![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel mit Typo3 angestellt... aber nach längerer Recherche stellt sich mir die Frage, ob es für den folgenden Standardfall einen Lösungsansatz gibt: * im BE wird für ca. 50 Benutzer eine Eingabemaske mit Feldern wie z.B. Name, Straße, Email etc. benötigt * diese Maske ist für alle Benutzer gleich * die Maske ist jeweils mit den bereits getätigten benutzerspezifischen Angaben vorbelegt und kann jederzeit editiert werden * es existieren bestimmte Pflichtfelder, die niemals leer sein dürfen (außer wenn noch nichts eingetragen wurde) Meine Vermutung ist, dass ich dafür auf jeden Fall eine eigene Extension schreiben muss und evtl. FlexForm einsetzen könnte. Aber eigentlich müsste für diese Aufgabenstellung doch schon eine Lösung existieren... habe aber leider keine finden können. Vielen Dank für hilfreiche Infos xorre |
|
| |||
| |||
| Hallo Xorre, da bietet sich die Extension partner an. Über TCA kannst Du die Felder im BE hervorragend anpassen und z.B. auch Pflichtfelder definieren. Interessant ist die Frage, wie die Daten mit den BE-Benutzern in Beziehung stehen sollen? Ist vorgesehen, daß jeder der 50 BE-Benutzer seine (und nur seine) Daten pflegen können soll? Das habe ich über eine kleine Anpassung in der partner-Extension gemanaget. In der Partner-Tabelle gibt es ja ein Feld cruser_id, also die ID von dem jenigen, der im BE angemeldet ist, während er den Datensatz anlegt. Ich habe also den Select zur Anzeige im BE so angepasst, daß ein DS nur angezeigt wird, wenn entweder der angemeldete User die gleiche ID hat, wie der DS in der Partner-Tabelle, oder wenn er ein Admin ist. Die Felder, die Du nennst, hat die Partner-Extension als Standard bereits angelegt. Via TCA und Sprachendatei kannst Du aber ohne Probleme zusätzliche Felder anlegen, deren Typ bestimmen oder vorhandene Felder für Deine Zwecke anders benennen. Gruß, Regina |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |