Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.08.06, 10:20
Forum Aktivist

Cache löschen

Hallo,

habe mal wieder eine Frage zu Typo3, hoffe diesmal kann sie jemand beantworten (bei meinen anderen Threads habe ich keine Antwort bekommen :sad: )

Ich würde gerne wissen, was genau passiert, wenn der Cache gelöscht wird.

Wenn ich auf "Cache in typo3conf/ löschen" klicke, werden anscheinend die zwei Dateien "temp_CACHED_pse1bf_ext_localconf.php" und "temp_CACHED_pse1bf_ext_tables.php" gelöscht. Wird hier nicht noch mehr gelöscht?

Wenn ich ein Navi-Menü aus automatisch erzeugten Bildern habe, wie werden diese gecached und wieso werden diese nicht gelöscht, wenn ich den Cache leere?

Viele Grüße,
Sven

Geändert von sventb (29.08.06 um 10:25 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 29.08.06, 12:07
Benutzerbild von papman
Forum Stammgast

Manchmal hilft ein Blick in die Dokumentation - man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es gechrieben steht ;-)

Das betreffende wäre dann:
Zitat:
TYPO3 hat mehrere Cache (Puffer bzw. Zwischenspeicher) Systeme:

Datenbank Cache
Der zentrale Cache ist die Datenbank Cache Tabelle, "cache_hash", die gelegentlich ausdrücklich geleert werden muss, wenn verschiedene zentrale Stellen des Systems und/oder seiner Konfiguration geändert wurden. Sie leeren diesen Cache mit "Alle Caches löschen" (mit dem blauen Symbol). Damit werden auch alle Datenbank Tabellen, die als (entleerbare) Cache Tabellen markiert sind, geleert.

Danach wird jede neu angefordere Seite Ihres WEB Auftritts aus der Datenbank neu erzeugt, ausgeliefert und in ihrer neuen Form in den Cache aufgenommen, der sich so nach und nach wieder mit neu erzeugten Seiten füllt.

PHP Konfigurationsdateien der Erweiterungen
TYPO3 speichert auch kleine Konfigurationsdateien der Erweiterungen ("ext_localconf.php" und "ext_tables.php") in einem Cache. Diese Dateien werden einfach von allen installierten Erweiterungen gelesen und konkateniert im typo3conf/ Ordner abgelegt, unter den Namen "temp_CACHED_*.php". Manchmal ist es nötig, diese Dateien zu entfernen, so dass sie von TYPO3 aus den Originalen neu erzeugt werden. Dies lösen Sie aus über "Cache in typo3conf/ löschen" (rotes Symbol).

Hinweis: Leeren Sie die Caches nicht gedankenlos. Es beeinflusst die Performanz Ihres WEB Auftritts für eine Weile negativ. Die Seiten im Zwischenspeicher müssen ja neu aufgebaut werden, was deutlich mehr Zeit kostet, als die Seiten aus dem Cache auszuliefern. Führen Sie also Wartungsarbeiten, die das Leeren der Caches erfordern, nicht gerade zu den Spitzenzeiten der Zugriffe auf Ihren WEB Auftritt durch. Unter schwerer Last könnte Ihr Auftritt sonst eine Weile lang erscheinen, als ob er nicht erreichbar ist.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 29.08.06, 12:37
Forum Aktivist

Danke - das hab ich ja vermutet.

Ich hab im "Document Library" auf typo3.org geschaut, aber nichts dementsprechendes gefunden. Wo hast du den Doku-Schnipsel her?

Aber wie funktioniert das Cachen von Bildern, z.B. die Bilder im Menü oder die Bilder im normalen Text-mit-Bild-Elementen.

Diese Bilder werden mit ImageMagick ja bearbeitet/erzeugt - wie merkt ImageMagick, dass sich ein Bilder geändert hat und deshalb neu erzeugt werden muss?
Alt 29.08.06, 13:16
Benutzerbild von papman
Forum Stammgast

Zitat:
Zitat von sventb
Danke - das hab ich ja vermutet.

Ich hab im "Document Library" auf typo3.org geschaut, aber nichts dementsprechendes gefunden. Wo hast du den Doku-Schnipsel her?
Vielleicht sollte man mal ernsthaft über die Platzierung des Button Handbuch unten links bei einer typo3 Installation nachdenken? ;-)
Ein Blick in das verzeichnis /typo3temp gibt dann auch Aufschluss über die gepufferten Bilder.
IM ist von Natur aus nicht so pfiffig sich merken zu können was für ein Bild sich wo geändert hat, das wird woander gespeichert - steht dann weiter oben ....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: