Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rahmen über mehrere Contents hinweg

Forum Stammgast

Rahmen über mehrere Contents hinweg

Hallo,

ich habe auf einer Seite 3 Ansprechpartner untereinander stehen mit Name, Aufgabe, Telefonnummer und links davon ihr Bild. Jetzt habe ich als Typ Text mit Bild verwendet und für jeden Ansprechpartner ein Content-Element gemacht.

So weit klappt das alles auch super, allerdings würde ich jetzt gerne um alle drei einen einzigen Rahmen legen (dass also alle drei in einer div-Box sind).

Geht das irgendwie? Ich habe mal versucht reines HTML als Typ darüber mit <div style="border: 1px solid #000000;"> zu machen und am Ende auch ein reines HTML mit </div>.

Typo3 erkennt jedoch, dass der Div nicht geschlossen ist in dem Contentelement und schließt ihn automatisch.

Kann man da irgendwas machen? In den RTE will ich die Bilder nicht einsetzen, da dies meiner Meinung nach die Wartung für Typo3-Redakteure mit weniger Ahnung erschwert.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

tsk
    tsk ist offline
    Forum Stammgast
    Falls Du Templavoila einsetzt, so ist dies ganz einfach:

Du erzeugst ein FCE, welches 3 (oder n) "normale" Content Elemente wrappt. Das FCE selbst bietet die üblichen Rahmenoptionen, die Du auch vom einzelnen Content Element her kennst. Dieser FCE Rahmen umschließt somit den gesamten Inhalt des eingegebenen Content.

Forum Stammgast
    Hallo tsk,

vielen Dank für deine Antwort!

Leider verwende ich kein TemplaVoilà. Geht das vielleicht auch mit Content Styled Stylesheets (kann mir den Namen nie merken, wie die Extension genau heißt und vom Geschäft aus auch nicht auf Typo3 schauen).

Dirk

Forum Freak Avatar von bolshi
    Zitat Zitat von Mean Beitrag anzeigen
    Typo3 erkennt jedoch, dass der Div nicht geschlossen ist in dem Contentelement und schließt ihn automatisch.
    Suche dir die entsprechende CSS-Klasse und überschreibe sie, falls du sie nicht selbst angelegt hast. Zum Suchen empfehle ich firebug
    Für die Community: Poste deine Lösung

Forum Stammgast
    Hallo bolshi,

vielen Dank für deine Antwort!

Wie soll das mit CSS denn gehen? Wenn ich einen geschlossenen div-Block habe? Irgendwelche Geschichten wie den z-Index dafür ändern oder so möchte ich nach Möglichkeit verhindern.

Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt, wenn ich das mit dem reinen HTML so mache, dann sieht es wie folgt aus:

<div class="blubb"></div><!-- dieses /div kommt von Typo3 -->
    <!-- Hier die eigentlichen Content-Blöcke -->
    </div> <!-- Das ist der /div von mir -->

Ok, ich könnte mir natürlich 3 neue Rahmen anlegen: Anfang, Mitte, Ende und dann eben Anfang den ersten Content-Block zuweisen und Border oben und links/rechts zu weisen, Ende dem letzten Content-Block zuweisen und border unten, links, rechts und Mitten den restlichen Content-Blöcken, die border links und rechts enthalen und alle margins killen.

Aber ob das die sinnvolle Lösung ist?

@bolshi: Vielleicht kannst du mir das noch mal erklären, was du gemeint hast?!

Dirk

Hi,
    was denn für einen z-index? Falls du die Klasse nicht selbst geschrieben hast, such dir per firebug die entsprechende CSS-Klasse. Hier siehst du auch, ob die Klasse von Typo3 erzeugt wird bzw. von dir kommt.

Falls Typo3, legst du in dem von dir inkludierten CSS eine Klasse mit genau dem Namen der Typo3-CSS-Klasse an und definierst all das was bisher in der Klasse stand, plus 'border: 1px solid #black;' or whatever.

Falls es eine deiner Klassen ist, fügst du dort die border-Anweisung hinzu und sparst dir das Suchen.

Voila ;)

Forum Stammgast
    Hallo bolshi,

wir reden da aneinander vorbei. Wenn es das DIV schon gäbe, das um diese 4Content-Elemente (in Typo3 heißt das Teil Datensatz und davon habe ich 4, die ich alle von einem DIV umrandet haben möchte), wäre mir klar, wie ich es anspreche.

Mein Problem ist, dass es dieses eben noch nicht gibt und ich dieses gerne irgendwie anlegen möchte.

Die Seite, wo die 4 Ansprechpartner drauf sind findest du hier:
    Supporters Karlsruhe 1986 e.V. : Das Fanprojekt (rechte Spalte).

Ich denke, so wie du es beschrieben hast wird es nicht gehen?!

Viele GRüße,

Dirk

Dann mit etwas tricksen. Nimm bei der box_2px_blue erstmal die 2px border raus und gib ihr stattdessen 'border-bottom: 1px solid blue;'. Als nächstes gibst du dem 'div#right' ein border: 1px solid blue;' und ein 'padding: 0 3px;' bzw. was du willst.

Ist das was? Bei Nichtgefallen gibt's entweder TV oder was ganz heißes: Modernbe

Ich arbeite nur noch mit dieser Art Template-Mapping, weil es alles bisher Dagewesene um Längen schlägt.

Viel Erfolg!

Forum Stammgast
    Hi beloshi,

danke für deine Antwort!

Das ist mir aber doch etwas seeehr hingetrickst... ;) Zumal es bei Boxen mit grauem Hintergrund und Border bzw. in den Zwischenräumen wo die eine BOx aufhört und die andere beginnt dann auch immer diese Border gibt.

Auf TV will ich das laufende Projekt jetzt nicht mehr umstellen. Schade, dass sowas nicht geht...

Muss ich wohl mit leben ;)

Vielen Dank für deine Bemühungen und viele Grüße,

Dirk

Forum Stammgast
    Das geht schon.
    Du kasst mit den "Rahmen" arbeiten die Du bei den einzelnen Content-Elementen hast, Stichwort section_frame
    Du legst Rahmen für oben mitte und unten an und definierst in den drei entsprechenden CSS-Klassen wo Rahemen oben und unten stehen sollen, links und rechts natürlich immer.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer