Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.08.06, 13:35
Forum Zuschauer

Typo3 4.0.1 Quickstart -> TypoScript Property Lookup nicht vorhanden

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Im Quickstart-Tutorial wird unter "Der Object Browser" ( http://typo3.org/documentation/docum...rent/view/1/9/ ) etwas weiter unten ein Screenshot eines Onlinebrowser für die Eigenschaften der TypoScript-Objekte gezeigt.

Diesen soll man laut Doku Online über den TS-Button beim anlegen einer neuen Objekteigenschaft aufrufen können.

Zitat:
In dem Fenster, das sich öffnet können Sie nun nach dem Objekt suchen über dessen Eigenschaft Sie etwas wissen möchten. Dies ist der Zeitpunkt an dem Sie wissen müssen, welchen Teil Ihres Objektes page Sie benutzen (in unserem Fall "page.config":sad:

Und die nächste Ausgabe zeigt Ihnen komfortabel die Eigenschaften.
Wenn ich auf den TS-Button klicke öffnet sich zwar auch ein Popup, aber darin befindet sich nur der Link zur normalen TSref auf der Typo3-Homepage.
Unter der Leiste "TypoScript property Lookup" werden keine TypoScriptobjekte samt Link angezeigt.

Eine Suche im TER und hier im Forum nach "lookup" und "property" brachte nichts zu tage und in der Doku wird auch nichts weiter erwähnt.

Daher bin ich jetzt etwas ratlos. Ist die Lookupsuche in 4.0 rausgeflogen oder hab ich nur an der falschen Stelle gesucht??

Ich hab eine Typo3 3.8.1 Quickstart installiert und auf Version 4.0.1 geupdated.
In der ursprünglichen 3.8.1 Installation geht es ohne Probleme. Dort klicke ich auf TS und sehe unter "Property Lookup" alle Objekte samt Link und erhalte eine Beschreibung wenn ich auf diesen klicke.

In einer Dummy 4.0.1 Installation (nicht geupdated) treten die gleichen Probleme auf, wie bei der 4.0.1 Quickstart Installation.

Freue mich über jeden Tipp

Gruss Christian
P.S: Erster Post

Geändert von ChrLau (16.01.07 um 17:34 Uhr). Grund: Hinweise ergänzt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 17.08.06, 08:49
Forum Zuschauer

Hallo,

ich habe das Problem gelöst. Nach etwas googeln fand ich heraus, das der Inhalt für den "TypoScript Property Lookup" in der Tabelle static_tsconfig_help der Datenbank gespeichert wird.

Diese war bei mir leer.

Also habe ich mir aus der database.sql Datei einfach die entsprechenden INSERT INTO static_tsconfig_help .. Anweisungen rauskopiert, in ein eigenes .sql File geworfen und importiert.

Jetzt hat die Tabelle 235 Datensätze und es wird mir auch alles angezeigt.

Anscheinend verträgt sich die 4.0 nicht 100%ig mit den statischen Daten einer 3.8er Installation. Die static_tsconfig_help wird ja gefüllt, wenn man im Installtool "dump static data" auswählt.

Egal, es läuft alles und ich bedanke mich für die Hilfe

Mfg Christian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: