Hallo zusammen,
ich benutze die TYPO3-Version 4.5.6 und habe ein Problem mit der Einschränkung eines Redakteurs auf eine bestimmte Sprache.
Die Standardsprache meines Systems ist deutsch.
Nun habe ich einen neuen Benutzer angelegt, der für die Bearbeitung der englischen Inhalte zuständig sein soll. Dazu habe ich bei den Benutzer-Zugriffsrechten die Option "Auf Sprachen einschränken:" auf nur englisch gesetzt. Dies gilt so wie ich dies sehe allerdings tatsächlich ausschließlich für die Inhaltselemente und nicht für die Seiteneigenschaften.
Ich stehe nun vor dem Problem, dass der englischsprachige Redakteur einfach mal die Seiteneigenschaften der Standardsprache verändert, da er gewohnt ist direkt auf den "Editieren"-Stift zu gehen. Dabei ändert er jetzt z.B. den Menüpunkt-Titel der deutschen Sprache auf die englische Entsprechung. Das darf natürlich nicht sein. Klar, das ist nur eine Frage der Übung, jedoch sehe ich das Problem bei einer Vielzahl von Redakteuren anderer Sprachen, die besonders bei der Erst-Übersetzung nicht direkt merken, ob sie die Standardsprache bearbeiten oder die eigene.
War dies verständlich beschrieben? Gibt es eine Möglichkeit dies per TypoScript zu unterbinden, oder habe ich glatt eine Option für diese Problematik übersehen?
Vielen Dank.
Hallo,
ich hänge mich mal hier an, weil ich dasselbe Problem habe und schon lange nach einer Lösung suche. Insbesondere möchte ich, dass Redakteure, die die Fremdsprachen-Seite übersetzen auch die Seiteneingenschaften in die Fremdsprache übersetzen können. Leider scheint nur der Admin Zugriff auf die Seiteneigenschaften der Fremdsprachenseite zu haben, obwohl die Rechte der Gruppe in den Zugriffslisten so gesetzt sind, dass alle Felder mit "Alternativer Seitensprache" bearbeitet werden können. Ich verwende Typo3 4.5.11. Die Fremdsprache ist im selben Baum untergebracht. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der das Problem kennt und gelöst hat.
Vielen Dank.