Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.08.06, 20:10
seb seb ist offline
Forum Aktivist

Idee verschiedene wraps für normale seitenelemente

hallo,
ist es irgendwie möglich in einem normalem seiteninhaltselement die classe zuzuweisen also dass ich sagen wir das erste element über die ganze breite die restlichen irgendwie anderst hald.. z.b.
|________________|

ich will nur das dies dynamisch zugewiesen werden kann/muss in dem seiteninhaltselement selbst..
http://seb-com.de/static/element.jpg

hoffe ich habe mich dieses mal verständlich ausgedrückt ;-)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Sponsored Links
Alt 21.08.06, 21:18
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Sicher geht das:

Code:
page.1.subparts.INHALT < styles.content.get

temp.getMyContent = COA
temp.getMyContent {
  10 < page.1.subparts.INHALT

// Begin ERSTES Element
  10.select.max=1
  10.renderObj.text.wrap = <div class="el1">|</div> // <-- wrap für gesamtes Element
  10.renderObj.text.10.wrap = <div class="el1h">|</div> // <-- wrap für Headline
  10.renderObj.text.20.wrap = <div class="el1b">|</div> // <-- wrap für Body
  // Ende ERSTES Element

// Alle Elemente ab dem zweiten
  20 < page.1.subparts.INHALT
  20.select.begin=1
  20.renderObj.textpic.wrap = <div class="el2">|</div> // <-- wrap für alles
  20.renderObj.textpic.10.wrap = <div class="el2h">|</div> // <-- wrap für Headline
  20.renderObj.textpic.20.wrap = <div class="el2b"> |</div> // <-- wrap für Body
}

page.1.subparts.INHALT < temp.getMyContent
Damit brauchst Du bei der Erstellung der Inhalte auf garnichts achten, weil alles automatisch abläuft.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 21.08.06, 21:43
seb seb ist offline
Forum Aktivist

nein ich meinte dynamisch.

ich "will" das jedesmal festlegen. dieses beispiel oben könnte auch anderstrum sein oder wie auch immer..

ich allmählich dass ich bei den standart elementen nichts einbasteln kann ohne im source rumzupfuschen.. ich habe irgendwo ein 10min ext tutorial gesehen wo beschrieben wird wie man "optionen" in vorhandene elemente im backend implantiert, nur hab ich grad keinen dunst wo das war.. vielleicht jemend ne andere idee?
Alt 21.08.06, 23:38
Benutzerbild von mstuebner
TYPO3 Forum Team
Moderator

mstuebner eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von seb
nein ich meinte dynamisch.
Eben nicht. Denn wenn Du das per Hand festlegen willst dann ist das manuell und STATISCH. Wenn immer das x-te Element speziell formatiert wird, ohne dass Du was zutust, dann ist das DYNAMISCH.

section_frame ist ein guter Suchbegriff um die "Rahmen" zur Implementierung eigener Layouts einzusetzen.

PS: Ich konnte es wieder mal nicht lassen. Erstes Suchergebnis in Google:
http://www.easy-office4you.de/Dem_Re..._Lay.59.0.html
Alt 27.11.06, 08:12
Forum Aktivist

Hallo an alle,

für Leute, die sich mit TypoScript nicht gut auskennen habe ich eine neue Extension (Neu:23.11.06) entdeckt. Diese heißt contentwrapper und ist im Typo3 Repository verfügbar. Ich habe diese getestet und läuft wunderbar. Im Backend braucht man nur eine Formatierung unter "Rahmen" auszusuchen und das Ding läuft. Deine Redakteure haben sozusagen deine vorgebastelten Layouts für die einzelnen Content Elemente, die sie sich jedesmal unter "Rahmen" aussuchen können. Ich hatte vorher Probleme mit den unterschiedlichen Content-Abständen. Diese habe ich nun mittels dieser Extension für jedes Content Element gleichgestellt, damit es keine optischen Unterschiede gibt. Man kann damit vieles formatieren (Tabellen,Hintergrundfarbe, Schriften etc.)

Hier eine kleine Anleitung, denn die Anleitung vom Herausgeber war nicht klar deutlich für Newbies:

JEDE SEITE MUSS AUF JEDEN FALL EIN TEMPLATE ZUGEORDNET HABEN. SEITEN OHNE TEMPLATE FUNKTIONIEREN SONST NICHT!!!

1. Schritt: DIE DATEI contentwrapper.css musst du anpassen an deine Bedürfnisse. Diese wird bei der Installation der Extension erstellt. Diese muss auch in den Ordner fileadmin/templates/ hochladen werden.

2. Schritt: Unter „Seiteneigenschaften bearbeiten“ einer Seite muss folgendes unter „TSconfig:“ eingetragen werden:

page.includeCSS.contentwrapper = fileadmin/templates/contentwrapper.css
TCEFORM.tt_content.section_frame.addItems.45 = MeinStyle1
TCEFORM.tt_content.section_frame.addItems.46 = MeinStyle 2
TCEFORM.tt_content.section_frame.addItems.47 = MeinStyle 3
TCEFORM.tt_content.section_frame.addItems.48 = MeinStyle 4
TCEFORM.tt_content.section_frame.addItems.49 = MeinStyle 5
…..U.s.w.

3. Schritt: Auf jeder Seite muss unter SETUP in der Template-Einstellung folgendes rein:

page.includeCSS.rte = EXT:contentwrapper/contentwrapper.css

tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.45 = TEXT
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.45.value = <div class="tx-contentwrapper_style1">|</div> (HIER KANNST DU auch deine wraps einfügen)
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.46 = TEXT
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.46.value = <div class="tx-contentwrapper_style2">|</div>
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.47 = TEXT
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.47.value = <div class="tx-contentwrapper_style3">|</div>
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.48 = TEXT
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.48.value = <div class="tx-contentwrapper_style4">|</div>
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.49 = TEXT
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.49.value = <div class="tx-contentwrapper_style5">|</div>

4. Schritt: Jetzt musst du im Content Element unter "Rahmen" z.B. "MeinStyle1" oder ein anderes auswählen.

Jetzt müsste das Ding laufen.

SEB: Du kannst hiermit für jedes Seitenelement eine andere Breite zuweisen (MeinStyle1= z.B. width:440Pixel, für MeinStyle2 eine andere Breite etc...)

Ich hoffe, ich habe vielen Leuten, die sich wie ich nicht gut mit TypoScript auskennen, auch ein wenig weiterhelfen können.

Gruß an alle
Ilyas

Geändert von ilyas117 (27.11.06 um 08:24 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: