Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.05.08, 21:45
Forum Zuschauer

Keine Anmeldung als BE User mehr möglich

Seit Januar haben wir mit unserer Jugendgruppe eine funktionierende Homepage mit Typo3 bei 1&1 am Laufen. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme.

Vor zwei Wochen wollte ich mich als Administrator im BE einloggen, was aber nicht gelang, obwohl ich den richtigen Username und das richtige Passwort eingegeben habe.

Was erscheint ist: Your login attempt did not succeed. Make sure to spell your username and password correctly, including upper/lowercase characters.

Daraufhin habe ich die anderen BE User unserer Homepage gebeten, sich einzuloggen. Bei allen war das nicht mehr möglich. Seit diesem Zeitpunkt suche und lese ich schon in verschiedenen Foren zu diesem Thema, habe aber noch keine Lösung gefunden.

Über die Kunden-Login bei 1und1 habe ich schon mal in die Datenbank hinein gesehen (bin kein Datenbankexperte) und habe unter be_user auch die usernamen der eingerichteten Be-User gefunden. (Das Passwort liegt vermutlich verschlüsselt vor, oder?)

Hier gab es auch die Möglichkeit, die Datenbank zu reparieren. Dies brachte jedoch keinen Erfolg.

Bei meinem letzten Login hatte ich Kurzzeitig einen Darstellungsfehler in der rechten Spalte des BE. Die unteren Elemete wurden nicht mehr angezeigt. Stattdessen standen hier einige Zeilen eines htmt-Quelltextes. Nachdem ich jedoch die bearbeitete Seite nochmals in der mitteleren Spalte aufgrufen hatte, wurde die rechte Spalte wieder richtig angezeigt und ich konnte meine Eingaben machen und abspeichern.

Die Homepage als solches funktioniert nachwievor einwandfrei. Wir können halt keine Aktualistierungen mehr vornehemen, weil wir nicht ins BE gelangen.

Mit einem FTP-Programm kommen wir auf die Homepage und könnten auch auf einen Shell-Zugang zurückgreifen.

Wir wären wirklich froh, wenn uns jemand einen Tipp geben könnte.

Geändert von krolls (23.06.08 um 20:28 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 16.05.08, 07:23
Forum Newbie

Eure Datenbank ist voll. Bei jedem Login wird ein Eintrag in die Datenbank geschrieben, ist die Datenbank voll kann dies nicht mehr geschehen und somit kannst Du Dich auch nicht mehr einloggen. Da ihr bei 1und1 seit könnt ihr auch nicht mehr Platz kaufen. Da 1und1 eine Maximalgröße von 100mb pro Datenbank anbieten.

Die History Tabelle sollte geleert werden, danach könnt Ihr euch wieder normal einloggen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 16.05.08, 16:29
Forum Zuschauer

Hallo lu_cha,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich schrieb ja bereits, dass ich kein Experte in Sachen Datenbank bin. Daher bin ich gerade mal bei 1&1 schauen gegangen.

Unter MySQL Datenbank kann ich sehen, dass von der entsprechenden Datenbank ca. 26.29 MB von 100 MB frei sind. Das sind ja noch immerhin 25%.

Nun wollte ich Deinem Rat folgen und die History-Tabelle leeren. Es gibt in der Datenbank eine Tabelle die sys_history heißt. Muss ich diese Tabelle leeren?

Wenn die Anzeige bei der genannten Tabelle stimmt, hat sie eine Größe von ca. 80.000 Bytes, also ca. 80 kb. Diese zu leeren würde doch wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Daher redest Du sicher von einer anderen Tabelle, oder?

Eine andere Tabelle, die zumindest im Namen den Begriff History trägt, konnte ich in meiner Datenbank nicht finden.

Wenn mein Problem wirklich mit der Datenbankgröße zusammen hängt, reicht es dann aus, dass ich von Zeit zu Zeit die genannte Datei leere? Oder muss ich davon ausgehen, dass wenn unsere Seite weiter wächst, dass dann auch die Datenbank fast immer voll ist?

Ich habe ja bei meinem Vertrag bei 1&1 die Möglichkeit 10 Datenbanken mit jeweils 100MB zu erstellen. Könnte ich diese Datenbanken in Typo3 evtl. gemeinsam nutzen?

Ich würde mich über weitere Antworten wirklich freuen!
Alt 17.05.08, 11:03
Forum Newbie

sorry, aber dann ist es nicht das Problem was ich beschrieben habe. Du hast genügend Platz in der Datenbank und musst nichts leeren.

Leg bitte mal einen neuen Admin User an, dass kannst du im Install Bereich machen. Dafür musst Du dich nicht im FE befinden. Einfach www.deineseite.de/typo3/install

Wenn Du Dich dann immernoch nicht einloggen kannst, ist zu Mindestens sicher gestellt, dass nicht alle die Passwörter vergessen haben und niemand aus der Jugendgruppe die Passwörter geändert hat.

Kannst Du Dich also immernoch nicht einloggen dann zurück zu der Datenbank. Wenn Du überhaupt keine Ahnung von Datenbanken hast dann mach mal nen Screenshot von der Tabellenübersich und poste ihn hier.
Alt 17.05.08, 16:13
Forum Zuschauer

Ich habe nun einen neuen Adminuser angelegt. Leider komme ich auch mit dem nicht ins BE.

Im Anhang habe ich nun zwei Screenshot von der Tabellenübersicht bei MySQL im 1&1 Bereich angehängt.

Da ich nicht weiß, ob ich noch irgendetwas wichtiges vergessen habe, gebe ich einfach noch diese beiden Informationen weiter:

Meine Typo3 Version ist 4.1.5
Meine PHP Version ist 5.2.5
Meine MySQL Version ist 4.0

Vielen Dank für Deine Mühe!
Angehängte Grafiken

Alt 05.06.08, 09:01
Forum Zuschauer

Eine andere möglichkeit wäre noch, deinen Admin user in der Datenbank, einmal das passwort zurückzusetzen, ich hatte auch mal das problem das ich mich nicht anmelden konnte und habe dann in der Datenbank das Passwort wieder reingesetzt und schon konnte ich mich wieder anmelden. Oder hast du irgendeine Extension installiert die andere User benutzt, wie LDAP? Obwohl ich das eher nicht glaube, da du ja feste user hast. Probier es einmal aus, wenn du glück hast geht es
Alt 21.06.08, 11:15
Benutzerbild von MistaD
TYPO3 Forum Team
Moderator

Hallo,

ich habe auch ein ähnliches Problem bei 1und1, habe es nun wieder zum Laufen bekommen.
Auf jeden Fall checken wie gross die DB ist, ob die 100MB nich schon erreicht sind, dann ggf. ein paar Tabellen leeren.

Ich hatte so wie es aussieht ein Problem mit PHP4 (oder 1und1?) und habe nun auf PHP5 umgestellt (als PHP5 parsen lassen) via .htaccess-Datei. Einfach in der Standard .htaccess-Datei von Typo3 unten diese 2 Zeilen einfügen, OHNE ein # davor:

AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

Dann die .htaccess von dem Unterstrich _ befreien, und dann sollte es wieder laufen, falls noch kein Zugang zum BE dann eben via Installtool einen neuen Admin User anlegen.

Geändert von MistaD (21.06.08 um 11:24 Uhr).
Alt 22.06.08, 17:09
Forum Zuschauer

Zitat:
Zitat von HolgerW Beitrag anzeigen
Eine andere möglichkeit wäre noch, deinen Admin user in der Datenbank, einmal das passwort zurückzusetzen, ich hatte auch mal das problem das ich mich nicht anmelden konnte und habe dann in der Datenbank das Passwort wieder reingesetzt und schon konnte ich mich wieder anmelden. Oder hast du irgendeine Extension installiert die andere User benutzt, wie LDAP? Obwohl ich das eher nicht glaube, da du ja feste user hast. Probier es einmal aus, wenn du glück hast geht es
Ich habe das ebenfalls schon probiert. Das Ergebnis ist jedoch das Gleiche. Ich hatte also damit kein Glück!

Trotzdem Danke für den Tipp!
Alt 22.06.08, 17:18
Forum Zuschauer

Zitat:
Zitat von MistaD Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe auch ein ähnliches Problem bei 1und1, habe es nun wieder zum Laufen bekommen.
Auf jeden Fall checken wie gross die DB ist, ob die 100MB nich schon erreicht sind, dann ggf. ein paar Tabellen leeren.

Ich hatte so wie es aussieht ein Problem mit PHP4 (oder 1und1?) und habe nun auf PHP5 umgestellt (als PHP5 parsen lassen) via .htaccess-Datei. Einfach in der Standard .htaccess-Datei von Typo3 unten diese 2 Zeilen einfügen, OHNE ein # davor:

AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

Dann die .htaccess von dem Unterstrich _ befreien, und dann sollte es wieder laufen, falls noch kein Zugang zum BE dann eben via Installtool einen neuen Admin User anlegen.

Vielen Dank für diesen weiteren Tipp.

Ich habe also die Datei .htaccess per FTP heruntergeladen, mit dem Editor diese beiden Zeilen am Ende der Datei eingefügt, wieder auf dn Server hochgeladen und den Unterstrich vor dem Namen beseitigt. Leider hatte ich trotzdem keinen Zugang. Außerdem gibt es nun einen Fehler im FE und die Seite kann nicht mehr angezeigt werden. Ich habe daher wieder alles rückgängig gemacht.

Ich denke jedoch, dass ich irgend etwas von Deinen Anweisungen falsch gemacht habe. Vielleicht kannst Du mir den Vorgang genauer beschreiben?

Mit Hilfe des Installtolls habe ich nochmals einen neuen Admin-User angelegt. Auch der Neue kommt nicht ins BE.
Alt 23.06.08, 18:01
Forum Zuschauer

Durch die Hilfe von MistaD haben wir das Problem lösen können.

Anders, als oben beschrieben, habe ich doch mehr als 100 Mb in meiner Datenbank gehabt. Die Anzeig des Speicherverbrauchs bei der Übersicht der Datenbanken meiner Domain bei 1&1 zeigte zuletz 80 von 100 Mb an. Wenn man aber die Datenbank anklickt und dann im linken Frame oben auf die Datenbanknummer klickt (doppelt), kommt im rechten Frame eine Übersicht der Tabellen der Datenbank mit den einzelnen Speicherplatzgrößen. Hier standen dann 119 Mb als Speicherbedarf meiner Datenbank.

Gelöst haben wir dann das Problem, indem wir die Tabelle cache_pages geleert (nicht gelöscht) haben. Danach hatten wir nur noch 39 Mb Speicherauslastung.

Außerdem haben wir die Dateien beiden Dateien temp_CACHED... aus dem Ordner typo3conf über einen FTP-Client gelöscht.

Nach dem Löschen des Browser-Cache kamen wir wieder ins BE.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: