Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.12.06, 11:14
Forum Stammgast

lemon eine Nachricht über ICQ schicken lemon eine Nachricht über Skype™ schicken

Geschützte Menüpunkte immer sichtbar aber nicht zugänglich

Hallo Leute!

Ich habe in meinem Typo3-4.0.2-Projekt 2 FE-Benutzergruppen erstellt, nennen wir sie "Alpha" Und "Beta".
Im Menü gibt es geschützte Bereiche. Um die Besucher zu animieren, sich zu registrieren, sind auch die geschützten Menüpunkte im Menü, allerdings nicht zugänglich, und außerdem optisch unterschiedlich zu den offenen Punkten.
Ich habe das so realisiert:
Typoscript-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
temp.fontColor = #646464
[usergroup = 1]
temp.fontColor = #ff0000
[usergroup = 2]
temp.fontColor = #0000ff
[global]

page.10.marks.SIDEBAR-LEFT = HMENU
page.10.marks.SIDEBAR-LEFT {
entryLevel = 1
1 = GMENU
1 {
showAccessRestrictedPages = 42
showAccessRestrictedPages.addParams = &return_url=###RETURN_URL###&pageId=###PAGE_ID###
noBlur = 1
NO {
XY = 195, 19
backColor = #669933
10 = TEXT
10 {
text.field = title
text.case = upper
fontFile = fileadmin/fonts/isocteur.ttf
fontColor = #000000
fontSize = 17
niceText = 1
offset = 30, 14
}
}
USR < .NO
USR = 1
USR {
5 = IMAGE
5 {
file.width = 10
offset = 20,2
}
10.fontColor < temp.fontColor
}
}
}
Ein normaler Besucher gelangt beim Klick auf einen geschützten Menüpunkt zur Seite mit der id 42, auf der er aufgefordert wird, sich einzuloggen bzw. zu registrieren.

Soweit so gut.

Ich möchte aber, dass die beiden Gruppen unterschiedliche Bereiche sehen dürfen. Nun ist es aber bei mir so, dass wenn die Gruppe "Alpha" eingeloggt ist und einen Menüpunkt der Gruppe "Beta" anklickt,

- die angezeigte Seite leer ist, es wird also nicht mehr auf die Loginseite mit der id 42 geleitet
- alle geschützten Menüpunkte (auch jene der eigenen Gruppe) die Farbe der eingeloggten Gruppe übernehmen, dabei sollte es doch so sein, dass die Punkte der anderen Gruppe weiterhin grau (#646464) bleiben.

Was mache ich denn hier falsch?

Viele Grüße

Lemon
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 01.12.06, 15:08
Benutzerbild von Kurt51
TYPO3forum.net Donater

Kurt51 eine Nachricht über Yahoo! schicken Kurt51 eine Nachricht über Skype™ schicken

Wo kann man sich das mal "lebendig" ansehen?

nur mal so in den Raum geworfen:

Statt eine komplette Seite zu verbergen mit "access=alpha, beta" kann man ja auch die einzelnen Inhaltsobjekte einer Seite z.B. mit "access=alpha" vor "Beta" verbergen!?

(Ich weiss nicht, ob ich das zu kompliziert beschrieben habe - sorry!?)

http://www.kupix.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!Spurl this Post!Reddit! Diesen Post bei linksilo.de bookmarken!
Alt 01.12.06, 16:50
Forum Stammgast

lemon eine Nachricht über ICQ schicken lemon eine Nachricht über Skype™ schicken

Unter AIPIN - Home (leider nur italienisch) hab ich die Seite mal online gestellt. Ganz oben sind die beiden Menüpunkte (grau). Wenn Du bei "Area soci" als utente / utente einsteigst, gehörst Du zur Gruppe "utenti" und darfst den Menüpunkt "Soci" nicht sehen. Außerdem dürfte nur der Punkt "Soci" gelb sein, da dort der "utente" ja keinen Zugriff hat.

Viele Grüße

Lemon
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: