Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.01.07, 10:32
Forum Zuschauer

shortcut kontinuierlich ändern

Hallo!

Bin noch eine ziemliche Anfängerin in typo3 und stehe vor einem problem. Ich versuche schon seit tagen die lösung dafür zu finden, dieses forum hier ist sozusagen meine letzte hoffnung.

Ich habe einen hauptmenüpunkt (WILLKOMMEN), diesen habe ich mit der seiteneigenschaft shortcut ausgestattet. Dieser shortcut sollte sich aber 3 mal im jahr ändern, und das natürlich nicht nur heuer sondern auch in den kommenden Jahren, das heißt ich stelle mir das so vor:
Im Jän, Feb, Nov und Dez auf eine bestimmte Seite
im März, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug auf die nächste bestimmte Seite
und im Sept und Okt auf wieder eine andere.

Hab in einem Forum schon einen Lösungsansatz gefunden, anscheinend soll man im typoscript einfach conditions angeben also:
zb
[month=1,2,9,10,11,12]
# Zeige 1. Seite  nur was kommt hier für ein Befehl hin?? (hab wirklich keinen blassen schimmer). Wie kann ich auf die Seite verweisen die’s mir anzeigen soll?

Und noch was, passt das überhaupt wenn ich diesen Befehl ins TSconfig von der Seite Willkommen hineinschreibe? Wenn nicht wo gehörts dann hin?

Ich wär wirklich über jede Hilfe total froh und bedanke mich schon mal im Voraus!

Lg kaarin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 16.01.07, 13:27
Benutzerbild von arittner
Forum Stammgast

Grundsätzlich bist Du mit den Bedingungen auf dem richtigen Weg. Du musst nun ein typolink aufbauen.

Kennst Du Dich mit TS aus? Weniger, oder?

Ein TS Bespiel ohne Marker oder TV-Objekt:

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
[dayofweek = 0]
page.10 = TEXT
page.10 {
value = An einem Sonntag surfen? Ab in die Kirche!
}
[global]

# Allgemeine Einstellungen
page.20 = TEXT
page.20 {
typolink {
target = _self
}
wrap = Besuchen Sie unsere "|"-Seite.
}

# Nach Monaten spezielle Labels und Seiten
[month = 1, 2, 3]
page.20.value = erste Quartal
page.20.typolink.parameter = 8
[global]
[month = 4]
page.20.value = April
page.20.typolink.parameter = 4
[global]
[month = 5, 6, 7, 8]
page.20.value = Sommer
page.20.typolink.parameter = 23
[global]
[month = 9, 10]
page.20.value = Herbst
page.20.typolink.parameter = 7
[global]
[month = 11, 12]
page.20.value = kalte Winter
page.20.typolink.parameter = 16
[global]

Die Parameter-Nummern sind die Page-IDs Deiner typo3-Installation. Für andere Werte kannst Du mal die Dokumentation hier: http://typo3.org/documentation/docum...rent/view/5/8/ bemühen.

Beste Grüße,
Josch.
Alt 16.01.07, 19:16
Forum Zuschauer

Erstmal recht herzlichen Dank für die rasche Hilfe!

Hab mich wohl etwas falsch erklärt... ich möchte keinen link erstellen den man in der Seite lesen kann und dann anklickt sondern, ich hätte es eigentlich gern so:

Hab einen Menüpunkt der Willkommen heißt; wenn ein User auf diesen Link willkommen klickt, dann soll er im Jän, Feb, Nov, und Dez sofort auf die dafür vorgesehene Seite (WINTER) kommen. Klickt der User im März, Apr., Mai, Jun., Jul. od. Aug. auf den Menüpunkt Willkommen soll er sofort auf die Seite Frühling & Sommer kommen und klickt er im Sept. od. Okt. drauf dann auf die Seite Herbst.

Oder is das oben erklärte ohnehin schon der richtige Lösungsweg für mich und ich bin nur zu doof ums zu kapiern!?

Ich hoff ich konnts so halbwegs verständlich erklären.

Würd mich über eine nochmalige Hilfe sehr freun - danke schon mal im Voraus!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 16.01.07, 19:23
Benutzerbild von arittner
Forum Stammgast

Moin!

Ein Klick + Sprung auf spezielle Seite ist ein Link ;-)

Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
# Allgemeine Einstellungen
page.20 = TEXT
page.20 {
value = Willkommen
typolink {
target = _self
}
}

# Nach Monaten spezielle Seiten
[month = 1, 2, 3]
page.20.typolink.parameter = 8
[global]
[month = 4]
page.20.typolink.parameter = 4
[global]
[month = 5, 6, 7, 8]
page.20.typolink.parameter = 23
[global]
[month = 9, 10]
page.20.typolink.parameter = 7
[global]
[month = 11, 12]
page.20.typolink.parameter = 16
[global]

Du musst nur die Bedingungen an deine Bedürfnisse anpassen. Probier das Script doch erstmal so aus.

Beste Grüße,
Josch.
Alt 23.10.08, 18:04
Forum Newbie

Hallo zusammen,

bin ja auch der TS-Profi schlechthin , deshalb möchte ich das Thema hier nochmal aufgreifen. Bei mir gestaltet sich die Problematik etwas anders:

Wenn man meine Typo3 Seite aufruft landet man für gewöhnlich auf der "Startseite". Erreicht wird das dadurch, daß die Seite die mein Template enthält gleichzeitig ein Shortcut ist, der auf diese Seite verweist. Nun kann es vorkommen, das bestimmte Aktionen anstehen, die auf der Seite "Aktuelles" eingepflegt werden. Um auf diese Aktionen aufmerksam zu machen wird der Shortcut für einige Zeit (bis die Aktion nicht mehr aktuell ist) auf die Seite "Aktuelles" gesetzt. In meinem Terminkalender steht dann: "Heute den Shortcut wieder ändern." Schöner wäre es aber, wenn ich meinen vollen Terminkalender von solchen Einträgen freihalten könnte und dem Shortcut einfach sagen: am 15. August 2080 soll nicht mehr "Aktuelles" sondern "Startseite" beim Aufruf meiner Homepage erscheinen... ich glaube das ist das worauf kaarin auch rauswollte... wie kann man sowas lösen???
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: