![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
| |||
| |||
Hallo, ich habe vor 3 Wochen mit Typo3 angefangen und eine kleine HP gestaltet. Auch habe ich mit viel mühe es geschafft, einen internen Bereich mit user-Login zu erstellen. Jetzt stehe ich nur vor einem kleinen (Schönheits)problem. Wenn ich eingeloggt bin, zeigt mir meine Seite den Usernamen über dem Logoutbutton an. Ich hätte aber gerne den Volständigen Namen, der im Backend hinterlegt ist angezeigt. Ist dies irgendwie möglich? Ist vielleicht kein großes Problem, aber ich hab fast keine Kenntnisse in HTML & Co Hier noch der Code meiner LoginBox: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> <html lang="en"> <head> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>Template File</title> <meta name="generator" content="BBEdit 8.2"> </head> <body> <h1>Login</h1> <!-- ###LOGIN### --> <form action="###FORM_URL###" method="post" enctype="###FORM_ENCTYPE###"><table width="117" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> <tr> <td colspan="2"><div align="left"></div> <div align="left" style="font-size: 11px; margin-bottom: 5px;">Login:</div></td> </tr> <tr> <td colspan="2"><input name="###USERNAME###" type="text" size="15" style="height:18; font-size:11"></td> </tr> <tr> <td colspan="2"><div align="left" style="font-size: 11px; margin-top: 7px; color: #000; margin-bottom: 5px;">Passwort:</div></td> </tr> <tr> <td colspan="2"><input name="###PASSWORD###" type="password" size="15" style="height:18; font-size:11"></td> </tr> <tr> <td colspan="2"><div align="center" style="margin-top: 10px;"> <input type="submit" name="Submit" value="Login"> <input name="submit2" type="image" src="fileadmin/templates/schwarzgelb/images/login.gif"> </div></td> </tr> </table> ###HIDDEN_FIELDS### </form> <!-- ###LOGIN### --> <h1>Logout</h1> <!-- ###LOGOUT### --> <form action="###FORM_URL###" method="post" enctype="###FORM_ENCTYPE###"><table width="117" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> <tr> <td><div align="left" style="height: 20px; font-size: 11px; color: #000000;">Benutzer:</div></td> </tr> <tr> <td><div align="left" style="font-size: 11px; color: #000000; margin-bottom: 10px;">###USERNAME###</div></td> </tr> <tr> <td> <div align="left"> <input type="submit" name="Submit2" value="Logout"> <input name="submit" type="image" src="fileadmin/templates/schwarzgelb/images/logout.gif"> </div></td></tr> ###HIDDEN_FIELDS### </form> </table> <!-- ###LOGOUT### --> </body> </html> Gruß Andreas Geändert von umeric (14.04.07 um 15:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Andreas, Ich würde dir dringend empfehlen dich zumindest mit html auseinander zu setzen. Damit du verstehst was typo3 überhaupt ausgibt, das würde dir in zukunft bei problemen sicher eine grosse hilfe sein. zu deiner frage: welche loginbox verwendest du? Eine extension oder die integriete loginbox? gruss Lasergraph
__________________ Die ungelösten Probleme halten einen Geist lebendig und nicht die gelösten. zitat: Erwin Guido Kolbenheyer |
|
| |||
| |||
| Ich nutze die Loginbox: LoginBox / macmade.net loginbox_macmade 0.3.4 Ein wenig kenn ich mich schon aus, ich kann bloß net von mir sagen das ich jetzt durch reinen html-Code eine Seite programmieren könnte. Gruß Andreas |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Andreas, Deinen Wunsch lässt sich leider nicht nur mit html lösen. Da html "nur" statischen Code erzeugt. Hier musst du mit schwererem geschütz auffahren, nämlich mit php. Die macmade-loginbox benötigt noch eine weitere extension um zu funktionieren nämlich die Developer API und genau hier musst du im PHP-Code zwei kleine änderungen machen damit anstatt der benutzername der realname anggezeigt wird. Diese PHP-Datei liegt auf deinem Server hier: \typo3conf\ext\api_macmade\ und nennt sich: class.tx_apimacmade.php Bevor du daran etwas änderst würde ich zur sicherheit eine kopie dieser Datei erstellen. ab Zeile 1477: PHP-Code: folgende Zeile habe ich hinzugefügt. PHP-Code: PHP-Code: ich hoffe du kannst das so umsetzen und bist mit dem ergebnis zufrieden. schönes Wochenende gruss Lasergraph
__________________ Die ungelösten Probleme halten einen Geist lebendig und nicht die gelösten. zitat: Erwin Guido Kolbenheyer |
|
| |||
| |||
| Juhu es klappt, Ich musste zwar nix in der API ändern, sondern direkt im PHP Code der Loginbox und zwar hier: /typo3conf/ext/loginbox_macmade/pi2/class.tx_loginboxmacmade_pi2.php in der Zeile 125: $templateMarkers['###USERNAME###'] = $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['username'] in $templateMarkers['###USERNAME###'] = $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['name'] Dann zeigt er mir den vollständigen Namen anstatt des Loginnamens an. Ohne deine Hilfe wäre ich nicht auf die Variablen gekommen. Hab nur durch Zufall in den Ordner der Loginbox selbst geschaut und einmal die .php Dateien geöffnet. Durch meinen Dussel hab ich dann noch die richtige Stelle gefunden wo ich ändern musste. Danke dir und schönes Wochenende Gruß Andreas |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |