![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Bewertung: | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo an alle! Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein Hilfestellung leisten könnte. Ich bin seit einer Woche am Experimentieren mit Typo3. Nach mehrfachen Versuchen eine Installation mit der Musterseite BigFeet zu erlangen habe ich mich dann mit einer Installation ohne die Musterseite begnügt. Jetzt habe ich ein Probem bei der Erstellung passwortgeschützer Seiten. Allerdings denke ich , das eigentliche Problem ist eher ein Template-Problem. Nun konkret: Ich habe zuerst eine Benutzergruppe (orange) angelegt und darin 2 Benutzer (orange). Dann habe ich eine Not-In-Menu-Seite angelegt und hier die Benutzergruppe eingetragen. Dann habe ich ein Login-Formular (auch Not-In-Menu) erstellt mit Ziel auf die 1. Not-In-Menu-Seite. Ein Austesten ergab, dass ich unabhängig vom Login immer in die übergeordnete Ebene gekommen bin. Dann habe ich gelesen, dass im Template des Formulars die Konstante styles.content.loginform.pid gesetzt werden muss. Das Problem dabei: mein Login-Formular hat ja gar kein Template. War ja auch nicht erforderlich, da das Formular eine Unterseite ist und die Hauptseite ein Template hat welches dann ja sozusagen vererbt wurde. Ich habe trotzdem dem Login-Formular ein Template verpasst und eingetragen styles.content.loginform.pid=29. (Ist uid = pid???) Ergebnis: a) die Seite sieht jetzt anders aus als die anderen und b.) die die geschützte Zielseite wird immer noch nicht aufgerufen. Also noch einmal meine Frage: Was kann ich noch tun, damit mein Login-Fomular bei korrektem Login (bekannter User) die Zielseite anzeigt???? Und bei der Gelegenheit: Kann mir vielleicht jemand noch ein paar Erläuterungen zur Template-Organisation geben??? Ich danke Euch vielmals im voraus!!!! Viele Grüße Anna |
|
| |||
| |||
| Hallo, Also erstmal glaube ich, dass Deine User so nicht richtig angelegt sind. Hatte übrigens am Anfang das gleiche Problem! Deshalb hier mal ein Link bezüglich FE-User anlegen: Link: typo3.punkt.de: FE Login/User anlegen Nach dem Login-Dialog im FE bekommst Du nun den ein-gelogten User angezeigt. Um nun, nach dem "Login", auf eine Seite zu verweisen, kannst Du unter "Send to Page" die Zielseite auswählen. Hoffe, dies hilft Dir, cu: HomeBoy |
|
| |||
| |||
Hallo! Ich danke Dir für Deine Vermutung und für den Link! Da steht es schwarz auf weiß - ich habe es falsch gelesen. Hatte die falsche uid angegeben. Meine verwies auf die Zielseite statt auf den sysfolder. Zu dumm! Aber es geht jetzt!! Viele Grüße Anna |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |