Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.06.08, 19:09
Forum Zuschauer

Fragen zur Rechtevergabe

Hi.
Ich bin gerade dabei, die Rechte für Benutzergruppen und Benutzer auf einer Seite festzulegen.
Habe dazu ein paar Fragen:
  1. Ich habe eine Vorgabe auf welche Module die Benutzer im einzelnen zugreifen dürfen, nämlich Web.Page, Web.View, Tools.Log, Help.About modules, Help.Manual, Tools.UserAdmin. Jedoch kommen die Module bis auf die ersten beiden in der Liste gar nicht vor, in der man auswählen kann, auf welche Module die Gruppe zugreifen darf. Woran liegt das?
  2. Wenn ich die Zugriffs -und Schreibrechte für eine Benutzergruppe vergeben habe, muss ich das dann für den einzelnen dieser Gruppe angehörenden Benutzer doch nicht auch noch tun, richtig?
  3. Wenn ich einer Gruppe/einem Benutzer Zugriffsrechte für eine Seite gebe, hat er dann auch automatisch Zugriffsrechte auf die Subpages der genannten Seite?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg, mbwun
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 29.06.08, 21:06
Forum Stammgast

Hi mbwun,

Frage 1:
Die Punkte unter Tools sind den Admins vorbehalten und die Hilfe Punkte sind sowieso immer da.
Wenn Du willst, daß die Gruppe auch ohne Benutzerrechte zumindest neue Backenduser anlegen kann, dann brauchst Du dafür die Extension sys_action.

Frage2: stimmt.
Das ist ja Sinn der Gruppe, daß Du darin bestimmte Rechte bündeln kannst und dann einem User zuweisen kannst.

Frage3: ja

Gruß, Regina
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 29.06.08, 23:54
Forum Zuschauer

Ok, vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Nochmal zu 3:
In einem speziellen Fall soll ein Benutzer auf einer Seite Rechte erhalten, auf der zugehörigen Subpage jedoch nicht. Wie stell ich das an?

mfg, mbwun
Alt 01.07.08, 01:38
Benutzerbild von ttb
ttb ttb ist offline
Forum Stammgast

ttb eine Nachricht über Skype™ schicken

Moin,

bei den Benutzern gibts zwei Checkboxen (sinngemäß "Datenbank- und Verzeichnisfreigaben der Gruppe übernehmen"). Dort die Haken entfernen und eigene Freigaben für den Benutzer machen.
Alt 01.07.08, 19:13
Forum Zuschauer

Dank dir, bin nun ein Stückchen weiter, aber viel besser ist es nicht.

Erstmal zu den Modulen:
Ich habe den Gruppen die Rechte für die Module zugeteilt und die Benutzer den jeweiligen Gruppen zugeteilt. Logge ich mich nun als einer dieser Benutzer ein, fehlen jedoch jegliche Menüpunkte, abgesehen von Help.About etc, obwohl dieser zB eigentlich Web.Page und Web.View sehen sollte.

Vergebe ich dem User nun die Rechte selber unabhängig von der Gruppe, klappt der Zugriff auf die Module. Woran liegt das?

Bei den Zugriffsrechten der User auf die einzelnen Seiten Zugriff und Schreibrechte zu haben siehts noch schlechter aus.
Egal ob ich der Gruppe oder dem User selber die Rechte vergebe, der Tree will nicht kommen. (Also der Seitenbaum der normalerweise kommt, wenn man auf Page klickt.)

Hoffe auf eure Hilfe und dass ich euch nicht zu sehr nerve mit meinem Unwissen.

mfg, mbwun
Alt 04.07.08, 00:58
Benutzerbild von ttb
ttb ttb ist offline
Forum Stammgast

ttb eine Nachricht über Skype™ schicken

Moin,

bei der Gruppe musst du zusätzlich über die ACL (Access Lists) / erweiterten Benutzerrechte die jeweiligen Sachen festlegen, also Tabellen, Seitentyp und erlaubte Ausschlussfelder.

Den Zugriff auf den Seitenbaum bzw. die Inhalte legst du dann im Menü über Access bzw. Zugriff fest.
Alt 26.08.08, 08:35
Forum Zuschauer

Frage

Gruppenrechte in einer Multidomainumgebung

Hallo Typo3freunde,

ich habe ein Problem mit meinen Gruppenrechten in einer Multidomainumgebung.

Für uns drei Typo3-Leute in unserer Firma habe ich ein Gruppenrecht "Redakteur" vergeben und alle User dort verstaut. Das habe ich am Anfang bei unseren ersten Typo3-Projekt so eingerichtet und es klappt wunderbar so im ersten Domainzweig.

Nun haben wir 5 weitere Typo3-Projekte (Verzweigungen) unter jeweils anderen Domains (Domainrecords) begonnen, welche von der gleichen Gruppe "Redakteure" mit den gleichen Rechten, wie auf der ersten Domain, bearbeitet werden.

Unter den Modul "Zugriff" habe ich bereits die Gruppe "Redakteure" die Rechte für die jeweilige "Rootpages" und "Home" zugewiesen und die verschiedennamigen Storages Rechtemäßig ausgeklammert.

Jedoch sehen die ganzen Gruppenmitglieder nach wie vor nur die erste Domain in ihren Useraccounts.

Was muß ich der Gruppe "Redakteure" zusätzlich noch zuweisen, das dort hinterlegten User auch alle anderen Domainverzweigungen sehen und bearbeiten können ?

Thanx for helping us...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: