![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich bin Newbie in Typo3 und auch hier im Forum, weil als Webmaster einer Website eingesetzt, die ich selbst nicht erstellt habe. Beim initialen Einpflegen des Content sind Leute ohne jegliche CMS-Vorkenntnisse am Werke gewesen, so dass sich im Uploads-Ordner Unmengen von offenbar redundaten Dateien befinden (Neben jeder Menge "Test" - Elementen im ganzen System). So sind z.B. Bilder, welche auf der Site definitiv nur ein einziges Mal eingebunden sind, in vielfacher Version nach Art "Dateiname_XX.jpeg" von Typo 3 automatisch abgelegt - so wie Typo3 die Dateien eben umbenennt, wenn man eine Datei versucht einzubinden, unter deren Name bereits eine Datei gespeichert ist. Irrerweise kann ich aber offenbar nicht darauf vertrauen, dass jeweils die Datei mit dem höchsten "Counter" oder dem Originalnamen letztlich eingebunden ist, sondern es geht wild hin und her. Kann der Quixplorer oder irgendein Plugin Exklusiv-Listen von aktuell real verwendeten bzw. nicht verwendeten Dateien erzeugen? Bin kein Ordnungs-Fanatiker, aber .. Vielen herzlichen Dank! Maik. |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
|
| |||
| |||
Klingt im Prinzip gut. Auch ein wenig .. gefährlich. Vor Benutzung werde ich mich wohl zunächst doch mal mit dem Vorgehen für Backups beschäftigen .. "Known problems:Images inserted via the RTE and deleted again are just ignored. They are either stored directly in the “uploads” folder (Whichis normally not the upload directory of any extension – if uploads is used as upload folder for a extension be aware – the RTE files will get deleted)." Vielleicht eine Frage gleich hinterher - falls die hier beantwortet werden kann: Heisst die Aussage in Klammern, dass das Tool diese "ungefragt" - allein durch Ausführen der Anfrage nach ungenutzten Files - löscht? Danke! |
|
| ||||
| ||||
| Also Backup ist sowieso angesagt. btw ich kenne kein typo3-internes Tool um Backups zu machen, das etwas taugt. Die Dateien also entweder per SSH direkt auf dem Server als tar-Archiv einpacken oder per FTP runtersauen. Und ein Datenbank-Backup würde ich mit MySQLDumper - Sichern von MySQL-Datenbanken (z.B. Foren, Gästebücher und Onlineshops) machen. Achja, bevor das Tool löscht, bekommst du alle gefundenen und nicht genutzten Bilder angezeigt. (aber trotzdem Backup ;-) ) Gruss, Michael
__________________ Aus gegebenem Anlass mal eine neue Signatur: Kein Support per PN! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |