![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen, in einem Typo3 Projekt habe ich eine Gruppe "Redakteure", deren Mitglieder nur Seiteninhalte bearbeiten sollen. Das Anlegen, Bearbeiten und Löschen der Seiten selbst soll ein anderer Benutzer machen. Leider macht mir bisher das Rechtesystem einen Strich durch die Rechnung. Ich habe für den Benutzer, der die Seiten anlegen soll, eine Gruppe angelegt. Diese können die Redakteure aber nicht sehen, weil sie in einer anderen Gruppe sind. Dem Benutzer, der die Seiten anlegen soll, Vollzugriff auf das System zu gewähren ist bis jetzt der einzige Weg, den ich sehe. Das kann es aber doch irgendwie nicht sein. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie das einfacher gehen könnte? Vielen Dank für eure Antworten! |
|
| ||||
| ||||
| Du brauchst eine "Meta" Gruppe, die an sich nix kann und darf, aber von der Redakteurs und Chefredakteurs-Gruppe als Subgroup verwendet wird. Über das Seiten TSconfig deiner Rootseite kannst du dann steuern, das neue Seiten immer mit der Metagruppe angelegt werden: Typoscript-Code:
Dann sollte es klappen, dass der Chefredakteur die Seiten anlegt und löscht, der Redakteur aber nur Inhalte bearbeiten kann. Generell ist zum Thema Benutzerkonzept der Artikel von Daniel Plötzinger im T3N Magazin recht interessant. Gruß Peter
__________________ An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine! TYPO3 schreibt sich TYPO3! |
|
| |||
| |||
| Es hat geklappt! Vielen Dank für die schnelle Antwort und den nützlichen Link. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |