist, da ich die Textzeilen manuell umbrechen muss [stdWrap = <br/>] und mit Tabellen nicht funktioniert. Mit XY definiere ich die Größe der Grafik. Wenn sie größer als das Div, was sie umgibt, wird sie gescrollt. Soweit ok. Meine Fragen sind: 1. Gibt es eine Funktion (möglichst kein Java oder PHP), die nach Abfrage der Buchstabenanzahl pro Zeile [xx.textMaxLength=110] -> einen Zeilenumbruch generiert und -> gleichzeitig die Zahl xx um eins erhöht im [xx.text.listNum=1] und [xx.if.isTrue=1] und xx.offset = 25,30 -> im offset den y-Wert um die Schriftgröße erhöht? [(xx +1).offset= x,(y+fontSize)) Solange bis kein Text mehr vorhanden ist? 2. Ich schreibe im Inhalt über [10.subparts.INHALT < styles.content.get] mehrere Texte untereinander. Wenn ich XY im tt_content.text.20 setze, bleibt dieser Wert für alle Texte konstant. Im Frontend sind die Texte untereinander sichtbar mit Lücken, die auf die XY-Größe zurückzuführen sind. Kann ich für jeden Text einen eigenen XY definieren? Oder gibt es einen anderen Weg? 3. In der gerenderten ausgegebenen Textgrafik fehlen die Links, obwohl sie vorher gesetzt wurden. Habt Ihr einen Lösungsvorschlag? Ich bin nicht glücklich mit der Formatierung des tt_content.text.20, weil ich auch Tabellen und Text/Images benutze. Gibt es eine Lösung zur Implementierung meiner Schrift über RTE, die für alles auf der Webseite gilt? Typoscript-Code:
|
|
| |||
| |||
| moin, zu 1.) Du könntest über crop gehen. Zählen dann evtl. über LOAD_REGISTER. zu 2.) tt_content gibt ja sozusagen Standardformatierungen vor. Du musst also tt_content auf dein Object kopieren und dann erst die Änderungen durchführen. zu 3.) Grafiken können nunmal keine Link-Information enthalten, außer man setzt map ein. Aber da verlangst du wohl etwas zuviel von T3 zu 4.) Wenn du nicht zufrieden bist kannst du ja tt_content nach belieben anpassen. Und du solltest dir überlegen die Schrift anderes einzubinden als alles per Grafiken zu lösen. Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de Agentur: Ideenwerft Werbeagentur |
|
| |||
| |||
| Hallo Armin, vielen Dank ersteinmal ür deine sofortige Antwort. zu 1) kannst du bitte etwas genauer werden? Ich hatte Crop etwas anders in Erinnerung. Gibt es (irgendwo) ein Beispiel? zu 2) Ich habe das tt_content bereits auf mein Object kopiert, jedoch besteht das Object INHALT aus mehreren Text-Datensätzen. Diese Texte sollen untereinander nur durch "to_top" getrennt sein, jetzt befinden sich dort größere Abstände. Diese Abstände erzeugt (wahrscheinlich) der XY-Wert. Kann ich das ändern? zu 3) Das habe ich befürchtet... da ich aber die Links benötige, werde ich wohl den RTE benutzen müssen. zu 4) Wer hat eine Anleitung oder einen Tip (gern als Link) in dem RTE meine fontFile als Standart mitzuteilen. Danke, Klingonin |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| dynamischer zeilenumbruch , eigener fontfile |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |