![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Kann man Zugriffsrechte auf Seiten, Inhalteselemente für einzelne Front End Benutzer (normalerweise nur Gruppen) einstellen? Gibt es da Extension für? Oder muss ich jetzt JEDEM Benutzer eine Gruppe zuordenen und die Zugriffe darüber steuern Gruß Geändert von tikemyson (01.10.06 um 20:51 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Genau das Problem habe ich auch gerade. Gibts schon ne Lösung? |
|
| ||||
| ||||
| Ohne Gruppen läßt sich das leider nicht steuern. Gruß Peter
__________________ An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine! TYPO3 schreibt sich TYPO3! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Beispielsweise über eine Extension wie z.b. sv_login_redirect, mittels derer dem fe-user eine seiten-id zugewiesen wird. Über eine userFunc und ein paar conditions kann man das dann locker lösen. Zusätzlicher Vorteil: Der User kann beim login gleich auf seine individuelle Seite weiter geleitet werden. Gruß |
|
| |||
| |||
| @Gredin Das hört sich gut an ![]() Zitat:
? |
|
| |||
| |||
| Da ich mir nicht so recht sicher bin wie genau das bei Dir ablaufen soll, hier mal das grobe Szenario, das ich mal hatte: Ein Handwerksbetrieb möchte seinen Kunden den Service bieten, den aktuellen Stand der Entwicklung eines Projektes beobachten zu können. Quasi eine Art Status mit Standardinhalten (Text/Bild/Text m. Bild usw.). Wurde ein Auftrag erteilt, wird vom im Backend eine Seite explizit für den Kunden angelegt (und sinnigerweise nach diesem benannt), auf welche auch nur ausschließlich dieser eine User Zugriff hat. Sample-Menü: Meine Seite - Driver (hidden) - Gredini (hidden) - anderer user (hidden) "Meine Seite" ist eine Seite ohne eigenen Content - hier hinein werden die Inhalte aus den jeweiligen user-seiten übernommen (cache ausschalten!). Über die userFunc wird geprüft, ob dem user eine Seite zugewiesen wurde und über conditions ein paar Statusmeldungen definiert (z. b. wenn für den User keine Projektseite vorhanden ist, Zugriff verweigern, falls z. b. versucht wird, direkt über die Url unberechtigt auf eine User-Seite zuzugreifen etc.). Beim Login wird ein User durch die Ext. sv_login_redirect direkt auf seine Projektseite geleitet. Das ganze ist recht einfach gestrickt und beschränkt sich lediglich auf 1 treelevel. Alles andere würde meines Erachtens eine eigene Extension rechtfertigen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Peter
__________________ An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine! TYPO3 schreibt sich TYPO3! |
|
| |||
| |||
| Hierzu verwende ich eben sv_login_redirect, welches ein zusätzliches direkt Redirect user to - Feld zu den Website-usern hinzufügt. Und damit lässt sich für jeden user eine individuelle Seite auswählen, die nach dem login angezeigt werden soll. Alternativ könnte man natürlich die fe-user tabelle selbst erweitern und auf die ext. verzichten. Aber in meinem Fall war es eben praktisch. |
|
| ||||
| ||||
| OK, jetzt komm ich langsam mit. Dein Ansatz ist aber imho nur praktikabel, wenn der Admin alles verwaltet. Sobald ein Redakteur sowas machen soll, wirds wohl am technischen Verständnis hapern. Gruß Peter
|
| |||
| |||
| Da hast Du natürlich recht. Wie gesagt - für meinen Fall hat es erstmal gereicht. Wenn es aber mal ausufert, müsste man schon andere Wege gehen. Aber vielleicht bringt das Driver auf pfiffige Ideen und er baut uns eine Extension die uns und anderen künftig das Leben erleichtert??? Gruß |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |