![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| ||||||||
| ||||||||
Da ich auch sehr viel in den verschiedensten Foren lesen mußte um die hier (zugegeben zum teil geklauten, aber machen wir das nicht alle, wenn wir nicht weiterkommen?? ) verwendeten Codeteilezusammenzusetzen habe ich ein kleines How To gemacht.(mein erstes) Bin zwar noch Anfänger, aber denke damit müßte es funktionieren Frontend Edit Only Extension runterladen und Installieren. Benutzergruppe mit entsprechenden Rechten anlegen. (nicht vergessen die Rechte zu setzen >> Web >> Zugriff >> auf Eintrag neben der Weltkugel klicken, anschließend über die Stifte editieren) Benutzer erstellen und der Benutzergruppe zuweisen. Und am ende den Flag "Edit in Frontend Only" setzen. Im Typo3 Verzeichnis die Datei alt_main.php suchen und in einem Editor öffnen. vor der Zeile // Include Extensions folgende Zeilen eintragen: PHP-Code: In der Datei frontend_edit_only / class.ux_t3lib_beuserauth-php folgende Zeile PHP-Code: PHP-Code: Nun müssen wir noch ein Logout in unserer Webseite unterbringen. Dieses darf aber nur sichtbar sein wenn ein BE Benutzer im Frontend editiert. Als erstes zwei Marker in der Vorlage einfügen. (z.B. ###LOGOUT### und ###LOGIN###) Danach folgendes im Typo Script einfügen (TS Setup:sad: Typoscript-Code: Typoscript-Code:
Die a href Zeile muss am Anfang natürlich auf eure Seite angepasst werden, ebenso die /index?id= xx &ATBE…. für das xx die Seiten ID auf die der User nach der Abmeldung kommen soll. So nun zu der restlichen Konfiguration, der Redakteur soll natürlich seine Stifte zum editieren haben. Dies wird wie folgt realisiert: Im TS Setup der Eintrag : Typoscript-Code:
Im TS der Benutzergruppe folgenden Eintrag: Typoscript-Code:
So das ganze ohne Gewähr. Der ein oder andere wird sagen was für´n Müll, aber dem ein oder anderen wirds evt. helfen. Ich weiß das ganze geht auch über das Installationstool. (All Configuration nach "interface" suchen und dort "backend,frontend" eingeben. Nur so weiß der User halt auch das es noch einen anderen Bereich gibt. Mein Chef wollte diese Lösung so, also.... Das einzige was ich auch nach viel suchen nicht hinbekomme, ist an einem Marker den angemeldeten User auszugeben. Aber evt. hat ja einer von euch eine Idee. Grüße und Spaß damit Capct Geändert von josDesign (08.11.07 um 22:54 Uhr). Grund: Rechtschreibung |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |