schau dir den kickstarter mal an, mit dem kannst du tabellen einfach erweitern und das feld musst du dann nur mehr bei den benutzerberechtigungen der bestimmten usergroup freigeben
georg
Hallo zusammen!
Kann mir jemand helfen, oder mir einen Thread nennen, wie ich bei tt_address ein weiteres Feld hinzufügen kann. Dies wäre schon mal schön.
Als nächstes wollte ich gern wissen, ob jemand eine Ahnung hat, wie man dieses Feld so formatieren kann, dass es nur der Admin zu sicht bekommt.
Der Grund ist, ich möchte jeden Addressdatensatz so eine Art Mini-Homepage hinterlegen.
Alos man hat mehrere Niederlassungen. Jede Niederlassung hat auh eine eigene Domain. Deshalb ist es nicht möglich diesen Link zu benutzten.
Also ich möchte ein Feld, wo ich einen Link einfügen kann bzw. per Menü direkt eine interne Page auswählen kann. Damit aber kein Mitarbiter diesen Link löschen kann und weitere Informationen zu dieser NL nicht mehr angezeigt werden, möchte ich dieses Feld verstecken, so dass es nur der Admin sehen und ändern kann.
Aber dazu müsste ich erstmal wissen, wie ich ein Feld hinzufüge!![]()
Vielen Dank im Voraus!
Björn
schau dir den kickstarter mal an, mit dem kannst du tabellen einfach erweitern und das feld musst du dann nur mehr bei den benutzerberechtigungen der bestimmten usergroup freigeben
georg
TYPO3 3.7./3.8.X/4.0.X/4.1.1
just2b.com | Google Maps | SmoothGallery | Das grösste werbefreie TYPO3 Forum typo3.net | Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot
Danke! Kannst mir in etwa sagen, wie es funktioniert. Wenn das klappt wäre genial und das Ding würde endlich so laufen, wie ich es mir vorstelle...
Ich bin nämlich mit den Kickstarter noch nicht wirklich klar gekommen!
Danke im Voraus!
Björn![]()
aus dem kopf
Extension manager > dropdown "neue ext anlegen" > ext key eingeben > update klicken > "extent table" im menü wählen: name, beschreibung und typ auswählen, update klicken > "view result" klicken > "write" klicken > install der ext
just2b.com | Google Maps | SmoothGallery | Das grösste werbefreie TYPO3 Forum typo3.net | Content-Management-Systeme mit TYPO3 & RedDot
Wenn das aus dem Kopf war: RESPEKT
und dann habe ich, wenn ich eine neue Adresse anlege, diesen neuen Punkt drin?
Ist es auch möglich, das das Feld direkt so ausgerichtet ist, dass ich einen internal Link zu einer Page des Verzeichnisbaums auswählen kann?
Und wie geht das dann mit den Rechten? Der Admin hat ja eh alle, aber wie schalte ich es aus, wenn der benutzer die Adresse ändern kann, das er das eine Feld nicht ändern kann?!
Danke! Werde das gleich mal ausprobieren, was mir da so schon geschrieben hast!![]()
Also mus sich da jetzt mir einne Extension Key ausdenken, oder den Extension Key angeben, wo ich etwas ändern möchte?! Also muss ich dann da jetzt tt_adress eingeben oder sp_directory? Weil damit arbeite ich hierbei?
nimm einen einfachen key, im grunde egal, weil du die ext sowieso nicht öffentlich machst (nehm ich mal stark an)
beim typ des feldes kannst du auch "string input, advanced" nehmen, und dann den link wizard aktivieren.
zu den rechten: das feld scheint bei der langen liste bei den be-usergroups auf, wenn es da nicht aktiviert ist, dann siehts ein user nicht. der admin siehts sowieso, muss also nichts gemacht werden.
lg georg
PS: ja ist schon aus dem kopf ;)
PPS: das stammforum von mir ist typo3.net, ne soll keine werbung sein :D
Das hat jetzt nicht wirklich geklappt. habe das jetzt versucht. hat soweit auch alles geklappt. habe das auch angekreutz, dass nur bestimmte Gruppen es ändern können, aber ich denke der Admin sieht es auf jedenfall, aber es ist nicht da! Was habe ich falsch gemacht?!![]()
wenns der admin nicht sieht, dann hast du was nicht richtig gemacht.
sorry einen schritt vergessen: nach "extend existing table" musst du natürlich tt_adress auswählen!
ist die extension auch wirklich installiert, scheint also unter den installierten extensions auf?
georg
Also die extension tt_address ist installiert. Muss ichmeine eigene Extension dann auch noch mal installieren?
Ansonsten habe ich eigentlich auch alles so gemacht. Und das es nur Admin sehen soll ist auch korrekt und genau das was ich suche.
Hmm ich probiere es noch mal aus. und warte derweil auf Deine Antwort. ich glaube wenn man es einmal kann, ist deise Sache hier ziemlich einfach!
Bis gleich!