![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo! Wenn ich im BE oder auch im news_feedit in ein datetimefeld klicke, bekomme ich zwar automatisch das richtige Datum und Uhrzeit, aber stets so, dass H:i als erstes dargestellt wird und dann dd:mm:YYYY. Also erst Uhrzeit, dann Datum. Wenn man das ganze speichert wird es auf Grund diverser bekannten Einstellungen hier aus dem Forum, auch richtig dargestellt - nämlich so wie vorgegeben. Datum und Uhrzeit. Meine Frage: Könnt Ihr das mal bei Euch im BE testen? Wenn Ihr also einfach in ein datetime fenster klickt (z.B.: Start, Ende, Archiv), wie wird es bei Euch vor dem speichern dargestellt? Uhrzeit-Datum oder Datum-Uhrzeit ??? Nimmt Typo3 hier evtl. Einstellungen aus dem Flexform und rendert sie erst dann zu den Parametern die im TS vordefiniert sind? Grüsse, Joe. |
|
| |||
| |||
Hi! Hier nochmals die Frage: Wenn ich im Backend bei der Start/Stop Zeit einen EIntrag mache, kommt immer zuerst die Uhrzeit und dann das Datum. Wenn ich in der tt_news in der TCA die 'default' => mktime(date('h'),date('i'),0,date('m'),date('d'),date('Y')) ändere auf: 'default' => mktime(date('m'),date('d'),date('Y'),0,date('h'),date('i')) dann hat das keinerlei Auswirkungen. Daher die dezitierte Frage: woher kommt der Bezug der datetime?????? Wo kann ich das ändern???? Gruss, Joe. |
|
| |||
| |||
Hi! Ich muss das Thema hier leider nochmals pushen, weil ich zu keiner Lösung komme. Aaaaaalso: Wie schon beschrieben, stellt sich im Backend das Datumsformat mit z.B.: 2-6-2006 dar. Ein Datetime - also z.b. im News_Modul stellt sich nach klicken auf das Datumsfeld mit z.B.: 10:26 2-6-2006 dar. Ich möchte aber die Darstellung so haben: 02.06.2006 10:26 Dies ist insbesondere deshalb wichtig, weil ich beim FE tt_news ein Datum mit Start und Endzeit gemacht habe, die den eval 'datetime' zugewiesen haben. Beim klick auf das Feld, bezieht das FE jedoch das Datums- bzw. datetime Format aus dem System/Backend mit Uhrzeit vorne und Datum hinten. Zwar kann man im tt_news die Ausgabe eingeben mit %d%m%Y %H:%i, aber das erscheint erst nach dem speichern und ist dann auch richtig. Wenn der Kunde aber beim ausfüllen der FE tt_news ins datumsfeld klickt, wird die datetime eben falsch dargestellt und ist verwirrend. Also, in welcher Datei, kann man das Systemdatum/Sytemdarstellung ändern???? Wie schon beschrieben, ändert sich bei mir gar nichts, wenn ich in der TCA der tt_news die "mktime" ändere. Selbst wenn ich bei datetime 'default' => '0' eingebe, wird das datum, bzw. die datetime automatisch zugewiesen, was ja bei '0' nicht sein dürfte. Die TCA spricht bis auf 'mktime' überall an. Das heisst, wenn ich einen anderen 'eval' zuweise (z.B.: time oder date), die Feldgrösse verändere etc. , das spricht alles an, nur auf 'default' => mktime(date('m'),date('d'),date('Y'),0,date('h'),date('i')) gibt es keinerlei Reaktionen. Ich verstehe das nicht. Könnt Ihr das bitte bei Euch in der tt_news bei einer Neuerstellung in BE mal testen, welchen Datumsbezug Ihr ursprünglich habt und ob sich nach Änderung in der TCA das Datum im BE verändert?? Vielen Dank. Joe |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |