![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zsammen, ich habe ein Problem mit einem Backend-User. Ich habe einen Redakteur als Backend-User angelegt, und ihm eine Gruppe zugewiesen. Der Redakteur besitzt alle Rechte zum lesen und schreiben. Wenn ich mich allerdings als Redakteur einlogge bekomme ich zwar die Seitenstruktur angezeigt, allerdings kann ich mir als Redakteur keine Seiteninhalte anzeigen lassen, oder gar verändern oder neue Inhalte anlegen. Vorgegangen bin ich wie bei folgendem Tutorial LINK Woran liegt das? Kann mir jemand dabei helfen? Besten Dank, Hickup |
|
| |||
| |||
| Gehe auf die Seite in der alle Inhalte liegen und geh in das Modul "Zugriff". Dort kannst du dann rekursiv die Rechte für die Seite setzen. Daran sollte es liegen. |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für deine Hilfe entek-media! Ich habe deinen Rat befolgt. Leider werden immer noch keine Seiteninhalte angezeigt. Wenn ich unter Tool > Benutzerverwaltung auf den User klicke und mir die User Informationen anzeigen lasse, werden die Richtigen Web-Mounts gezeigt. Unter dem Eintrag "Explicit Allow/Deny" werden unter "Seiteninhalt anzeigen: Typ / Plugin" jeweils grüne Häckchen angezeigt. Dahinter steht hinter jedem Häckchen [Verbieten] Überschrift, Text, Text m/Bild,... Liegt das Problem vielleicht daran, dass dort "verbieten" und nicht so etwas wie "erlaubt" steht? Und falls das so ist, wie kann ich das ändern? Besten Dank im voraus, Polyhickup |
|
| |||
| |||
| Hast du bei verbieten einen Haken drin? Wenn ja musst du den raus machen. Falls du dem Benutzer eine Benutzergruppe zugewiesen hast, solltest du auch da noch mal die Einstellungen überprüfen. Was hast du den in den DB-Mounts? Da musst du die Oberseite der Seiten angeben die angezeigt werden sollen. Oder einfach die oberste Seite. Dann kann der Benutzer alle Seiten innerhalb dieser Seite bearbeiten. Hoffe das hilft dir weiter. |
|
| |||
| |||
| Ich habe links neben [verbieten] ein grünen Haken stehen (ist eine Grafik bei mir), kann diesen aber nicht verändern - ich weiß nicht wo. Draufklicken bringt nichts. In der Benutzergruppe "redakteur" habe ich folgende Einstellungen:
woran kann es noch liegen? wo gibt es weiteres im netzt dazu? überlege mir folgendes buch zusätzlich zu kaufen LINK schöne grüße, polyhickup |
|
| |||
| |||
| Ich schick dir nach her mal einen Benutzer von mir. Den dann einfach importieren und dann kannst du mal die Einstellungen durch gucken. Ich weiß jetzt von deinen Beschreibungen her auch nicht aus dem Kopf woran es liegen kann. Wenn du die Lösung hast, schreibst du am besten noch mal woran es lag. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute mit dem Problem. |
|
| |||
| |||
Ich habe polyhickup eine Anleitung per Email geschickt, damit wir erstmal probieren können ob es geht, bevor dann Müll im Forum steht. Es hat funktioniert und hier kommt meine Lösung: Erstelle ein Benutzergruppe wie folgt: Setze bei den DB-Mounts die erste Seite unterhalb des Pageroot (also die Seite in der alle deine Seiten mit Inhalt drin sind). Setze einen Haken bei Include Access List. Bei Modules folgendes auswählen: Web, Web->Seite Bei Tables (listing) und Tables (modify) Seite und Seiteninhalt auswählen. Bei Page Types alles auswählen. Wähle bei Allowed excludefields auch erstmal alles aus. (Später ändern.) BeiExplicitly allow/deny field valueskeine Haken setzen. Benutzergruppe speichern. Nun erstellst du einen Benutzer und weist ihm die eben erstellte Gruppe zu. Weiter nichts. Jetzt wechselst du in Modul Web->Zugriff (engl. Access), gehst auf deine Startseite und stellst als Besitzer deinen Benutzer ein und unter Gruppe die eben erstellte Gruppe. Dann setzt du noch alle Haken bei Gruppe und wählst rekursiv aus (4Ebenen) und speicherst das ganze. Jetzt siehst du mit dem neuen Benutzer alle Seiten und kannst Inhalte ändern und löschen und neue erstellen. |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |