![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich habe folgende Frage: Ist es möglich einen Backend Benutzer zu erstellen, ohne diesen einer Benutzergruppe zuzuordnen? Falls ja: was muss man beachten? Ich habe nämlich folgendes Problem: Ich habe einen Benutzer xyz erstellt diesem einen Teil des Seitenbaumes zugeordnet in der DBMount Option. Diesen Seitenbaum in der access list für alle zum lesen editiern (Inhalt & Seite) und erstellen von Inhalten freigegeben. Wenn ich mich jetzt als xyz einlogge kann ich den Seitenbaum sehen, aber ich kann keine Änderungen vornehmen (No edit access You do not have access to edit the requested record.). Hat irgendwer eine Idee woran das liegt? Vielen Dank Halo |
|
| ||||
| ||||
| die Accesslist kannst du nur in der Benutzergruppe einstellen... gibt ohnedies keinen grund auf die Gruppen zu verzichten georg
__________________ TYPO3 3.7./3.8.X/4.0.X/4.1.1 just2b.com | Google Maps | SmoothGallery | Das grösste werbefreie TYPO3 Forum typo3.net | Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot |
|
| |||
| |||
| Hallo Georg, also ist es tatsächlich so, dass ein Benutzer, der nicht zu einer Gruppe gehört keine Möglichkeit hat Seiten zu editieren? Es macht schon Sinn auf Gruppen zu verzichten, in meinem Fall brauche ich sonst 20 Gruppen und jede Gruppe hat nur einen Benutzer. Das finde ich etwas uneffizient. Gruss Halo |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es gibt Grundsätze in der Rechtevergabe, und die sagen nun mal aus guten Grund: Keine Rechte direkt an User! |
|
| |||
| |||
| Mir ging es ja nur ums Prinzip und generell gebe ich Euch ja Recht, dass es mehr Sinn macht mit Gruppen usw. In meine Fall weiss ich einfach, dass ich keine zweiten Benutzer mit den gleichen Rechten haben werde. Mir war nur nicht so ganz klar, ob es nun geht oder nicht. Weil ich eben jedem Benutzer einzeln auch individuelle Zugriffsrechte vergeben kann, wenn ich ihn anlege. Z.B. kann ich jedem Benutzer ja noch zusätzlich einen anderen Teil des Seitenbaums mitgeben, das kann ich, wenn ich möchte, für jeden einzelnen Benutzer machen. Deshalb erschliesst sich mir der Sinn von "ohne Gruppe kein neuer Benutzer" nicht so ganz. V.a. auch weil ein Benutzer ohne Gruppe ja den Seitenbaum sehen kann, aber nur nicht editieren. Warum funktioniert das dann? Typo bietet viele Möglichkeiten um jeden Benutzer individuell mit Rechten auszustatten, deshalb wäre es für mich eben nur logisch gewesen, wenn es auch Benutzer geben würde, die zu keiner Gruppe gehören. Hoffe es wird jetzt ein bisschen klarer warum ich die Frage gestellt habe. Viel Grüße Halo |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |