![]() |
| | LinkBack (2) | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, Ist es möglich, bestimmte Felder im Backend bei bestimmten Usern auszublenden? Also dass die umgebung einfacher und nicht so umfangreich ist? Als Beispiel: Wenn ein BE user einen normalen Textinhalt hinzufügen will, soll er z.b. nicht das Feld "Eigenschaften" sehen, in dem die Checkboxen Fett, Kursiv, Unterstrichen, Großbuchstaben sind. thx Philipp |
|
| ||||
| ||||
| Klar geht das, sonst würden Redkateure von lauter Knöpfen erschlagen ;-) Befass dich doch mal mit Benutzergruppen... Lieben Gruss, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| |||
| |||
| Hallo, damit habe ich mich auch eine Weile rumgeschlagen. Anbei ein weinig Code für die TSconfig der betreffenden Seite. Damit kann man verschiedene Sachen ausblenden, ich hoffe, es hilft dir weiter, wenn du damit ein wenig probierst. Beste Grüsse Niklas # Mit pages koennen die Module im den Page properties ausgeschaltet werden TCEFORM.pages.title { disabled = 1 } TCEFORM.pages.doktype { #disabled = 1 removeItems = --div-- noMatchingValue_label = VALUE "391" was not available! } # Mit tt_conten koennen die Module im Seiteninhalt ausgeschaltet werden TCEFORM.tt_content.CType { #removeItems = header, text, textpic, image, bullets, table, uploads, multimedia, mailform, search, login, splash, menu, shortcut, list, script, div, html } TCEFORM.tt_content { # CType.disabled = 1 sys_language_uid.disabled = 1 colPos.disabled = 1 spaceBefore.disabled = 1 spaceAfter.disabled = 1 section_frame.disabled = 1 sectionIndex.disabled = 1 # linkToTop.disabled = 1 } TCEFORM.tt_content { # header.disabled = 1 header_position.disabled = 1 header_layout.disabled = 1 header_link.disabled = 1 date.disabled = 1 } TCEFORM.tt_content { text_align.disabled = 1 text_face.disabled = 1 text_size.disabled = 1 text_color.disabled = 1 } TCEFORM.tt_content { rte_enabled.disabled = 1 text_properties.disabled = 1 } TCEFORM.tt_content.imageorient { #disabled = 1 removeItems = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 17, 18 # 25, 26 } TCEFORM.tt_content { imagecols.disabled = 1 image_noRows.disabled=1 imageborder.disabled = 1 imagewidth.disabled = 1 imageheight.disabled = 1 image_link.disabled = 1 image_zoom.disabled = 1 image_compression.disabled = 1 image_effects.disabled = 1 image_frames.disabled = 1 } TCEFORM.tt_content { #imagecaption.disabled = 1 imagecaption_position.disabled = 1 } TCEFORM.tt_content { altText.disabled = 1 titleText.disabled = 1 longdescURL.disabled = 1 } TCEFORM.tt_content { hidden.disabled = 1 starttime.disabled = 1 endtime.disabled = 1 } TCEFORM.tt_content { fe_group.disabled = 1 } |
|
| |||
| |||
| vielen dank! werde ich die nächsten Tage ausprobieren sobald ich wieder etwas zeit habe. Viele Grüße Philipp |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Zitat:
Eventuell mußt Du bei der gruppe dann das Feld "Enable Accesslist" (oder so ähnlich) aktivieren, damit du die volle Optionspracht angezeigt bekommst. Wenn Du es dann noch feiner Tunen willst kommst Du allerdings um TS nicht herum. CU maxhb
__________________ FreeBSD || MySQL 5.x || TYPO3 3.6 - 4.2 Meine Stadt, meine Firma, mein Redaktionssystem. |
|
| |||
| |||
Also im Bereich PAGE funktioniert das prima... TCEFORM.tt_content { image.disabled = 1 imageorient.disabled = 1 ... } wenn ich es bei einer Usergroup im TSconfig hinterlege, werden die Bereiche trotzdem angezeigt. (Übersetzer sollen nicht die Bilder oder Ausrichtungen bearbeiten. Sie sollen nur an die Texte. Bei über 600 Seiten in 12 Sprachen wäre das mit der PAGE TSconfig Lösung mir ein bisschen zu umständlich.) Hat jemand eine Idee, wie man das Benutzer bzw. Benutzergruppen abhängig lösen kann? Grüße |
|
| |||
| |||
| hi, onyx! ich weiß nicht, ob du für deine frage inzwischen schon eine lösung gefunden hast - und ob die antwort überhaupt noch relevant ist... ist ja nun schon ein weilchen her, dass der thread hier wirklich "aktiv" war... ;-) bin gerade über diesen thread gestolpert, weil ich selbst besagtes problem hatte. wollte gern das "image"-feld im tt_content für bestimmte nutzergruppen ausblenden... fand die gepostete lösung über TCEFORMS nicht schlecht - dummerweise wär das eine definition auf seiten- und nicht auf benutzer-/gruppen-ebene gewesen. hab deshalb selbst nochmal ausführlich die typo3-dokus gelesen und eine stunde rumprobiert. bin nun zu folgender netten lösung gekommen: 1a.) editiere die datei typo3conf/extTables.php 1b.) trage dort die folgende zeile ein: $GLOBALS['TCA']['tt_content']['columns']['image']['exclude']=1; statt 'image' kannst du natürlich auch etwas anderes verwenden. die jeweilige option ist dann jedenfalls ein sogenanntes "exclude-field". d.h., nutzer (bis auf admins) und gruppen haben hierfür standardmäßig keine rechte - außer, du gibst sie ihnen explizit wie folgt: 2a.) gehe in die verwaltung deiner backend-benutzer/-gruppen. 2b.) hier kannst du nun, wenn du für diesen benutzer/diese gruppe zuvor die option "Include Access Lists" ausgewählt hast, unter "Allowed excludefields" das entsprechende feld wieder freigeben vielleicht hilft dir diese lösung ja doch noch weiter - auch wenn sie etwas spät kommen mag... ![]() (oder jemand anderem, der vielleicht in zukunft über diesen thread stolpert) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.typo3forum.net/forum/typo3-4-x-backend/13748-bereiche-backends-f-r-bestimmte-user-ausbleden.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| TYPO3.net - Backend individuell gestalten | This thread | Refback | 17.09.08 08:49 | |
| Thema: TCEFORM, Ausblenden, Mit RemoveItems | This thread | Refback | 12.09.08 19:55 | |