![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen, ist es nicht möglich, dass ein Benutzer in einem Seitenbereich alles editieren und löschen kann und in einem anderen Bereich nur die Seitenstrukur einsehen, aber nichts ändern darf? Ich würde das nämlich gerne so realisieren, dass ich für die drei Seitenkategorien "Home", "News" und "Kontakt" inklusive Unterseiten jeweils drei Benutzergruppen habe. Für "Home" hätte ich dann bspw. die Benutzergruppen: - read_Home - write_Home - delete_Home So würde das dann jeweils für "News" und "Kontakt" auch aussehen. Das Problem, dass ich aber dann hätte, ist, dass ich einer Seite nicht mehrere Gruppen zuordnen kann. Also der Seite "Home" könnte ich die drei verschiedenen Rechtegruppen nicht zuordnen. Ist dies vllt. auf irgend eine Weise doch möglich, oder gibt es einen anderen Lösungsweg, um Benutzern nur auf bestimmten Seiten bestimmte Rechte zu geben? Steh' ich gerade auf dem Schlauch? |
|
| ||||
| ||||
| Warum nicht? |
|
| |||
| |||
| Über das Zugriffs-Modul kann ich einer Seite, egal ob rekursiv oder nicht immer nur eine Gruppe zuweisen. Oder? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Einer SEITE kannst Du mehrere Gruppen zuordnen. Über ZUGRIFF einen Besitzer und eine Besitzergruppe. Es hält Dich aber niemand auf der entsprechenden Gruppe drei Untergruppen zuzuordnen. PS: Bitte versuche Fragen so vollständig zu stellen, dass auch jemand der nicht Dein Wissen hat nicht raten und vermuten muss. Dann ist es einfach einfacher. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das bestimmen der Schreibrechte für eine BE-Benutzergruppe kann doch garnicht über das Listen-Modul für die Gruppe selbst erfolgen, sondern nur "extern" über das Zugriffs-Modul gesteuert werden, indem ich einer Seite eine Gruppe zuweise und dann sage, was diese Gruppe auf dieser Seite und den Unterseiten machen darf. Und wenn ich das jetzt noch für mehr als eine Gruppe vornehmen könnte, wäre mein Problem gelöst. Ist das soweit noch richtig gedacht? Geändert von JoeNazz (07.01.07 um 20:46 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Was für einen Sinn macht es SCHREIBEN und LÖSCHEN zu unterscheiden? Hilft es Dir, wenn ich die Seite nicht löschen kann, aber alle Elemente darauf mit nichts oder Müll fülle? Also bruahcst Du nur eine Besitzergruppe die Lesen und Schreiben kann und alle anderen eben nur Lesen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |