![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo! Leider kann ich auch nach eingehender Lektüre anderer Forenbeiträge nicht mit sicherheit sagen wie man die Rechte für einen Redakteur korrekt vergibt. Vielleicht könnt ihr mir helfen das ein für alle Mal festzuhalten. Meine Software
Der Redakteur soll Content-Elemente hinzufügen, ändern und löschen können. Er soll dabei ausdrücklich nicht das Recht besitzen neue Seiten anzulegen oder bestehende Seiten zu ändern (z.B. Titel, Typ, usw.). Das Problem Das korrekte Setup für dieses Szenario ist ein, aus meiner Sicht, komplexes Zusammenspiel aus Zugriffsrechten (->Access) und den Befugnissen, die für die Benutzergruppe der Redakteure eingestellt sind. Welche Felder müssen dem BE-Benutzer zugänglich sein? Welche Tabellen muss er bearbeiten dürfen? Alle bisher von mir gefundenen "Lösungen" waren immer ein schlechter Kompromiss. Meist hatte der BE-Benutzer mehr Rechte als er hätte dürfen... Vielen Dank im Vorraus! Grüße squard |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, als Admin den User anlegen (ggf. auch eine Gruppe) dann die Sachen zuweisen die der User können soll (Include Access lists etc). Wenn das alles eingestellt dann Links im BE in der Navi auf Zugriff, dann die jeweiligen Rechte setzen was der User darf, bei welchen Seiten, Ordnern etc (ändern, löschen...). ![]()
__________________ Gruss MD |
|
| |||
| |||
| Hallo MistaD! Ich nehme an, dass ich bei Include Access lists alles richtig einstellen muss?? ;-) Genau da liegt das Problem! Mit allen Einstellungen, mit denen die geforderten Anforderungen erfüllt sind, kann der BE-Benutzer nicht nur den Content, sondern auch gleichzeitig die Seiten verändern. Warum ist das so? Läßt sich das anders konfigurieren? Hat das vielleicht mit TemplaVoila zu tun? Mit den Rechten xx*** kann der BE-Benutzer keinen Inhalt erstellen/löschen. Mit xxx** kann er leider die ganze Seite verändern, statt nur den Inhalt. Unten findet ihr noch meine Einstellungen, die ich bei der Redaktions-Gruppe vorgenommen habe. Gruß squard ![]() --- Zugriff: ***xx (also nur Zeige/Kopiere Seite und Inhalt, Ändere/Erstelle/Lösche/Verschiebe Inhalt und Ändere/Verschiebe Seite) Include Access lists (Gruppe:sad: Modules
File mount: pictures TSconfig
Geändert von squard (05.09.07 um 17:26 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, unter TABLES (modify) steht ja auch das dein User auch die SEITE verändern darf, nimm das doch mal raus, so das er NUR noch den Inhalt ändern kann. ![]()
__________________ Gruss MD |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe das jetzt geändert! SEITE ist bei TABLES (modify) nicht mehr markiert. Jetzt sieht es so aus:
Ich hab mal irgendwo was gehört, dass beim Einsatz von TemplaVoila beim hinzufügen/löschen von Seiteninhalt etwas am "Flexform" geändert werden muss (ich glaube das ist das XML-Gerüst der Seite) und dazu braucht man Schreibzugriff auf die Seite selbst. Kommt euch sowas bekannt vor? Edit: Eine andere Lösung wäre, dem Redakteur das ändern des Seitentitels zu verbieten. Leider ist das bei den excludefields keine Option. Läßt sich das Feld vielleicht mit TypoSkript ausblenden? Wenn das ginge, könnte ich SEITE einfach wieder unter TABLES (modify) freigeben. Viele Grüße, squard Geändert von squard (06.09.07 um 12:49 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Da fehlt sicherlich noch "Zugriff". Schu Dir mal das Zugriffs-Modul links in der Modulleiste an... |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |