![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich möchte einem eingeloggten FE-User bestimmte daten aus einer DB anzeigen. Dazu benötige ich die session_id, die ich über die Tabelle fe_sessions mit der UID verknüpfe. Nur: wie komme ich an die session_id des Anwenders? Kann mir da jemand helfen? |
|
| |||
| |||
| moin, session_id? DU meinst doch wohl eher User-Id oder Group-ID?? Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| |||
| |||
Hallo Armin, wenn ich direkt die User-ID abfragen kann, gerne. Dann spare ich mir eine Verknüpfung. Wie geht denn das? Joachim |
|
| |||
| |||
Ich habs gefunden. Danke trotzdem. |
|
| |||
| |||
| Dann lass doch alle an Deine Lösung teilhaben. Armin
__________________ Nichts kommt von selbst, sogar eine Dummheit muss man erst machen. Tipps und Tricks zu TYPO3: http://typo3.intervation.de |
|
| |||
| |||
Gerne doch. Ich hole mir die uid, lese den gesamten zugehörigen Record aus der Tabelle, ordne die Felder zu zeige die Inhalte in einer Tabelle an. Etwa so: <?php $username = $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user ['uid']; $result = mysql_query("SELECT wartungskunden_neu.* FROM wartungskunden_neu, fe_users WHERE wartungskunden_neu.username=fe_users.username AND $username=fe_users.uid"); while($row = mysql_fetch_array($result)) { // Anzahl der Felder ermitteln $j = mysql_num_fields($result); for($i=0;$i<$j;$i++) { // Name des aktuellen Feldes ermitteln $k = mysql_field_name($result,$i); // Dem Feldnamen einen Wert zuweisen $$k = $row[$k]; } // Daten anzeigen echo " <table> <tr> <td>Kundennummer: </td> <td>".$username." </td> </tr> ... </table>"; } ?> |
|
| ||||
| ||||
| hallo elathan, Deine Vorgehensweise ist richtig, aber ich erlaube mir einen Tip dazu abzugeben Datenbankoperationen (auch Abfragen, die nichts verändern) sollten generell über die Datei class.t3lib_db.php abgewickelt werden. dort sind alle Funktionen vorhanden, die für DB-Operationen benötigt werden. Jetzt zum Grund für dieses Vorgehen: Generell kann Typo3 mit unterschiedlichen Datenbanken betrieben werden (z.b. Oracle, Ms-SQL, etc.) wird eine Funktion oder eine Erweiterung nun auf einem anderen System oder mit einer andere Datenbank ausgeführt, brauchen die zentralen Klassen nur über eine Extension geändert werden und alles funktioniert! Wären jetzt in allen Erweiterungen die direkten MySQL-Befehle notiert, müßte jede Erweiterung einzeln angepasst werden. Viele Grüße David
__________________ Viele Grüße David ![]() TYPO3 4.1.6 | Win XP | Apache 2.0.52 | MySQL 4.0.23 | PHP 5.0.3 David Bruchmann - Mediengestaltung www.bruchmann-web.de |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |